Spain
Urdiales

Castro Urdiales to Liendo

May 31, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 61 °F

Today I decided to "wing it" and set out without a reservation for a place to spend the night. There were a couple of options - one that was much shorter, but I wasn't paying attention and ended up on the longer route that went inland a bit, so I missed some ocean views along the way. But after a big hill I was walking through some nice countryside with of course cows, sheep, goats, etc.

I met a couple from Roseburg who I think were smart enough to take the shorter route. But I ended up at the public albergue in Liendo where I've met a lot of people who I'm sure I'll be seeing again for the days to come. I'm also glad that I took a different route than I did when I was on the Camino del Norte 5 years ago. It's often nicer to be in the smaller towns like this one where it's easier to get to know my fellow pilgrims.

115. Etappe: Castro Urdiales

November 2, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Ein bisschen regnerisch wars heut, aber zum Glück trocknet meine Wanderhose in Windeseile. Ein bisschen Straße, viel befestigter Fußweg und zum Schluss gab es noch ein paar schöne kleine Wanderwege entlang der Küste - wär ja auch gelacht, wenn meine frischgewaschene Hose nicht gleich wieder ein paar obligatorische Matscheflecken abbekommen hätte 😅
      In der heutigen Herberge ist es richtig voll! Zum ersten Mal erlebe ich, wie Pilger in eine andere Herberge umziehen müssen - zum Glück gibts noch eine andere Möglichkeit. Ich habe trotz früher Ankunft kurz nach 3 noch eins der letzten Betten in der Hauptherberge ergattert.

45km - Albergue

July 5, 2015 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

We arrived at the albergue, it only has 17 beds and it was full. However the manager of the albergue had set up tents outside for other pilgrims to sleep in. We got our own tent!!! :)

Price: 5€ per personRead more

Öffentliche Herberge Pobena

July 21, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 14: Freitag, 21.07.2017

Öffentliche Herberge in Pobena

Wir hätten den Kaffee mal lieber auf später verschieben sollen, dann hätten wir wohl noch Betten bekommen - zunächst.

Es waren nur noch Zelte im Garten frei, die man sich teilen sollte. Zelt wäre ja kein Problem (ich ärgere mich seit Tagen, dass ich meins (ultralight 1,6 KG) daheim gelassen habe... Aber mit jemand fremdes ein Zelt teilen? Noch dazu mit einem Mann? Ehrlich gesagt, da mag der noch so nett sein, das geht nicht für mich.

Der nette spanische Nachbar hatte so viel Mitleid, dass er uns "Campern" erstmal Süßigkeiten schenkte und uns etwas vom Sozialismus erzählen wollte; aber es konnte keiner von uns genug spanisch um darauf einzusteigen. 😄 Und ich frage mich, ob er daheim tonnenweise Süßigkeiten gebunkert hat, um sie an die pilgernden Camper zu verteilen und wie wohl die Quote der Menschen, die dann mit ihm tatsächlich über Politik ratschen ist. 🤔

Zum Glück sagte ich zur Zeltoption erstmal ja, in der Hoffnung und Gewissheit, dass sich noch eine Möglichkeit auftun würde. Als Suzie ca. 1 Stunde später ankam, räumte gerade ein Pärchen ihre beiden Betten. Eins bekam Suzie, die es mir sofort erzählte und ich fragte, keine Sekunde zu früh (wenige Augenblicke später kam eine andere Pilgerin an) nach dem nun letzten freien, richtigen! Bett. Yes!! Nun war ich wieder entspannt. 😌

Nach meinen Strandausflug, ging ich dann mit einer großen Gruppe zusammen essen.

Und während die meisten anderen den Abend gemeinsam ausklingen ließen, war mir eher nach Zeit für mich; duschen, lesen, nichts tun.

