Spain
Teatro Rialto

• Day 91–93

Valencia: The city of water

February 2 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Für den Freitag hatten wir uns die Ankunft in Valencia vorgenommen, also gute 100 km Fahrt.
      Der Morgen begann sehr gut mit einer Nachricht von Jose: Eric, der italienische Radreisende war tatsächlich schon bei ihm angekommen und hatte die Grüße von uns ausgerichtet. Jose zeigte sich sehr beeindruckt, dass wir es tatsächlich gewagt hatten, den Mont Carlo zu bezwingen und schrieb:
      "Hello Tim & Eva
      I just hosted Erik, the Italian boy you met in the Irta mountain range, what a great cyclist, although he has a bit of a bad knee.
      He made me very happy that you sent me your regards, he told me that you did the snail climb in Mont-Caro.
      How was the experience of the climb, were you able to climb well?
      It scares anyone, it is a challenge for the bravest.
      I hope you enjoy your stay.
      Greetings."

Mit dieser Adelung als Radreisende konnte der weitere Weg natürlich keine Schrecken für uns haben.

Die Einfahrt in Valencia unterschied sich bereits sehr von dem Fahren in Barcelona. Wir kamen auf eine Radschnellstrecke, die uns über einige Kilometer aus dem Umland in die Stadt führte. Offenbar hatte man in der Verkehrsinfrastruktur einen anderen Schwerpunkt gesetzt als die Nachbarn. Auch wurde man in EU's Green Capital 2024 begrüßt, was Gutes hoffen ließ.

Für die Übernachtungen hatten wir wieder ein Airbnb gebucht. Dieses unterschied sich allerdings ebenfalls deutlich von unserer Unterkunft in Barcelona. Wir wohnten mit der Vermieterin in einer Wohnung, die sich ein Schlafzimmer mit ihrem Säugling und ihrer Mutter teilte. Dabei sah der Rest der Wohnung wirklich eher so anonym aus, als handele es sich eigentlich dauerhaft um eine Ferienwohnung. Wir konnten nur spekulieren, wie lange dieses Arrangement schon anhielt beziehungsweise noch halten muss.

Für den Besuch von Valencia hatten wir einige hilfreiche Hinweise bekommen (Danke, Tabea!).
      Hauptsächlich handelte es sich hierbei um kulinarische Empfehlungen, sodass wir unsere Essensaufnahme gut planen mussten, um alles verköstigen zu können, was man in Valencia geschmeckt haben muss.

Den Samstagvormittag verbrachten wir in einer wunderschönen Markthalle und schlenderten Reihe um Reihe an den Ständen entlang, für Empanadas und Paella.
      Auch fanden wir hier tatsächlich einige Souvenirs.
      Als nächstes wollten wir unbedingt Horchata (auch Orxata geschrieben) probieren. Offenbar handelt es sich hierbei um ein für die Region typisches Getränk, das aus Erdmandeln hergestellt wird, die über Nacht in Wasser eingelegt werden. In anderen Ländern wird Horchata auch aus Reis oder anderen Nüssen oder Saaten produziert. Letztlich eigentlich gar nicht so anders als Milchersatzprodukte, die sich mittlerweile in jedem Supermarkt finden lassen. Der Ursprung dieses Erfrischungsgetränks liegt natürlich mal wieder bei den Römern, die allerdings Gerste als Basis benutzten. Traditionellerweise werden dazu Fartons gegessen.
      Wir fanden es vor allem ganz schön süß,
      Außerdem gab es nochmal Churros, dieses Mal allerdings mit heißer Schokolade zum Dippen und im Café mit Blick auf die Plaça de la Reina.
      In dieses Café mussten wir am Sonntag übrigens gleich noch einmal, denn hier gab es die Möglichkeit einer Degustacion verschiedener Trinkschokoladen mit unterschiedlichem Schokoladen- und Milchgehalt, serviert in unterschiedlicher Temperatur.

