Spain
Punta Mabres

Wieder den Wind um die Nase spüren….

November 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen ging es nun endlich wieder los. Bereits um 5:00 Uhr waren wir so munter, dass wir beschlossen, gleich aufzustehen. Da wir aber kein Risiko eingehen wollten, hatten wir vereinbart, erst mit dem Morgengrauen zu starten. Das gab uns genügend Zeit für ein geruhsames Frühstück.
      Um kurz nach 6:30 Uhr ging es dann Anker auf, und mit den ersten Lichtstrahlen passierten wir die enge Ausfahrt zum offenen Meer.
      Die ersten Meilen legten wir noch mit dem Motor zurück. Anfangs holten wir die Genua als Unterstützung dazu, nach Umrundung des Kaps kam der Gennaker zum Einsatz. Der Wind drehte aber immer achterlicher, so dass das Leichtwindsegel immer wieder einfiel. Zeit über unseren Levante nachzudenken. Gedacht, gemacht. Um 9:30 Uhr stand unser schönes Oxley-Segel bei besten Bedingungen im Wind.
      Aber wo Sonne ist, da ist auch Schatten. Ich hatte wieder mal meine Angel ausgeworfen und es erfolgte ein Biss. Den Fisch hatte ich auch schon ein Stück ans Boot herangeholt. Dann bäumte er sich wieder auf, die Bremse an der Angel war aber zu fest, und Fisch samt Köder waren futsch. Mist. Nach einer Weile innerer Frustbekämpfung gab ich die zweite Angel mit einem neuen schönen Spezialköder ins Wasser. Wieder ein Biss, die Angel rauschte mächtig aus. Diesmal hatte ich die Bremse nicht zu festgedreht. Immer wieder zog das kräftige Tier noch ein Stückchen Schnur raus, bis schliesslich 200 m entrollt waren. Eine knappe Stunde kämpften wir so…. ein wenig vorwärts, dann wieder ein wenig rückwärts… Plötzlich aber war wieder kein Zug mehr an der Angel, Fisch samt neuer Köder waren erneut verschwunden! Tieftraurig rollte ich die lange leere Schnur auf und legte auch die zweite Angel weg. Ist die Schnur nach zwei Jahren vielleicht schon altersschwach? Mich plagten Zweifel. An diesem Tag hatte ich keine Lust mehr, einen erneuten Test meines Anglerglücks zu versuchen.
      Zum Abendbrot gab es statt Fisch aufgewärmte Linsensuppe mit Wiener Würstchen und Chorizo. Die war dann aber auch sehr lecker.
      Der Wind zeigte sich indessen von seiner besten Seite. Er blies ziemlich konstant zwischen 11 und 15 Knoten, und wir kamen gut voran. In unseren Nachtschichten gab es dann auch nichts Außergewöhnliches zu vermelden.

1. Tag auf dem Rad 🚴‍♀️🚴

October 18, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Es ging gemütlich los: um 09:00 Uhr kamen unsere Räder an, dann gab es das erste Frühstück auf der Terrasse.

Gegen 11:00 starteten wir für eine Aufwärmrunde von ca. 30 km in den Süden der Insel. Nach viel Verkehr heraus aus der Stadt (der auch Richtung Flughafen fuhr), ging es schnell auf die einsamen, wenig befahrenen Nebenstraßen. Diese waren alle mit dem typischen Steinmauern begrenzt.

Nach circa 1.5 Stunden erreichten wir das Ufer und die Stadt Binibequer mit einer sehr schönen Bucht und Ferienanlage. Wir folgten der Uferstraße und fuhren bis zu einer geeigneten Stelle zum…. Baden! 👙 Das Wasser war herrlich und nicht kalt. Und dank der Badeschuhe konnten wir die Steine auf dem Weg ins Wasser gut überwinden 👞 wir wärmten uns kurz auf, schauten auf den Leuchtturm im Hintergrund und aßen eine Kleinigkeit (mitgebrachtes Gebäckstück, das endlich weg musste 😆).

Von hier ging es auf direktem Weg zur Stadt, wobei wir im Vorort vom Mahón, Es Castell, noch einen Stopp am Hafen einlegten. Wir entdeckten ein sehr ansprechendes Bistro „Es Llegenall“ direkt am Wasser mit nur 4 Tischen. Wir genossen drei Tapas und einen Affogato zum Abschluss. Ein echter Glücksgriff!

Von hier ging es schnell nach Hause und erst mal Ausruhen auf dem Bett 😴

Dann legte Anna um 18:00 Uhr noch eine Klavierstunde am Hotel-Flügel ein, was Gabi bis aufs Zimmer im 2. Stock hörte 🎹

Danach ging es zum Bummeln und Abendessen in die Altstadt, wo wir auch ein sehr nettes Lokal entdeckten: Moritz & Srta. C. Sehr toll!

Punta Mabres