Sumner Beach und New Brighton Pier

December 20, 2018 in New Zealand ⋅ 13 °C

Nach dem Stadtrundgang gönnten wir uns eine kurze Kaffeepause und überlegten, was wir an diesem durchwachsenen Tag noch anstellen könnten: ein Besuch der Christchurch Gondola hätte keinen Sinn gemacht - dafür war die Sicht einfach zu schlecht. Ein Besuch im "Quake City Museum", das sehr interessant sein soll, haben wir bei dieser Diskussion auch verworfen - wir wollten etwas draußen unternehmen. Also fuhren wir in an die Küste!

Erster Halt war Sumner Beach. In der Nähe der Gemeinde Sumner befindet sich diesee Strandpromenade von Christchurch, die sich über eine Länge von 1,25 km erstreckt, am Cave Rock beginnt und bis zum Strand von Scarborough fortsetzt. Das windige Wetter peitschte die See ordentlich auf, so dass die Surfer dort Ihre Freude hatten. Wir erkundeten dort auch den Cave-Rock: ein großer Felsen mit einem kleinen Höhlensystem darunter.

Dann fuhren wir weiter zum New Brighton Pier mit der Brighton Mall (die wir allerdings nicht besuchten). Das 300m lange Pier wurde 1997 erbaut (an gleicher Stelle stand jedoch von 1894 bis 1965 schon mal ein Pier) und musste nach dem Erdbeben 2011 für rund 9 Millionen NZD renoviert werden.
    Wir erkundeten die Gegend, die bei schönem Wetter sicherlich ein lohnendes Ausflugsziel wäre, noch ein bisschen und fuhren dann zurück zum Hotel.

Am nächsten Tag würde dann unser Roadtrip starten - somit galt es noch das Mietauto vorzubereiten und schon mal Probe zu packen... Achja, und Abendessen mussten wir natürlich auch noch!