Satellite
Show on map
  • Day 7

    See you later, Alligator!

    May 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

    Nach dem Sonnenuntergang am Vorabend hörte ich mir noch das Pokalfinale im Livestream an. Das dauerte bis 23 Uhr und so schlief ich bis fast 07:30 Uhr. Die Nacht war ruhig, aber extrem feucht. Das Zelt war so nass, dass man meinen konnte, es hatte geregnet.
    Nun zeigte sich auch der Nachteil meines Zeltstandorts. Ich hatte zwar Sonne und warme Temperaturen bis zum Sonnenuntergang - allerdings war der Platz morgens lange im Schatten und so musste ich das Zelt nass einpacken.

    Kurz bevor ich fertig war kam dann schon die erste Senioren-Tages-Wandergruppe (bestimmt 20 Personen), die erstmal fragend schauten, was ich denn da mache. Natürlich überholte ich diese dann recht schnell wieder und zog meiner Dinge.
    Plötzlich stand Andi aus Lübeck hinter mir. Er war am Morgen in Rheinbrohl gestartet und hatte relativ schnell zu mir aufgeschlossen. Wir kamen ins schwatzen über Gott und die Welt und wanderten zwei Stündchen zusammen. Da mir aber so langsam das Wasser ausging bog ich ab zur Edmundhütte und fragte nach Wasser - mir wurde natürlich weitergeholfen. Andi wollte nicht stoppen und nahm den Klettersteig - so wanderte ich danach wieder alleine weiter.

    Die nächsten Kilometer waren ätzend. Der Weg war extrem der Sonne ausgesetzt, stellenweise total überwuchert, es ging ständig auf und ab und das bei dem heissen Mikroklima des Rheintals - obwohl die Temperaturen nur knapp über 20 Grad lagen. Damit kam ich nicht klar und es würde vermutlich in den nächsten Tagen nicht viel besser werden.

    So wuchs in mir Kilometer um Höhenmeter der Gedanke, nach Neuwied abzusteigen und den Trail abzubrechen - was ich dann letztendlich auch machte.
    Der Rheinsteig mag schön sein - aber für mich ist er bei diesem Wetter nichts. Vermutlich muss ich den Rest des Rheinsteigs mal im Spätherbst zu Ende gehen.

    In Neuwied angekommen bot sich mir ein Bild wie nach einem Angriff - überall Laub auf dem Boden, verbeulte Autos, gesplitterte Windschutzscheiben und zerdepperte Dachschindeln. Ein Unwetter mit großem Hagel hat hier am Freitag große Schäden angerichtet. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Trail auf dieser Höhe ausgesehen hätte…

    Diesen Footprint schreibe ich nun schon vom heimischen Sofa. Momentan schaue ich das Relegationsspiel und überlege mir, was ich die nächsten Tage an Ausweichprogramm in heimischen Gefilden wandern kann.

    Manchmal muss man auch als Wanderer auf seine Intuition hören. Und diese sagte mir, wandere den Rheinsteig in einer anderen Jahreszeit weiter…

    Distanz: 15,9 km
    Rauf: 587m
    Runter: 623m
    Read more