Auf und nieder immer wieder…

October 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

…war das Motto der heutigen Etappe. So werden auf den 17,4 km zwischen Laufen und Ratshausen das Hörnle, der Lochenstein, der Wenzelstein, der Schafberg und der Plettenberg überschritten bei 804m im Aufstieg und 743m im Abstieg.

Los ging es früh morgens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nach über 300m Aufstieg erreicht man das 956m hohe Hörnle mit einer grandiosen Aussicht. Danach geht es immer wieder auf und ab.
    Bei sonnigem Sonntagswetter war auch dieser Trailabschnitt stark frequentiert. Man kann auch sagen: auf dem Albsteig ist bei schönem Wetter ein Zeroday am Wochenende sicher nicht die schlechteste Entscheidung. Unter der Woche waren viele Trailabschnitte oft Menschenleer. Vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes Timing am Wochenende.

Mit dem Plettenberg wird der erste „Tausender“ bezwungen, auch wenn die offizielle Höhe von 1.002 Metern sich nicht sonderlich beeindruckend anhören.
    Die Plettenberghütte hatte geöffnet und servierte mir eine Schwarwälder Kirschtorte aus dem Glas. Mal was anderes.

Der Abstieg nach Ratshausen war stellenweise steinig, steil und anspruchsvoll - aber immer gut gesichert. Der wohl alpinste Auf- bzw. Abstieg auf dem Albsteig HW1.

In Ratshausen hatte ich eine gut ausgestattete Ferienwohnung bei der Familie Staudte gebucht. Es gab selbstgemachte Trekkingnahrung und, da schon wieder Sonntag war, eine ordentlichen Portion American Football und Fußball Bundesliga! Ich liebe den Herbst!