Um weiter in die Küche Valencias einzusteigen nutzten wir während unseres Aufenthalts auch sehr gern ToGoodToGo. Das war in der neuen Stadt besonders spannend, weil wir darüber einige Ecken kennenlernten, in die wir sonst nicht gekommen wären. Am Freitagabend hatten wir in einer Konditorei ein paar Teilchen über die App gekauft und fanden uns in einer schicken Markthalle wieder, wo wir am Ende den Abend verbrachten.
      Auch am Samstagabend retteten wir unser Abendessen vor der Tonne und bekamen von einem Bioladen fast ein ganzes Menü. Also auf jeden Fall eine Empfehlung, wenn man in einer unbekannten Stadt neue Entdeckungen machen möchte.

Damit unsere Bildung nicht zu kurz kam, entschieden wir uns am Sonntagmorgen dann ausnahmsweise für ein Museum - natürlich das Museo del arroz, also das Reismuseum. In dem Gebäude, in dem im vergangenen Jahrhundert tatsächlich Reis verarbeitet wurde, konnte man hier die Maschinen betrachten, mit denen der Reis gereinigt und geschält worden war, um für den Konsum vorbereitet zu werden. Es wurden verschiedene Reissorten präsentiert, die für die Herstellung von Paella geeignet sind.
      Und vor allem lernte man sehr viel über das Ökosystem der Albufera, dem Reisanbaugebiet im Süden Valencias. Offenbar ist dieses durch den Reisanbau und die damit einhergehende Eutrophierung des Sees bedroht.

Passenderweise befand sich das Museum in der Nähe des Hafens und der Marina, der wir auch einen Besuch abstatteten. Dabei gerieten wir durch Zufall in die Zieleinfahrt eines Radrennens (auf die ankommenden Radsportler hätte man allerdings laut Anzeige noch 3 Stunden warten müssen). Das Rennen war offenbar schon einige Tage gegangen mit täglichen Etappen von 160 km. Wir waren uns sicher, dass wir da nach unserem Bergtraining wohl gut hätten mithalten können.

Auf dem Weg zurück in die Stadt besuchten wir auch die Ciutat de les Arts i les Ciències, ein beeindruckendes architektonisches Projekt.

Insgesamt fühlten wir uns in Valencia sehr wohl und die Atmosphäre gefiel uns deutlich besser als in Barcelona. Wohl auch, weil der Tourismus deutlich weniger präsent war.

Am Sonntagabend ging es für mich (Eva) dann aber wieder in den Zug und zurück nach Barcelona, von wo ich am nächsten Tag den Zug zurück nach Deutschland nehmen wollte.

Tim hingegen blieb noch einige Tage in der Stadt, um die weitere Route zu planen, am Paper zu arbeiten und das Gepäck zu sortieren.

• Day 39

Van Gough Alive the experience

October 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Finally, a little tech wizardry to finish off Valencia (for now). A multimedia look at Van Gough's life and work. Simply, it was a room with wall sized video screens around all sides as well as a corridor with more space and screens. On the screens they showed a progression of paintings from different stages of his career along with quotes and background. At the same time they played a selection of music to reflect the mood of the paintings. It was really well done they didn't just show the paintings, but sections of each painting with varying degrees of detail. They even managed to animate them to some extent. Very well done.Read more

Meliá Plaza

June 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Wir waren schon oft in der Gegend, hatten bisher aber noch nie direkt in Valencia übernachtet. Dies holten wir in diesem Jahr nach, indem wir drei Nächte im Meliá Plaza mitten im Stadtzentrum buchten.

Die Lage des Hotels war für Besichtigungen im Stadtkern natürlich ideal, das Zimmer war groß und hatte einen Balkon, von dem aus man eine sehr schöne Sicht auf den Rathausplatz hatte, die Klimaanlage funktionierte sehr gut und im Zimmer gab es Lautsprecher, die man mittels Bluetooth ansteuern konnte. Parkplätze gab es zwar nicht unmittelbar am Hotel - dort hat die Kommune kürzlich Autos "verbannt" -, aber in fußläufiger Entfernung gab es in einer Tiefgarage hoteleigene Stellplätze.

