Satellite
Show on map
  • Day 6

    Der Mückenschwarm

    May 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Nach dem Zeroday in Unkel fuhr ich mit dem Zug zurück nach Linz am Rhein und wanderte vom dortigen Bahnhof weiter. Zunächst begutachtete ich aber, bei endlich angenehmeren Temperaturen, die sehr farbenfrohe Altstadt!

    Beim kurzen aber sehr steilen Aufstieg zum Kaiserberg überholte ich einen älteren Herren, der offensichtlich auch auf einer längeren Reise ist. Auf Nachfrage, ob er auch den Rheinsteig wandert entgegnete er mir auf Englisch, dass dem genau so ist. Er kam nämlich aus Mittelengland und macht nun seine erste Reise seit der Pandemie. Den restlichen Weg bis zum Kreuz quatschten wir noch ein wenig. Danach trennten sich unsere Wege wieder.
    Der schöne Blick vom Kaiserberg auf die Ahrmündung und ins Ahrtal machten mich dann kurz nachdenklich - was waren das letztes Jahr für schlimme Bilder.

    Dattenberg, Leubsdorf und Ariendorf passierte ich ohne Halt und so kam ich zu Schloß Arenfels, welches schön gelegen über dem Tal thront. Ich gönnte mir bei genialem Panorama einen Cappuccino samt Kirschstreusel und zog weiter.

    Hinter Bad Hönnigen verlief dann der Trail im Hinterland und es wurde immer wärmer. Irgendwie bin ich diese Temperaturen nicht gewohnt und sie schlauchten mich an diesem Tag ganz schön. Die Römerwelt Ausstellung nahm ich nicht mit, dafür ein alkoholfreies Weizen beim „Aleh Fritz“ - uriger Schuppen!

    Hinter Reinbrohl war dann die Luft endgültig raus und ich stellte mein Zelt an einer flachen Stelle im Hang inkl. Sitzbank auf. Die abendliche Routine wurde erledigt und als es dunkel wurde, errichtete ich auch mein Zelt - gerade noch rechtzeitig bevor die Mücken in großen Schwärmen auftauchten - Gott sei Dank haben die noch keinen Bluthunger. Sonst hätte ich wohl ein Massaker erlebt.

    Distanz: 22,8 km
    Hoch: 783m
    Runter: 716m
    Read more