• Auf ins Touristen-Mekka

    Aug 12–13, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute geht’s nun endlich weiter auf der Himmelsstürmer Route im Allgäu. Meinen heutigen Startort Ofterschwang verließ ich ziemlich genau vor einem Jahr bei gleichen Wetter: sonnig und heiß!

    Die Bahn bringt mich mal wieder pünktlich zum Bahnhof in Sonthofen und auch der Bus holt mich auf die Minute pünktlich ab - nur die Ankunft am Startpunkt verzögert sich wegen einer Kuhherde auf der Straße… 😃

    Heute will ich zwei relativ leichte Etappen laufen: durch die Hitze werden die aber zur Tortur. Wenigstens halten sich die Höhenmeter in Grenzen.
    Über das Tiefenberger Moos, Untermühlegg und Weiler geht es zunächst fast ausschließlich auf befestigten Straßen recht unspektakulär nach Fischen, wo die erste Etappe dieses Tages gegen 12 Uhr in einer Bäckerei endet.

    Die 2. Etappe des Tages würde eigentlich mehr Höhenmeter enthalten, weshalb ich den Abstecher nach Obermaiselstein überspringe und der Iller im Halbschatten folge - trotzdem ist es heute mit fast 30 Grad eine Qual. Ein Fußbad bringt zumindest eine kleine Abkühlung.

    Einziges Highlight des Trails ist der „Illerursprung“, wo sich Stillach, Trettach und Breitach vereinigen.
    Danach bin ich froh, Oberstdorf zu erreichen, auch wenn sich hier tausende Touristen in den Straßen drängen. Die südlichste Gemeinde Deutschlands liegt halt in einem landschaftlich sehr attraktiven Gebiet.

    So suche ich mir noch ein Abendessen und ziehe mich alsbald in mein überteuertes Zimmer zurück. Morgen wird’s wieder heiß und ich muss über 1.000 Höhenmeter überwinden.

    🥾: 17 km
    ↗️: 177 m
    ↘️: 233 m
    Read more