Plaça de l'Ajuntament, 4 / 46002 València

Asador El Porteño

June 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Spanische Restaurants sind oft nicht die richtigen, wenn man ein gut gebratenes Stück Fleisch essen möchte. Aber dafür gibt es z. B. argentinische Steakhouses und eines davon ganz in der Nähe des Hotels. Das Essen in Form von gegrillten Wurststücken als Gruß aus der Küche, einem Ensalada Aguacate und Fiocchi Pera mit Pilzsoße für Silke sowie 2 Empanadas und einem Filet Porteño für Georg war ausgezeichnet. Einziges kleines Manko: die Getränke hätten etwas kälter sein dürfen - da sind die spanischen Restaurants in der Regel besser :-)

Carrer d'en Llop, 4 / Bajo Derecha / 46002 Valencia

• Day 3

Mascletá en la plaza del Ayto. 🔥🎇🚁

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Hacemos MUY bien en llegar a la plaza del Ayuntamiento una hora antes de la hora indicada, ya que está llena de gente. Tanto es así que perdemos la cobertura y la conexión a Internet 🥲

Al estar los cuatro juntos, y gracias a algunos músicos y un helicóptero que sobrevuela la zona, la espera se hace más amena de lo previsto 🌞

Cuando empieza la Mascletá ya podemos sentir el sonido muy intensamente pero nada nos había preparado para la traca final, que nos deja sorprendidos y satisfechos 😃

• Day 8

To Valencia

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

We left around 9am to find our train at Barcelona-Sants for Valencia.
      One man at a ticket booth couldn’t understand why we wanted the slow train. Short answer was that train reservations were pricey, and doubly so for First Class in France and Spain.

Spain, indeed, was not very Interrail friendly. As The Man in Seat 61 put things, our tickets have lost their convenience factor, because every Spanish long-distance train requires a reservation….and can only be booked at a Spanish station…

Anyway, we enjoyed a comfortable 5 hours, arriving in the lovely Valencia Estació del Nord for a short walk to our Casual València Vintage hotel.
      A stylish spot to stay, with room for us to do a little hand washing before heading out.

The afternoon was warm, and we met our old volleyball pal Simon at the appropriately named Beer and Travels bar, before moving on for a fine tapas dinner, with Sarah joining us. A smashing evening 😎👍

• Day 9

A day storming Valencia

April 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Got up for a rare hotel brekky, before setting out to walk all day - 22k steps ahead for us 😱

Started in the city centre, with the interesting Silk Museum, then on through the busy market and out to the main park in Valencia.
      The Turia River used to flow through, but flood management mean that it was diverted, and the result is a long, winding park with many features along the way.

It was a hot day, and we paused to try the local horchata and fartons - a sweet creamy cold drink with a sweet pastry to dip. Unusual yet tasty!

Onwards to the Science Park with some simply astonishing buildings. No time to visit the museums, however: we will have to return one day: we continued to the seaside, where we sadly chose a very average paella.

Finally, realising our exhaustion, we caught a bus back to town.

• Day 8

Valencia's market

December 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Wie hatten das Glück ein Hostel direkt im Zentrum gefunden zu haben, daher könnten wir zum Frühstück durch den lokalen Markt schlendern und uns aus frischem Obst, Gemüse und Empanadas das beste raus suchen. Dann ging es durch die Stadt, um mehr von Valencia zu sehen. Nach mehreren Stunden gab es was kleines zum Mittag und dann wollten wir los zum Strand. Auf dem Weg dahin fanden wir eine Show in der Eiskunstläufer ihr Talent in Kostümen unter Beweis stellten. Von dort ging es weiter zum Museum für Meeresbiologie, dass durch seine Architektur hervor sticht. Wie das so ist fanden wir dort auch einen kleinen Weihnachtsmarkt und etwas Glühwein. Wir haben es dann doch nicht mehr zum Strand geschafft.Read more

Plaça de l'Ajuntament

June 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Direkt an unserem Hotel liegt der valenzianische Rathausplatz mit seinem schönen Springbrunnen. Im Dunkeln ergeben sich einige schöne Farbspiele durch diesen und die verschiedenen Hausbeleuchtungen.

• Day 23

Valencia, Spain

August 25, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Today we walked Old Town in Valencia. We viewed the Cathedral, Palace and visited the huge Central Market. Also as you can see Rose was really able to get "in the picture" with a local character.