Satellite
Show on map
  • Day 2

    Luftmassenwechsel

    September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach dem leckeren Frühstück in der Krone verlasse ich bei sonnigem Wetter Bissingen und wandere zurück auf den Höhenrücken, der mich weiter nach Westen bringen wird.

    Heute soll sich das Wetter ändern: schwül warme wird durch etwas kühlere Atlantikluft ersetzt - in der Meteorologie nennt man das wohl Luftmassenwechsel. Deshalb zog ein Regengebiet in meine Richtung und würde mich bald treffen.

    Ich will nicht verschweigen, dass zumindest das erste Drittel des HW2 nichts für Fans von naturnahen Pfaden ist: die gibt es nämlich sehr selten.
    Dafür läuft man häufig auf Feldwegen und kann in den malerischen Dörfern am Wegesrand einige Barockkirchen und Zwiebeltürme besichtigen: so stelle ich mir einen typischen Pilgerweg vor. Und tatsächlich stolpere ich hier und da über ein Muschelzeichen an den Bäumen.

    Landschaftlich erinnert mich die Region an meine Heimat, weshalb sie mich nicht wirklich vom Hocker reißt.
    Einzig der Osterstein vor Unterfinnigen ist an diesem Vormittag ein kleines Highlight, welches ich natürlich dann besuche.

    Den einsetzenden Regen versuche im beim verlassenen Sportheim auszusitzen. Nach 1,5 Stunden muss ich aber dann weiter und teste erstmals meinen neuen Regenrock und die wasserdichten Socken aus: feine Sache!

    Das NSG Griesbuckel bei Demmingen übersehe ich total und so erreiche ich den Naturcampingplatz Karlsbrunnen bei Trugenhofen: hier bin ich ganz allein, aber es gibt ein WC und der Platzwart öffnet mir sogar die Dusche.
    Da der Regen sich schon wieder verzogen hatte genoss ich die nun kühleren Abendstunden und bewunderte die nun häufiger werdenden typischen Wiesen- und Heidelandschaften der schwäbischen Alb mit Fetzen des Abendnebels: der Herbst kommt…

    Distanz: 31,6 km
    Rauf: 581m
    Runter: 516m
    Read more