Satellite
Show on map
  • Katzenhirn

    November 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

    Heute sollte es also soweit sein: endlich würde ich die Ortschaft mit dem klangvollen Namen „Katzenhirn“ kennenlernen…
    Schon als kleiner Junge, der gerade erst ein wenig lesen konnte, wurde ich auf einem Wegweiser im elterlichen Auto auf diesen ungewöhnlichen Ortsnamen aufmerksam. Allerdings hatte ich es bis heute nie geschafft, diese auch mit eigenen Augen zu sehen. Dank der Wandertrilogie hat sich das dann geändert.

    Von meiner Wohnort brach ich zu diesem 3-Tages-Abschnitt auf der Wiesengängerroute auf. Die Züge fuhren pünktlich und so war ich um 09:30 Uhr in Mindelheim. Aus logistischen Gründen lief ich die heutige Etappe in umgekehrter Reihenfolge: also nicht von Bad Wöhrishofen nach Mindelheim sondern umgekehrt.

    Das Wetter war lausig - Nieselregen, Nebel und kalte 3 Grad und so gönnte ich mir erstmal in der Bäckerei ein 2. Frühstück, wo ich zum ersten Mal aufgefordert wurde, neben Impfpass auch den Personalausweis herzuzeigen - man merkte Mitte November also, dass die Zahlen in Bayern schon sehr hoch waren.

    Irgendwann lief ich dann doch los und wollte die 16 km möglichst schnell hinter mich bringen. Sonderlich spektakulär war diese Etappe nicht, da viel durch einen Stadtwald gelaufen wurde.

    Neben der Ortschaft mit dem lustigen Namen wären noch die Kapelle Sankt Anna und die kalte Quelle inkl. Kneipp-Becken (welches jedoch schon winterfest gemacht wurde) als kleinere Höhepunkte zu erwähnen. Der Kurpark von Bad Wöhrishofen ist im Sommer sicherlich auch einen Abstecher wert.

    Durchgefroren kam ich gegen 16 Uhr in Bad Wöhrishofen an und nach dem Einchecken im günstigen Kurhotel Emilie lief ich noch eine kleine Stadtrunde und gönnte mir ein leckeres Abendessen beim Inder. Danach ging es in die Federn, in der Hoffnung, dass Wetter würde sich am nächsten Tag wieder bessern…
    Read more