Spain
Vega de Valcarce

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 32

      Villafranca to O'cebreiro

      September 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 55 °F

      Left for O'cebreiro at 8 AM. Approximately 29 km's. Cold and rainy day. First 20 km's were small up and down roads. Very narrow paths or on actual roads for the first 20 km's. When we reached the town of La faba I was in bit of a shock. There was this giant mountain, Laguna de Castilla blocking the road. So that meant we had to climb all the way over it to get to our objective. Rain and mud straight up this mountain. Beautiful views, but extremely treacherous climb. Being in good condition, and being hydrated was the only answer. So we climb, we slip and slide on horse poop while going into the clouds. O'cebreiro sits on a ridge line atop this mountain. Simply beautiful. Like a Christmas Card. Saw several pilgrims I have come to know on this journey, that was pretty nice. Albergue is crowded but manageable. Will prepare for tomorrow early because I will be resting soon. Buen Camino.Read more

    • Day 27

      Trabadelo > O Cebreiro

      October 27, 2023 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

      Climbing climbing and more climbing for some hella VIEWZ!!! Plus very fance looking grub from a tiny cafe halfway up that had some banging tunes playing and all spent far too long having a dance party. Oh also ate a bucket of curry gifted to me by Susi 🥰 Stayed in tiny medieval village at the top - that thatched roof hut is the supermarket 😂Read more

    • Day 32

      Ambasmestas to O Cebriero

      June 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

      Stopped after a few Km and met Rowena at the brekkie stop then also met Aleta. Hadn't seen her since Leon. It was so nice as she is now with her daughter and niece. Stopped again at Las Herrerias and spoke to John from Switzerland. He had no English so we spoke in Spanish which was cool. Met Hazel from East Kilbride lol then had drinks with Bill US, Sean BRUM and Kate from Poland.Read more

    • Day 22

      Tag 21: Ponferrada - Ambasmestas

      March 12, 2024 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

      Was schon wieder für ein Tag…!
      Nach einer super erholsamen Nacht in Ponferrada, frühstückte ich um 6:30 Uhr gemeinsam mit Alex (SWE) in der Herberge. Alle anderen schliefen noch und die Ruhe des Morgens tat gut.
      So verließ ich Ponferrada alleine, mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt. Im Hintergrund erstreckten sich die vom Sonnenaufgang beschienenen Schneegipfel, im Vordergrund das langsam erwachende Ponferrada…

      Es ist schön zu merken, dass die Tage langsam wärmer werden. Im Verlauf des Tages wurde es so warm, dass ich im Sonnenschein mit T-Shirt und kurzer Hose laufen konnte. Dazu die vielen Blütengerüche, das Vogelgezwitscher… Ich war mal wieder verzaubert von der Schönheit des Fernwanderns/Pilgerns.

      Während ich so durch die Weinberge lief und wahrscheinlich mit die schönste Zeit auf dem Camino hatte, fragte ich mich, warum das so war.
      Wenn ich die letzten Tage Revue passieren lasse, war vieles echt anstrengend. Am herausforderndsten waren da für mich das Wetter und die ständige Gemeinschaft. Doch auch das gehört dazu und die schweren Momente helfen mir, eine tiefere Bindung zu mir, meiner Umgebung und meiner Reise zu bekommen. Wenn dann langsam die schönen Seiten wieder überwiegen, ist man wieder bereit, sich richtig darüber zu freuen - so meine Erfahrung…

      Mit ein Punkt für meine gute Zeit heute war das viele Alleinsein. Nie habe ich mich freier gefühlt, als beim alleine wandern.
      Und so merkte ich, dass eine neue Phase meines Caminos angebrochen war…
      Inzwischen hatte ich fast alle meine Pilgerfreunde in den letzten Tagen hinter mir gelassen und auch in der eingeholten Gruppe hatte ich das Gefühl, dass Vieles beredet, Vieles erlebt und viele Witze gemacht worden waren, aber das diese Zeit für mich zu Ende war.
      Gemeinsam mit Alex trank ich noch in der prallen Nachmittagssonne eine Cola, bis ich mich dann alleine aufmachte, um die erste Nacht im Zelt zu verbringen - endlich!

      Nach 33 km verabschiedete ich mich und begab mich auf die Lagerplatzsuche. Da ich mich jedoch in einem Tal befand, welches von einer Landstraße und einer Autobahn gefüllt wurde, trugen mich meine Füße immer weiter, bis ich dann nach 40 km in einem Dorf einen Landwirt auf seinem Hof traf.
      Ich fragte ihn, ob ich auf seiner Wiese übernachten könne und seine warmen, leuchtenden Augen signalisierten mir sofort ein ‚ja‘!
      Es ist so schön, bedürftig zu sein und zu merken, dass es so viel Hilfsbereitschaft gibt - das ist Pilgern!

      Glücklich und zufrieden freue ich mich auf eine hoffentlich nicht allzu kalte Nacht…
      Read more

    • Day 18

      Kleine Schritte

      November 2, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Ich habe in den letzten 3 Tagen vermutlich nicht mehr als 4000 Kalorien zu mir genommen, da mein Magen nicht mehr mitgespielt hat. Ich vermute, es lag an dem Wasser, aber sicher kann ich mir da nicht sein. Mir geht es heute zwar wieder besser, ich wollte aber nicht übertreiben. Nicht mit dem Essen und auch nicht mit dem Laufen. Ich habe mir am Morgen eine Packung Milchbrötchen gekauft in der Bar und bin damit los. Es hat alles gut funktioniert. Es war relativ warm, aber das hat mich heute ausnahmsweise nicht gestört. Leider habe ich es nicht mehr geschafft, einkaufen zu gehen, sodass die Milchbrötchen schnell leer waren, es waren schließlich nur 350g. Und auf dem Weg heute gibt es nur zwei Einkaufsmöglichkeiten. Die erste habe ich leider in Villafranca verpasst, da ich der Meinung war, der Supermarkt liegt auf dem Weg. Und vermutlich hätte ich damit auch recht gehabt, aber der Weg war gesperrt und man wurde umgeleitet. Ich habe erst viel zu spät realisiert, dass ich noch einkaufen wollte. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist eine Tankstelle in ca. 17 km Entfernung. Das war zu dem Zeitpunkt ein Riesending für mich, ob ich das jetzt wirklich noch laufen möchte, aber ich habe mich dafür entschieden. Als ich an der Raststätte war, habe ich gesehen, dass der nächste Ort gerade einmal 800 m von mir entfernt ist mit der nächsten offenen Herberge, also bin ich einfach direkt dorthin gegangen. Das war nicht sehr klug im Nachhinein, da ich so für morgen (Sonntag) nichts zum Mitnehmen habe. Aber das war mir zu dem Zeitpunkt egal. Ich habe etwas Schonkost in der Bar hier gegessen und bin dann ins Bett. Ich war auch mal wieder alleine in der Herberge. Immer wieder schön!Read more

    • Day 29

      And,of course, dinner

      June 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 77 °F

      Lomo adobado
      Shared Patatas Bravas as an appetizer (that cameout 10 Mins after main dishes)

      Pete from TX and Philip from Singapore

    You might also know this place by the following names:

    Vega de Valcarce, A Veiga de Valcarce, ベガ・デ・バルカルセ, Вега-де-Валькарсе, 贝加德瓦尔卡尔塞

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android