Satellite
Show on map
  • Day 1

    Von Bierwärmern und schweren Beinen

    October 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    Nachdem ich in Donauwörth angekommen war, machte ich mich zunächst mal auf die Suche nach dem Trailhead am Zeughaus. Auf dem Weg dorthin bemerkte ich allerdings, dass der Herbst nun endgültig Einzug gehalten hat und es empfindlich kühl ist.
    Da ich heute nur 20 km vor der Brust habe mache ich deshalb noch einen kleinen Abstecher in ein Kaffee, wo ich mir einen Apfelkuchen und einen Kaffee als zweites Frühstück gönne. Um 11 Uhr gehts dann aber endgültig los.

    Zunächst verläuft der HW1 noch in der Stadt, bevor man Donauwörth immer an der Wörnitz entlang verlässt. Es weht noch immer ein kühler Wind. Gott sei Dank bin ich gut eingepackt. Die Wolken hängen teilweise ziemlich tief und dunkel über mir, aber zu regnen beginnt es nicht.

    Der Weg führt über eher langweilige Feldwege nach Wörnitzstein und weiter über Felder und durch Wälder nach Harburg.
    Vorher treffe ich noch eine ältere Frau mit Enkelkind an einer Waldhütte, die dort ein kleines Picknick machen. In der halboffenen Waldhütte des Vo(e)gelvereins (🤣) gibt es sogar einen Holzofen mit Bierwärmer für den Winter… Leider habe ich es verpasst ein Foto zu machen.

    Der Infekt hängt mir noch ganz schön in den Knochen und so erreiche ich gegen 16 Uhr erschöpft und mit schmerzenden Beinen Harburg, wo ich mein Nachtquartier im Hotel Gasthof „Straußen“ aufschlage. Die Zimmer sind neu und sehr günstig, das Essen hervorragend und ebenfalls sehr günstig.

    Ich sehe schon: in der schwäbischen Provinz ist die Welt noch in Ordnung!
    Read more