Satellite
Show on map
  • Die schwarze Mühle

    November 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

    Der Nachtschlaf war ausreichend und so startete der Tag mit einem guten Frühstück. Ich packte meine Sachen und lief zum Bahnhof Bad Wöhrishofen. Dort schnappte ich mir den 9 Uhr Bus und es ging zurück nach Mindelheim, von wo aus ich den Weg dann wieder in „richtiger“ Richtung begangen habe.

    Eines fiel mir in diesen ersten Etappen schon auf: wer spektakuläre Natur und einsame Singletrails sucht, ist zumindest auf diesen ersten Etappen der Wiesengänger Route oftmals nicht gut aufgehoben. Vielmehr hat man das Gefühl, dass die prägnantesten Ortschaften des Alpenvorlandes abgewandert werden. Diese sind aber durchaus einen Besuch Wert! Vor allem die Altstadtbereiche sind gut erhalten bzw. liebevoll restauriert.
    Man muss halt nur wissen, was einen erwartet.

    Vom Bahnhof Mindelheim ging es dann zunächst durch die geschäftige Altstadt, wo bereits der Weihnachtsbaum aufgestellt wurde.
    Dann folgte der kurze aber steile Aufstieg zur Herrgottsruh-Kapelle, von wo man eine schöne Aussicht über Mindelheim genießen kann. Es folgt die Mindelburg, die ich aber nicht näher besichtigt habe.

    Das Wetter hatte sich heute gebessert, allerdings blies immer noch ein kühler Wind.
    Der Weg bis zur Katzbrui-Mühle zog sich ein wenig. Geteerte Landwirtschaftsstrassen und Feldwege wechselten sich mit Forstwegen ab.

    Nach knapp 20 km tauchte die idyllisch gelegene Katzbrui-Mühle vor mir auf. Irgendwie musste ich an die schwarze Mühle aus dem Roman Krabat denken. So in etwa habe ich mir diese beim lesen in der Jugend vorgestellt.

    In der urigen Gaststube genoss ich dann den besten Käsekuchen seit langem.
    Abends gönnte ich mir noch ein etwas trocken geratenes halbes Hähnchen mit Pommes und ich ging alsbald ins Bett.
    Read more