Satellite
Show on map
  • Day 19

    Im Land der 10 Tausender

    October 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

    Sonnig und kalt - so konnte man den Morgen beschreiben. Ich startete früh, da nochmal eine lange Etappe auf dem Plan stand.
    Zunächst stieg ich von Ratshausen nach Deilingen auf. Auf dieser Zwischenebene verläuft der Trail dann auf über 3 Kilometern relativ flach, bevor dann der Oberhohenberg „erklommen“ werden musste, wo früher wohl eine Burg stand. Jetzt kann man hier über eine sehr wackelige Hängebrücke spazieren. Von weitem kann man hier schön den 246m hohen ThyssenKrupp Aufzugtestturm bei Rottweil sehen.

    Nun betrete ich das Land der 10 Tausender:
    Auf einer nur 20 km² großen Fläche befinden sich zehn Berge, die allesamt höher als 1.000 Meter sind. Eine findige Aktionsgemeinschaft aus Gastronomen und Gemeinden machte daraus eine kleine Vermarktungsstrategie: „Die Region der 10 Tausender“ - mit eigenem Wanderweg und Tourismuskonzept.

    Die Berge haben so klingende Namen wie:
    Lemberg (1015,7 m), Oberhohenberg (1009,6 m),
    Hochberg (1008,9 m), Wandbühl (1006,8 m),
    Rainen (1006,4 m), Montschenloch (1004,4 m),
    Hochwald (1002,6 m), Bol (1002,3 m),
    Hummelsberg (1002,1 m) und Kehlen (1001,3 m);

    Das Dach des Albsteigs, der Lemberg, ist gleichzeitig der höchste Berg der schwäbischen Alb und wird noch höher, da auf ihm ein Aussichtsturm steht. Ziemlich wackelig und mit teilweise verwitterten Holzbohlen als Bodenbelag gab er mir jedoch kein gutes Gefühl beim besteigen… Die Aussicht oben war trotzdem gigantisch und man konnte sogar den Alpennordkamm und, wie ich vermute, das Mont Blanc Massiv sehr gut erkennen.

    In Gosheim war Etappen-Halbzeit mit Kaffee und Kuchen und es folgte der letzte harte Anstieg meines Albsteig-Abenteuers. Von hier an ging es bis Risiberg fast nur noch bergab.
    Auf dem Kehlen und am Klippeneck gab es nochmal schöne Aussichten, dann erreicht ich nach 30km und nochmal über 800 Höhenmetern müde mein Nachtlager in Risiberg.
    Der Landgasthof Landeck hatte zwar Ruhetag, aber dank Schlüsseltresor mit Zahlenkombination bekam ich doch meinen Zimmerschlüssel und der Abend war gerettet…
    Read more