Satellite
Show on map
  • Abstieg zum Grüntensee

    July 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

    Eigentlich versuche ich die Wandertage in einen Footprint zu packen. Die Eindrücke des Allgäus sind aber viel zu abwechslungsreich und schön, so dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Bilder ich weglassen soll. Deshalb gibts aktuell mehrere Footprints pro Tag.

    Eigentlich würde die Etappe mit dem Abstieg nach Nesselwang enden. Da man dann aber bei der nächsten Etappe den gleichen Weg nochmal nach oben müsste, spare ich mir diesen Abstieg und setze die Etappe mit den Abstieg zum ‚Grüntensee’ fort. Dieser ist teilweise sehr steil und lang. Ich bin froh über meine Trekkingstöcke, die hier wirklich sehr nützlich sind.
    Es ist inzwischen Mittag und die Temperaturen nähern sich bereits der 30 Grad Marke. Ich bin froh, dass der Trail an dieser Stelle größtenteils im Schatten verläuft.

    Am Grüntensee gönne ich mir eine Abkühlung in Form eines Eises und
    alkoholfreiem Weizen. Die Badehose war leider nicht im Rucksack…

    ‚Der Grüntensee ist ein 2,5 km langer und 11,2 m tiefer Stausee der Wertach. Der See wurde 1962 fertiggestellt und dient dem Hochwasserschutz und der Stromerzeugung. In einem Wasserkraftwerk wird eine Leistung von 1 MW erzeugt. An einigen Stellen ist das Ufer mit Liegewiesen und Seezugang ausgestattet‘

    Die Etappe endet schließlich gegen 14 Uhr in Oy-Mittelberg. Mit der Bahn fahre ich zurück nach Pfronten, wo ich leckere Knödel zu Essen bekomme und ich nach einem revitalisierenden Fuß-Kneippbad die letzten Meter zur Pension zurückgehe…

    Distanz: 21,3km
    Rauf: 909m
    Runter: 889m
    Read more