South Pointe Park Pier, Miami Beach

October 29, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

An der Südspitze von Miami Beach findet man den South Pointe Park. Wieso "Pointe" und nicht Point? Weil, wenn man ein e hinzufügt, wird es besonders edel im Englischen. Siehe Shop und Shoppe. Dieser Park bietet einen schönen Blick auf die Hafenzone, Industrie- und Kreuzfahrthafen und das weite Meer. Wer mal sehen will, wie Kreuzfahrtschiffe ausfahren, dem empfehle ich einen Aufenthalt am Nachmittag.

Zahllose Flaneure spazieren hier herum, es gibt Skater und Radler und solche die ihren Körper stählen wollen, ein schönes Setting. Auch gibt es Toiletten und ein Restaurant der gehobenen Preislage. Aussicht kostet eben.

Es gibt einen Parkplatz, der nur zu den uninteressanten Randzeiten, z.B. früh am Morgen, kostenlos ist, ansonsten kostet das richtig Geld, um die 20 USD, wenn ich mich recht erinnere. Aber es ist oft schwer nachmittags einen Platz zu finden. Als wir eintrafen, war alles voll, auch an den umliegenden Straßen. Es empfiehlt sich, wenn man mit Mietwagen da ist, früh zu kommen und dann eventuell die Zeit noch für etwas anderes zu nutzen, vielleicht für einen Aufenthalt am Strand, der ja gleich an dieser Stelle Richtung Norden beginnt. Am Ende hatten wir ein bisschen Glück, und es gab ein paar kleine warme Regenschauer, so dass einige Leute fluchtartig das Gelände verließen, und wir konnten in eine Parklücke schlüpfen.

Als wir dort waren, veranstalteten die Exil-Iraner eine Demonstration gegen das iranische Regime und deren mörderische Sittenpolizei. Es war sehr friedlich und man musste keine Befürchtungen haben.

Besonders interessant ist das Ausfahren der Kreuzfahrtschiffe immer am Nachmittag ab 16 Uhr, aber besonders an Samstagen, da an diesem Wochentag die meisten Passagierwechsel in Miami statt finden. Als wir im Oktober 2022 dort saßen, hatten wir sechs Schiffe abfahren sehen, sehr schön. An manchen Werktagen fährt vielleicht nur ein kleines Expeditionsschiff ab oder gar keines.