Satellite
Show on map
  • Auf bekannten Wegen…

    September 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Die folgenden Etappen kamen mir wie ein Déjà-vu vor: Im Sommer 2019 habe ich auf den nun folgenden Etappen meine erste Weitwander-Erfahrung, also so etwas wie eine Tryout Wanderung, gemacht: damals bin ich 100 km auf der Wasserläufer-Route gewandert - eben die kommenden 5 Etappen - und seitdem bin ich süchtig…

    Da ich ja wusste, was in naher Zukunft auf mich zukommen sollte, absolvierte ich also die erste Etappe zum Auerberg mit einer gewissen Routine:
    Wenn man Marktoberdorf auf der imposanten Kurfürstenallee Richtung Süden verlässt, beginnt die Wandertrilogie eigentlich erst so richtig und man muss sich bewusst sein: ab hier gibt es nur noch vereinzelt Tagesetappen, bei denen man eine Höhendifferenz von weniger als 500 Höhenmeter zurücklegen muss. Dementsprechend fit sollte man für die nächsten Etappen sein.

    Der Tag verlief dann auch eher unspektakulär - auf Höhe Bertoldshofen traf ich zwei ältere Semester, die ein paar Etappen des hier parallel verlaufenden Jakobsweges absolvieren. Auf Pilger sollte ich die nächsten Tage noch öfter treffen.

    Die Sonne brannte unerbittlich vom strahlend blauen Himmel und schon bald wünschte ich mir eine kühle Erfrischung von innen heraus: leider war der Biergarten in Stötten geschlossen - habe ich erwähnt, dass Dienstag war?! 😉
    Ich erfrischte mich also nur äußerlich am kalten klaren Wasser des Dorfbrunnens und suchte den Schatten einer Bushaltestelle auf, bevor ich die letzten 4 Kilometer auf den Auerberg in Angriff nehmen wollte - hier sollten nochmal ca. 400 Höhenmeter überwunden werden.

    Oben angekommen bezog ich mein Zimmer im Gasthof, gönnte mir ein ISO-Weizen (wie der Kellner das alkoholfrei nannte) inkl. großer Portion Cordon Bleu und erklomm die Kapellenspitze mit einen grandiosen Panorama auf die zurückliegenden und zukünftigen Etappen meiner Reise…

    Distanz: 26 km
    Rauf: 567 Hm
    Runter: 254 Hm
    Read more