Satellite
Show on map
  • Schluss mit lustig!

    September 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Es geht endgültig ins Gebirge!
    Um 9:00 Uhr checkte ich aus und begann auch gleich mit dem anstrengenden Aufstieg zur Kenzenhütte, bei der ich im Voraus eine Übernachtung gebucht hatte.

    Von Buching aus musste ich eine kleine Anhöhe ins Tal der Halblech überwinden und dann folgte der Weg kurze Zeit einer asphaltierten Straße, bevor er abbog und es erst mal steil bergauf ging.
    Den ganzen Weg über begleitete mich das Rauschen der vielen Bäche im Tal, die zur Energiegewinnung immer wieder gestaut werden.

    Zunächst waren noch viele Spuren der Zivilisation zu sehen, welche aber mit jedem Meter weniger wurden. Hier im Tal gibt es noch viel Forstwirtschaft. Spätestens mit Erreichen des „Nationalparks Ammergebirge“ wird es aber immer einsamer.

    Die Bockstallschlucht war einsam, wild und laut. Das Wasser bahnt sich in der engen Schlucht seinen Weg über teils LKW-große Felsblöcke. Auf ein Bild konnte ich dieses Spektakel leider nicht bannen.
    Das Wetter war sehr wechselhaft und es gab immer wieder kräftige Regenschauer. Entsprechend froh war ich, als ich die gemütliche Kenzenhütte (1.300m) erreicht habe.
    Nachmittags Kaffee und Kuchen, abends einen Wurstsalat und interessante Gespräche bei Bier und einem Kenzenspritzer rundeten den schönen Wandertag ab.

    Am nächsten Tag sollte dann die Königsetappe über den Gabelschrofen zum Tegelberg folgen. Doch der Wetterbericht sah gar nicht gut aus und auch die Wirtin war der Meinung, dass diese Etappe an diesem Tag besser nicht begangen werden sollte - ein Temperatursturz war im Anmarsch. Dementsprechend geknickt ging ich ins Bett und hoffte doch noch auf besseres Wetter am nächsten Morgen.

    Distanz: 16,3 km
    Rauf: 640 Hm
    Runter: 187 Hm
    Read more