Der Küste entlang...

December 29, 2018 in New Zealand

...fuhren wir direkt unser erstes Ziel für diesen Tag an: Das Waipapa Point Lighthouse.

Am heutigen Tag wollten wir auf den engen und kurvenreichen Straßen nochmal eine Distanz von 200 km überbrücken. Da wir auch einige Fotostopps und Wanderungen in den Catlins besuchen wollten, planten wir hierfür den ganzen Tag ein.

Dann hatten wir ihn erreicht: den südlichsten Punkt Neuseelands. Wir waren nur noch 4.803 km vom Südpol entfernt. Nach einer kurzen Pausen sattelten wir wieder unser Auto und brausten zum nächsten "Highlight" - der sehr schönen Curio Bay:

Bei Niedrigwasser liegt ein Plateau frei, auf dem sich die Überreste eines versteinerten Waldes befinden. Die Überbleibsel stammen aus dem Jura und sind damit etwa 180 Millionen Jahre alt. Damals war Neuseeland noch Teil des Großkontinents Gondwana und die Region der Catlins bewaldet. Bei mehreren Schichtfluten vulkanischen Materials wurde der Wald mehrfach zerstört, wodurch sich schichtweise Ablagerungen bildeten. Durch die Erosion an der späteren Küstenlinie wurden Sandstein und andere Gesteine abgetragen, sodass die inzwischen versteinerten Überreste der Pflanzenwelt freigelegt wurden.