Satellite
Show on map
  • Gratwanderung

    July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

    Obwohl ich das „Trainingslager“ vor zwei Wochen leider ziemlich abrupt beenden musste, ist es jetzt trotzdem an der Zeit, die „Himmelsstürmer-Route“ weiter zu stürmen. Hierzu reiste ich gestern Abend mit RE und BRB nach Füssen. Ohne Verspätung kam ich dort an und genehmigte mir erstmal eine Pizza.

    Heute morgen starte ich dann früh in den Tag. Die Nacht verbrachte ich im Hostel - auch mal wieder eine interessante Erfahrung…
    Um den ersten Aufstieg bei einigermaßen angenehmen Temperaturen zu nehmen, bin ich schon um 06:15 Uhr unterwegs und suche erstmal einen Bäcker bezüglich einer Veränderung des Koffein- und Insulinspiegel auf.

    Über einen leicht ansteigenden idyllischen Höhenzug erreiche ich schließlich den zwei-Seen-Blick.
    Danach erfolgt der Abstieg zum sagenumwobenen „Alatsee“, der eine sehr bewegte biologische Geschichte hat und der auch im Nazi-Deutschland eine kleine Rolle gespielt hat - hier der Link zur interessanten Geschichte auf Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alatsee

    Nun folgt ein steiler und anstrengender Aufstieg über die Saloberalm inkl. bewirteter Hütte (leider geschlossen) zum Zirngrat auf 1.213 Metern Höhe. Hier hat man eine tolle Aussicht ins Vilstal auf der einen und das Schwangau sowie das gesamte Voralpenland auf der anderen Seite. Auf dem Grat überquert man immer mal wieder die Staatsgrenze zu Österreich.

    Kurz sieht es nun nach einem Gewitterschauer aus, der mich auf dem Grat zwischen Zwölferkopf und Einerkopf erwischen könnte - der Schauer zieht aber nördlich an mir vorbei. Gewitter auf einem bewaldeten Grat wäre sicher nicht so toll gewesen. Eine Alternative zum Abstieg habe ich am Vormittag aber sicherheitshalber immer im Auge…

    Die legendäre Burg Falkenstein gibt es dann im nächsten Footprint.
    Read more