Satellite
Show on map
  • Hummeln im Hintern

    November 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

    Keine Woche, nachdem ich meinen „Deutschland-Luftlinien-ThruHike“ beendet habe, stehe ich am nächsten Trailhead: dem Trailhead der „Wandertrilogie Allgäu“. Eigentlich wollte ich meine Wanderschuhe für dieses Jahr an den Nagel hängen. Da ich aber noch in der beruflichen Auszeit bin und nach so viel Natur und Freiheit die eigenen vier Wände plötzlich ziemlich trostlos wirken, versuche ich mich von der Post-Trail-Depression abzulenken und ziehe wieder los.

    Dabei werde ich, wann immer der Terminkalender es in dem Wintermonaten zulässt, einen Teil dieses Fernwanderweges begehen. Da er quasi vor meiner Haustüre beginnt, ist das auch logistisch kein großes Problem.

    Die Wandertrilogie Allgäu ist ein eher junger Fernwanderweg und bei vielen Wanderern vermutlich noch unbekannt. Deshalb hier eine kurze Erläuterung, die so auch auf der Homepage Allgäu.de steht:
    „Die drei Routen bilden zusammen die Wandertrilogie Allgäu und machen das Allgäu erlebbar. Der Wiesengänger wandert im Westen des Allgäus durch die Hügellandschaft oder im Osten und im Unterallgäu durch die Terrassenlandschaft und hat eine wunderbare Aussicht auf die Alpen. Der Wasserläufer ist der Erlebniswanderer der Voralpenlandschaft. Der Himmelsstürmer ist der eher sportlich ambitionierte Wanderer, der in den höheren Gebirgslagen unterwegs ist und vielfach von oben auf das gesamte Allgäu blicken kann.“

    Die drei Routen können dabei als einzelne Rundwanderwege oder am Stück als gesamter Fernwanderweg erwandert werden. In den Fotos habe ich einen Screenshot der Karte beigefügt.
    Read more