Sri Lanka
Dutch Point

Trincomalee

May 31, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Um 8:30 nahmen wir den Bus von Pasikuda nach Trincomalee, welcher circa 2 Stunden brauchen sollte. Da wir zwischenzeitlich eine ziemlich lange Pause machten (?) und der Bus auch mal kurz repariert werden musste, kamen wir gegen 12 in Trincomalee an und ließen uns von einem TukTuk dann noch circa 5km zu unserem süßen Cabana fahren! Nach einem dringend benötigen Mittagsschlaf verbrachten wir den restlichen Tag mit Kokosnuss am Strand.

Für den nächsten Tag hatten wir um 8:30 eine Schnorcheltour zu Pigeon Island gebucht, das ist eine kleine Insel circa 2km vom Festland entfernt. Nachdem in Sri Lanka derzeit ein großer Mangel an Treibstoffen und Gas herrscht, gab es nur ein funktionstüchtiges Boot und um 10:30 konnten wir dann die 20minütige Fahrt antreten. Dort angekommen gingen wir sofort ins Wasser🌊 In 3 Stunden sahen wir Schildkröten, viele viele Haie (Schwarzspitzen-Riffhaie) und eine Vielzahl an bunten Fischen in den Riffen schwimmen!🦈🐢🐠
      Die Korallen waren leider meist bereits tot, man sah nur vereinzelt lila oder blaue Spitzen, welche versuchten sich noch irgendwie am Leben zu erhalten🪸

An unserem letzten Tag hier in Trincomalee wollten wir die Stadt noch etwas erkunden. Wir nahmen ein TukTuk in die Stadt und besuchten zuerst den Shri Badrakali Amman Tempel, der sowohl von innen als auch außen wunderschön aussieht. Dann gingen wir zum Sri Thirukoneswaram Kovil Tempel, der hoch oben auf einem Berg steht. Man muss zuerst Fort Frederick, welches 1623 von den Portugiesen hier erbaut wurde, durchqueren und gelangt dann schließlich zum Tempel mit einer tollen Sicht über das Meer!

Morgen geht es weiter nach Anuradhapura, einer ganz alten Tempelstadt!

• Day 56–59

Trincomalee

December 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Von Anuradhapura ging es weiter an die Ostküste nach Trincomalee um dort Weihnachten zu verbringen. Jedoch macht der Eigentümer des Hotels uns hier einen Strich durch die Rechnung. Er lud uns und 4 weitere junge Gäste an den Strand ein, da dort eine Party stattfinden sollte. Er brachte uns in ein 5-Sterne-Hotel. Dort wurden wir nach 5 Minuten wieder rausgeschmissen, weil wir keine Tickets hatten. Daraufhin brachte er uns in ein anderes Hotel. Dort angekommen spielte nur ein DJ Musik und wir waren die einzigen Gäste. Zudem war es unglaublich warm in dem Raum und es gab nur warmes Bier zum trinken. Nach 5 Minuten hatten wir alle keine Lust mehr auf diese „Fete“. Wir sagte dem Eigentümer Bescheid, dass wir wieder in unser Hotel zurück gehen. Nach 20 Minuten laufen kamen wir an und wollten gleich ins Bett. Dann kam der Eigentümer mit seinen Freunden zurück und machte ließ die Musik laut laufen. Marco und eine Französin baten ihn, die Musik etwas leiser zu machen. Daraufhin flippte der Hoteleigentümer komplett aus, schrie die beiden an und beleidigte sie.
      Kurze Zeit später stritt die Französin noch mit ihren Partner, der ihr eine klatschte. Nach viel hin und her fuhr irgendwann gegen 3 Uhr der Eigentümer nach Hause. Marco war nicht ganz wohl bei der Sache, weil er gegen 4 Uhr die Hunde bellen hörte, er schaute aus dem Fenster und sah den Franzosen den Roller des Eigentümers umwerfen. Anschließend zerstach er noch die Reifen und machte weitere Sachen kaputt. Wir sperrten die Türe zu und hofften, das er uns in Ruhe lässt. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf, erfuhren wir, dass der Franzose wohl schon früh morgens das weite gesucht hatte.
      Der Besitzer entschuldigte sich noch bei uns für sein Verhalten am Vorabend und schenkte uns noch das übrige Bier.
      An der Ostküste ist momentan keine Saison weil der Nord-Ost-Monsun herrscht. Daher waren kaum andere Touristen dort und viele Geschäfte hatten geschlossen. Tagsüber war es trotzdem sonnig. Nur nachts gab es starke Regenfälle. In Trincomalee genossen wir also einfach nur die Ruhe und entspannten uns. Ausflüge haben wir keine gemacht.

Dutch Point