Satellite
Show on map
  • Day 51

    Navigation, Zahlen, Daten, Fakten

    April 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

    Ich gebe zu, das Thema Navigation habe ich zu Beginn meiner Fernwanderung etwas stiefmütterlich behandelt und so kam es, dass ich an Tag 5 meiner NST-Nord-Wanderung entnervt mit leerem Datenvolumen und Handyakku in Flensburg stand und mir etwas einfallen lassen musste.

    Vor der Wanderung habe ich mir eine gebrauchte Suunto 9 Baro besorgt und mich nicht wirklich mit der Uhr beschäftigt - dazu hätte ich ja auch dem Trail noch genügend Zeit - dachte ich damals. War ja auch irgendwie korrekt, aber leider fehlen deshalb die ersten fünf Tage in meinen Aufzeichnungen.

    Ich dachte damals, es würde reichen, den GPX-Track von der NST-Seite auf die Uhr zu ziehen und dann mal loszulaufen. Wie das enden musste war klar: die Navigation war viel zu ungenau - ich wusste zwar immer, dass ich ungefähr auf der richtigen Straße unterwegs war, musste aber an Kreuzungen immer auf die NST-Karte auf der Website schauen - und das zog natürlich Unmengen an Energie und Daten. Und spätestens in der Stadt kam diese Vorgehensweise dann an seine Grenzen.

    Letztlich kaufte ich mir in Flensburg einen "E1-Wanderführer" mit GPX-Daten, der mich dann auch zielgenau nach Hamburg führte. Seitdem bin ich eigentlich Fan von diesen Wanderführern geworden und habe diese auch für den "Westweg" und den "Albsteig HW1" verwendet - man bekommt nicht nur die GPX-Daten sondern auch Infos zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten - aktuell auch auf meinem Section-Hike auf der "Wandertrilogie Allgäu" und im Mai auf dem "Rheinsteig". Selbstverständlich gibt es viele GPX-Daten auch auf diversen Internetseiten - und mit der Ressourcenkarte von Soultrails kann sowieso nichts mithalten, was ich bisher entdeckt habe.
    Nichtsdestotrotz werde ich meine Navigations- und Vorbereitungs-Skills noch verbessern müssen um in Zukunft auch mal selbstständig meine Routenplanung durchführen zu können.

    So, nun aber zu den harten Zahlen des vergangenen Jahres:
    Meine Wanderung startete im Juli 2021 und seitdem verwende ich die Suunto - somit gelten die Zahlen selbstverständlich auch nur ab da - alle Trainingswanderungen und Spaziergänge im Vorfeld habe ich nicht aufgezeichnet bzw. nicht aus der iPhone-Health-App herausfiltern wollen - da wäre sicherlich nochmal einige hundert Kilometer zusammen gekommen, da ich ja jeden Abend einen größeren "Spaziergang" gemacht habe - das waren während des Lockdowns und bei schönem Wetter dann auch mal täglich 6-8 Kilometer:

    - gelaufene Kilometer 2021: 1.424
    - Höhenmeter im Aufstieg: 25.682
    - Trailstunden: 389
    - verbrannte Trailkalorien: 153.779

    Abschließend muss ich sagen, dass ich mit der Suunto 9 Baro recht zufrieden bin - habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Uhren. Ich könnte zwar auch die iWatch verwenden, diese müsste aber jeden Tag geladen werden. Mit meinen Einstellungen/Aufzeichnungen hält die Suunto 3-4 Tage ohne Ladung durch - würde man die Herzfrequenzmessung ausschalten und die Navigationsaufzeichnung etwas ungenauer einstellen, würden daraus sicherlich auch mehr als 7 Tage - nur im Zeitmodus schafft sie bis zu 14 Tage.
    Die Barometerfunktion ist sicherlich im Gebirge ganz gut - auf der "normalen" Wanderung braucht man diese vermutlich nicht.
    Read more