Satellite
Show on map
  • Trilogierundgang Bad Wöhrishofen

    November 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

    Nach meinem Muskelfaserriss und der anschließenden Corona-Infektion hat meine Wanderkondition ganz schön nachgelassen. Deshalb holte ich im August 2022 diesen Trilogierundgang als Vorbereitung für weitere Wanderungen nach:

    Mit den 9,- € Ticket fuhr ich nach Bad Wöhrishofen und war erstaunt, wie sich die Szenerie seit November 2021 verändert hat. Ein wahres Blumenmeer erwartete mich an manchen Stellen und dass heiße, sonnige Wetter ließ den Stadtpark schon beinahe mediterran anfühlen.

    Bad Wörishofen (16.648 Einwohner) ist ein Kneippkurort und die größte Stadt im schwäbischen Landkreis Unterallgäu. Sebastian Kneipp wirkte im 19. Jahrhundert in Bad Wörishofen als Pfarrer und verbreitete von hier aus seine als naturheilkundlicher Laienheiler erlangten Erkenntnisse von der heilenden Kraft des Wassers, der Grundlage der Kneipp-Kur.

    Der städtische Kurpark enthält eines der größten Rosarien Deutschlands mit über 8000 Rosenstöcken und mehr als 530 Sorten. In der Stadt gibt es zahlreiche Bauwerke, die in der Geschichte Pfarrer Kneipps eine wichtige Rolle spielen, etwa sein erstes, ursprünglich zur Unterbringung hilfesuchender Geistlicher 1889 gegründetes Kurhaus Sebastianeum, erbaut 1890–1891. Dort ist heute noch sein Sprechzimmer zu besichtigen, wie es damals war. Mit der Therme Bad Wörishofen ist Bad Wörishofen das östliche Ende der Schwäbischen Bäderstraße.
    Read more