Die letzten Meter bis Castro Urdiales

July 22, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Tag 15: Samstag, 22.07.2017

Die letzten Meter bis Castro Urdiales

Bei nunmehr super Wetter ging es über Wiesen entlang der Küste hoch überm Meer die letzten Meter nach und durch Castro Urdiales auf der Suche nach der Albergue. Diesmal wollte ich nicht den Fehler machen, vorher zu essen o.ä.Read more

Schlangestehen in der Herberge

July 22, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Tag 15: Samstag, 22.07.2017

Öffentliche Herberge in Castro Urdiales

Man glaubt es kaum, offiziell öffnet die Herberge wie die anderen auch um 15:00. Ich war dort um 12:30 und es standen schon 8 Rucksäcke dort schön aufgereiht vor der Tür und das bei nur 16 Betten im Schlafraum. Auch hier gab es dafür draußen Zelte, diesmal nur wesentlich mehr; bestimmt so um die 15... sicher war auf jeden Fall, dass ich ein Bett bekommen würde. Nur hieß es nun bis 15:00 warten.

Zum Glück hatte ich mir auf dem Weg, Baguette, Käse, Aufstrich & was süßes gekauft. Danach gab es erstmal ein Verdauungsschläfchen im Gras. Bin ich froh, dass ich überall schlafen kann.

Auf jeden Fall platzt die Herberge mittlerweile aus allen Nähten. Jetzt (21:00) sind hier bestimmt um die 40 Menschen. Und da die letzte Nacht kurz war und ich heute eh mental völlig neben der Spur, wird jetzt geschlafen.

Dinner

July 5, 2015 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Today we ate very local and cultural food. Even though I am a vegetarian i had to make an exception to try this very Spanish dish...
      I thought it was seafood... Turns out it was pig intestines. I felt quite sick after wards... Not eating this ever again 😣

We had to celebrate our first 200km with a few shots of this very local drink called aguardiente de orujo.

Tag 9 Portugalete nach Castro Urdiales

May 28 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

**Ein unvergesslicher Tag auf dem Camino del Norte**

Der Morgen begann in Portogalete mit einer frischen Brise und einem strahlend blauen Himmel – der perfekte Start für einen weiteren ereignisreichen Tag auf dem Camino del Norte. Heute war das Ziel Castro Urdiales, eine charmante Stadt an der Küste der Biskaya, die nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch wegen ihrer Beliebtheit bei Touristen bekannt ist.

Auf dem Weg dorthin traf ich Wyatt, einen 22-jährigen Amerikaner, der seinen ersten Camino machte. Unser erstes Zusammentreffen war eigentlich 2 Tage vorher im Decathlon, wo wir beide nach neuen Wanderschuhen suchten. Wyatt hatte das Glück auf seiner Seite und fand die perfekten Schuhe, während ich leider leer ausging.

Die Wanderung nach Castro Urdiales war gespickt mit interessanten Gesprächen über Gott und die Welt. Wyatt und ich tauschten Geschichten aus, lachten über unsere kleinen Missgeschicke und genossen die atemberaubende Landschaft, die uns auf jedem Schritt begleitete. Der Tag war perfekt – die Sonne schien, die Vögel zwitscherten, und die Wellen der Biskaya glitzerten im Licht.

Nach einer Weile trennten sich unsere Wege, und ich machte mich auf den Weg zu meiner Ferienwohnung. Der Check-in erwies sich als kleine Odyssee. Die Adresse war falsch angegeben, und ich musste mühsam den Schlüssel organisieren. Als ich endlich ankam, wurde meine Freude etwas gedämpft: Das Apartment war weit entfernt von sauber und definitiv nicht den Preis wert, den ich bezahlt hatte. Es erinnerte mich daran, dass die Unterkünfte auf dem Camino Francés oft besser und günstiger waren.

Nun sitze ich hier und denke darüber nach, wohin mich mein Weg morgen führen wird. Eines ist sicher: Mit jedem Schritt, den ich gehe, wächst meine Wertschätzung für diese Reise – für die Menschen, die ich treffe, die Geschichten, die ich höre, und die Momente, die ich erlebe.

Urdiales