• Schwitzen in der Höll(en)schlucht

    July 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

    Früh klingelt heute der Wecker:
    es ist gerade mal 5 Uhr und die Sonne noch nicht aufgegangen. Ziel ist es, den nachmittäglichen Höchsttemperaturen von über 30 Grad aus dem Weg zu gehen.

    Nach kurzem Frühstück und Morgenyoga verlasse ich mit leichterem Rucksack das Gästezimmer, da ich heute Abend hierher zurückkehren werde.
    Zunächst folgt der Trail dem ‚Edelsbergweg‘, der sich mit tollen Blicken gen Osten und auf teils natürlichen Pfaden an dem Berghang anschmiegt. Durch die aufgehende Sonne komme ich schon bald ins Schwitzen.

    Bei ‚Pfronten-Kappel‘ dreht dann der Weg in die ‚Höllschlucht’ ab. Hier ist der Name Programm: die Steigungen des teils seilversicherteb Steigs sind stellenweise die Hölle! Aber die Umgebung ist herrlich wild und überall rauscht es. Für eine Begehung sollte man jedoch trittsicher und einigermaßen in Form sein. Ein bisschen Schwindelfreiheit ist sicherlich von Vorteil, aber ich bin ohne Schwierigkeiten durchgekommen. Die Klamotten sind jedoch von oben bis unten durchgeschwitzt.

    Nach der Schlucht folgt dann ein weiterer steiler Aufstieg zur ‚Kappeler Alpe‘ mit einem Alpkreuz auf 1.350m und genialem Blick auf die bereits zurückgelegten Wanderstrecke der letzten Tage. Auch Füssen und das Schloss Neuschwanstein sind in der Ferne auszumachen.
    Das Alphaus hat zwar noch geschlossen, gekühlte Getränke sind gegen Bezahlung auf Vertrauensbasis aber erhältlich. Die Preise allerdings hoch.

    Da es erst 9 Uhr ist setze ich meinen Aufstieg fort und passiere die Bergstation der ‚Alpspitzbahn’. Im nahen ‚Sportheim Böck’ sehe ich dann schon Betrieb - ich gönne mir ein zweites Frühstück!

    Gestärkt erklimme ich letztlich die letzten paarhundert Meter der ‚Alpspitze (1.575m)‘.
    Read more