Satellite
Show on map
  • Day 2

    Akli… Akkliem… Eingewöhnungstag!

    May 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Nach dem Frühstück a la Carte im schönen Beethovenhotel Dreesen juckten die Füße und ich machte mich um 9:30 Uhr auf zum Trailhead. Das obligatorische Foto war dann auch schnell gemacht und so startete ich das kleine Abenteuer auf der „Achterbahn“. Einen kleinen Vorgeschmack hierauf durfte ich heute schon erleben.

    Zunächst überquerte ich den Rhein auf der Kennedybrücke (die Fähre war außer Betrieb) und dann führt der Trail eine ganze Weile gemütlich an der Rheinpromenade entlang. Herrlich!
    Vorbei an der Telekom war nun der erste Anstieg zum Foveaux-Häuschen zu meistern.

    Den Tag wollte ich auch dazu nutzen, mich und meinen Körper ein wenig zu akklimatisieren: weder die Temperaturen, noch das Gewicht auf dem Rücken hatte ich in den letzten letzten Monaten so zu tragen. Und auch der Geist muss sich erstmal ein wenig vom stressigen Alltag lösen. Und so horchte ich in den Körper rein und was war da: Schmerz!
    Als mein Herzensverein aus Stuttgart am Samstag in buchstäblich letzter Minute den Klassenerhalt klarmachte, war der Jubelschrei wohl so laut, dass ich mir einen Rippenbogen gezerrt hatte (vielleicht war es auch die ausgelassene Erleichterungs-Umarmung mit meinem Neffen 😂). Auf jeden Fall sind die Schmerzen bei ungünstigen Bewegungen doch ein wenig störend.

    Der Rest des Tages verlief der Rheinsteig meist durch Naturschutzgebiet mit viel Waldanteil. Nach den Oberdollendorfer Weinberger machte ich Rast im Kloster Heisterbach und genoss danach die Aussichten vom Petersberg und Geisberg.

    Da ich unerklärlicherweise beim Packen ein paar Utensilien vergessen hatte, fuhr ich mit der Drachenfelsbahn nach Königswinter und suchte mir spontan eine Bleibe.
    Zum Abendessen gab es Thunfischsalat und eine Pizza - welche mir leider schwer im Magen lagen.

    Distanz: 26,6 km
    Hoch: 764m
    Runter: 635m
    Read more