Satellite
Show on map
  • Day 3

    Maisommer

    May 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

    Der 2. Wandertag startete relativ spät, da die Drachenfelsbahn erst um 09:00 Uhr mit dem Betrieb beginnt. Den Aufstieg zu Fuß wollte ich mir sparen.
    Davor hatte ich im Hotel Krone noch ein interessantes Gespräch mit dem Hotelbesitzer, der sich das Objekt während des Corona-Lockdowns gekauft hat. Vorher war er leitender Angestellter bei einem großen Logistik-Dienstleister. Interessanter Werdegang und das Hotel ist definitiv eine Empfehlung Wert.

    Nun war ich am Drachenfelsen angekommen und war erstmal begeistert von der Aussicht. Da der Maisommer heute voll losschlagen sollte, habe ich mich nicht lange dort aufgehalten und begann mit dem Abstieg. Ich wollte nicht zu sehr in die Nachmittagshitze kommen.
    Rhöndorf streift der Rheinsteig zwar nur, das Adenauer Grab wollte ich mir aber nicht entgehen lassen.

    Danach begann der lange und schweißtreibende Aufstieg zur Löwenburg. Die Temperaturen waren für einen Vormittag im Mai schon recht hoch. Die Löwenburg besichtigte ich dann auch recht zügig - und genoss die Aussicht bei einem kleinen Mittagssnack.
    Am Löwenburger Hof labte ich mich mit einem alkoholfreien Weißbier Zitrone, welches mir den weiteren Abstieg versüßte.

    Die Temperaturen durchbrachen nun zusehends meinen Wohlfühlbereich und die großen abgestorbenen Waldbereiche trübten zudem die Stimmung. In diesen Abschnitten ohne Bäume waren das Klima sehr unangenehm.

    Gegen 15:30 Uhr erreichte ich das Rheinsteig B&B in Bad Honnef, wo ich nun im Bett liege, diesen Footprint schreibe und das Europa League Finale schaue. Die heutige Etappe war relativ kurz - mein Körper dankt es mir hoffentlich im Laufe der nächsten Wochen noch.

    Distanz: 17,4 km
    Hoch: 633m
    Runter: 820m
    Read more