Satellite
Show on map
  • Winter is coming

    November 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

    Die Anreise mit der Bahn startete um 6 Uhr und gegen 9:30 Uhr sollte ich am Trailhead in Marktoberdorf ankommen. Je näher der Zug dem vorläufigen Ziel kam, desto besser waren die frisch mit Schnee bedeckten Allgäuer Alpen zu erkennen. Der Winter hatte in den Tagen zuvor bis in tiefere Lagen ein kleines Intermezzo gegeben. Das Licht und die Fernsicht waren genial!

    Nachdem ich den Bahnhof verlassen hatte, verläuft der Weg durch ein Sport- und Schulkomplex und durch ein größeres Wohngebiet. Dann lichten sich so langsam die Häuserzeilen und ich überquerte die Wertach.

    Danach verläuft die Etappe erstmal in Hörweite der viel befahrenen Bundesstraße 12. Es bläst ein eisiger Wind über die Wiesen und Felder und ich bin um jedes Kleidungsstück froh, das ich anziehen kann.

    Danach durchquere ich, typisch für das Allgäu, kleinere Dörfer mit viel Landwirtschaft. In Ruderatshofen zieht ein Käseautomat meine Aufmerksamkeit auf sich und ich kann nicht widerstehen, zwei Päckchen Bergkäse zu ziehen. Früher waren es Kippen, heute ist es 3 bzw. 8 Monate gereifter Käse - Zeiten ändern dich… 🤣

    Dann beginnt der erste kleinere Anstieg des Trails. Nicht sehr steil - genau richtig zum Einlaufen. Oben angekommen gibt es eine wenig spektakuläre Aussicht und die Bergmanalpe, die sich allerdings zwei Wochen Urlaub gönnt. Schade, der Kuchen muss warten.

    Den Rest des Weges geht es entweder über geteerte Landwirtschaftssträsschen, Waldwege und vereinzelte kurze Abschnitte als Singletrails - der Mix war eher kein Genuss.
    Kurz vor dem Ziel passiere ich das Restaurant „Die Skihütte“ und es gibt Kaffee und einen überragenden Birnen-Nuss-Kuchen.

    Nach ziemlich genau 25 km erreiche ich das Ziel, Kaufbeuren, wo ich einen kurzen Rundgang durch die Altstadt mache und alsbald mein Hotel aufsuche.
    Das Abendessen nehme ich beim Inder ein - auch sehr lecker und dann gehts ins Bett.
    Read more