Regen in Christchurch

December 20, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Am nächsten Tag (19.12.) konnte ich mein Bein schon wieder mehr belasten, so dass ich erstmal keinen Arzt aufsuchen musste. Die Schmerzen sollten sich im Laufe der nächsten Tage bessern, so dass ich viele der geplanten Wanderungen auch durchziehen konnte. Wahrscheinlich war es "nur" eine starke Zerrung. Der Schreck saß jedoch tief.
    Unser Inlandsflug startete um 12:00 Mittags und wir nahmen wieder den SkyBus zum Flughafen. Alles klappte wunderbar und wir erreichten Christchurch planmäßig um 13:30 Uhr. Es regnete jedoch wie aus Eimern als wir unseren Mietwagen, ein SUV von Ssanyong, am Mietwagenschalter entgegennahmen und unser Gepäck verstauten und zu unserem Motel, die Amross Court Motor Lodge, fuhren.
    Am Abend nieselte es nur noch leicht und wir machten den ersten Großeinkauf im Countdown, damit wir das nötigste auf unserem Roadtrip in der Kühlbox im Auto dabei haben konnten.

Am 20.12. war es dann die Zeit für einen Stadtrundgang gekommen. Die Innenstadt von Christchurch ist fußläufig gut zu erkunden. Christchurch wurde in den Jahren 2010, 2011 und 2016 von schweren Erdbeben heimgesucht. Beim Beben der Stärke 6,3 in 2011 verloren insgesamt 185 Menschen ihr Leben.
    Unter den erheblich beschädigten Gebäuden befanden sich viele denkmalgeschützte historische Bauten, wie der Kirchturm der ChristChurch Cathedral und Teile der Cathedral of the Blessed Sacrament. Gerry Brownlee, Minister für Earthquake Recovery erklärte am 7. März, dass Teile von Christchurch wohl aufgegeben und bis zu 10.000 Wohnhäuser abgerissen werden müssten. Schätzungen gingen davon aus, dass etwa 100.000 Wohnhäuser reparaturbedürftig waren. Infolge des Erdbebens verließen innerhalb einer Woche nach dem Beben schätzungsweise rund 70.000 Menschen die Stadt.
    Bei unserem Besuch 2018 waren die Schäden noch sichtbar, wobei eine große Zahl von Baustellen das Stadtbild prägten und die Stadt hoffentlich bald wieder im altem Glanz erstrahlen wird.