Spain
Teatro José María Pemán

Cádiz

January 30 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute widmen wir uns ganz der wunderschönen Stadt Cádiz. An jeder Ecke befinden sich hier schöne Fotomotive wie Festungsanlagen, Strânde, Kathedralen und Alleen oder Altstadt-Gässchen.

Wir parken im Parkhaus Parking Santa Bárbara. Von hier aus laufen wir zunächst durch den Parque Carlos, fürwahr ein öffentlicher botanischer Garten.

Entlang der Promenade erreicht man die Baluarte de la Candelaria. Die Baluarte (deutsch: Bastion) ist ein Bestandteil der Festungsanlage, die sich um die Altstadt zieht.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Cádiz zählt die Kathedrale aus dem 18. Jahrhundert. Sie liegt direkt am Meer und im historischen Zentrum an der Plaza de la Catedral.

Vom Aparcamiento marschieren wir noch zum mitten in das Meer hinein gebauten Castillo de San Sebastián. Die Burg war einst Teil der Festungsanlagen, die die Stadt vor feindlichen Übergriffen schützen sollte.

Natürlich besichtigen wir auch die Catedral de la Santa Cruz de Cádiz, die zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Cadiz gehört. Die Kathedrale ist ein guter Orientierungspunkt in der Altstadt. Von vielen Punkten der Stadt aus ist die mit gelben Kacheln verzierte Kuppel sichtbar.  Der Bau der Kathedrale dauerte über 100 Jahre, weshalb mehrere Stile nachzuweisen sind.

An der Plaza de la Catedral kann man bei einer Kaffeepause den Blick auf die eindrucksvolle Fassade der Kathedrale genießen. Der sehenswerte Innenraum ist mit Marmorsäulen gestaltet. Besonders schön sind der Altar und das Chorgestühl aus Mahagoni-Holz. Auf dem rechten Turm der Kathedrale befindet sich eine Aussichtsplattform, auf der man eine schöne Aussicht auf die Stadt genießen darf.

Wir kommen auch zu den Markthallen, die man schon von weitem riechen kann. (Fischgeruch)
      Hier tauchen wir ein in das geschäftliche Leben der Einheimischen. Es ist aufregend inmitten dieser engen Altstadtgassen. Wir genießen es.

Auch wenn die Füße brannten, war es ein toller Tag. Cádiz ist es unbedingt wert, besichtigt zu werden.

Teatro José María Pemán, Teatro Jose Maria Peman