Sweden
Ammarnäs

Ammarnäs

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Weiter ging es nach Sorsele, Schwedens zweitkleinste Gemeinde mit 2500 Einwohnern.

Wir haben gleich mal den Camping angesteuert und wurden dann auch wieder weggeschickt, da es vor 12 Uhr war. Die neuen deutschen Betreiber waren sehr nett aber ich denke auch leicht Saisonmüde. Anscheinend hat es den ganzen Sommer durchgeregnet und den Platz recht in Mitleidenschaft gezogen. Aber für das hat er echt Top ausgesehen und sehr sauber. Somit sind wir ins Bahnmuseum gegangen. Wer jetzt denkt wir sind dahin wegen den Zügen, den muss ich enttäuschen. Das Museum beherbergt einen Fischershop und es gab endlich mal einen Cappuccino. Spannenderweise haben wir dort Fischerruten aus Zernez gefunden. Da lag es nahe, dass die Betreiber wohl Schweizer sein müssen. In der gegenüberliegenden Bäckerei, auch von Schweizer betrieben, haben wir dann noch eine Zimtschnecke gekauft und somit das Dorf unterstützt.

Am nächsten Tag ging es dann nach Ammarnäs. Ammarnäs liegt an einem Seitenarm Nordwestlich von Sorsele am Ende einer Strasse ca. 1.5 Stunden entfernt. Chrigi hat sich mal wieder dem Feuchtgebiet gewidmet wären Aloha und ich uns den Sonnenstich holten. Aloha läuft mittlerweile nur noch gute 15 Minuten und dann hat sie keine Lust mehr und das hat sie unserer Bulldogge Oreni sehr gut abgeschaut. Dann wird gebockt und sie läuft keinen Schritt mehr. Auch wenn sie nicht mehr viel wiegt, ist sie immer noch zu schwer um sie zurück zu buckeln. Somit geschehe ihr Wille und wir kehren zu ihrem geliebten Camper zurück. Ammarnäs ist wie alle Orte die zur norwegischen Grenze hin liegen, ein perfekter Ausgangspunkt für Mehrtageswanderungen, zudem geht hier wieder der Kungsleden durch. Auf der Rückfahrt haben wir hier auch endlich unseren ersten schwedischen Elch gesehen.

Endlich ein paar Meter machen

September 22, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es von unserem Stellplatz aus ganz in Ruhe nach Strömsund, die Tracking Nummer besagte das der Wanderrucksack heute kommt.

Im Ort erstmal direkt in ICA/ PostNord rein und Mal nachgefragt. Laut Tracking ist das Paket noch nicht da, aber man weiß ja nie.
      War aber wirklich nicht da.
      Also Mal die nötigen Dinge eingekauft, nebenher im Supermarkt WLAN sämtliche Updates gezogen.

Zum Glück war das Wetter super, so konnten wir an einem Rastplatz neben einer Tankstelle sitzen, natürlich mit Seeblick.
      Das WLAN der Tankstelle sei Dank konnte man sich die Wartezeit gut vertreiben.
      Laut Postdame kommt der Lkw zwischen 14 und 15 Uhr.
      So hatten wir etwa 2,5h zu überbrücken.

Nebenher konnten wieder sämtliche Tanks geleert und gefüllt werden.
      Um kurz nach 14uhr dann der Tiefschlag. Das Tracking verspricht, das Paket kommt doch erst morgen 😤

Das kann nur ein Fehler beim Scannen sein, also ab in die Poststelle.
      Pustekuchen, Paket ist nicht da, kommt vielleicht morgen.
      Noch einen Tag warten wir aber nicht.
      Dann lieber ohne Rucksack und keinen Urlaubstag verschwenden.
      Paket bleibt wohl 14tage in der Filiale liegen, bevor es zurück geht, holen wir einfach auf dem Rückweg.

Also Motor an und ab Richtung Norden. Geschafft haben wir noch knapp 300km bis nach Ammarnäs.

Stehen Mal wieder mitten im Nirgendwo.
      Morgen dann laut Wetterbericht bei gutem Wetter wandern und nachmittags bei schlechtem Wetter weiter Richtung Jokkmokk und somit dem Polarkreis 😃😁

Ammarnäs, Ammarnaes, Q472820