Sweden

Top 10 Travel Destinations Aneby Municipality
Show all

Es piept bei uns

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Der Morgen startet mit Piepen um 5 Uhr. Warum erschließt sich schnell. Die Kühlbox, die für den vielen 😉 Fisch mitgenommen wurde und jetzt noch Brot und Brötchen kühlt, hat die Batterie leer gelutscht. Also hoffen wir auf viel Sonne, die unsere Solaranlage wieder auffüllt. Bei schönstem Sonnenschein geht es immer die E4 entlang. Da heute Sonntag ist, hat der Mann fahrfrei und das Steuer ist in Frauenhand. Die Hunde sind die Einzigen die über die Gassipausen entscheiden dürfen und so geht es über Stockholm weiter Richtung Norden. Hinter Uppsala suchen wir dann langsam nach einem Schlafplatz und werden in der Gemeinde Långvinds fündig. Hier hat man kostenlos Stellplätze zur Verfügung gestellt, direkt am Wasser. Die Batterie zeigt wieder 100% und so können wir beruhigt schlafen.Read more

Ralingsasgarden

July 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Unser heutige Übernachtungsplatz, ein christliches Seminar-Zentrum. Hier kann man ein Saunafass auf einem Floss mieten und auf dem See saunieren - wir saunieren lieber in der Sonne vor dem Womo mit unseren Hunden....😂Read more

Norwegen Feeling 🌊

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Heute mal ein bisschen Norwegen-Nostalgie, wir haben uns heute einen kleinen Wasserfall angeschaut. 🥰 Das war richtig schön gemacht, man konnte ganz steile Treppen runtergehen und ihn von unten an bestaunen oder aber auch vom Parkplatz aus und vom kleinen Café, was über die Treppe nach oben erreicht werden konnte. Alles so wunderbar grün 🌿 Da im Café das Kartengerät kaputt war, mussten wir leider auf ein kleines Stück Kuchen verzichten, aber der Blick auf den Wasserfall hat schon absolut gereicht 🥰 Danach fuhren wir wieder eine Badestelle an. Die war sehr groß und man könnte überall schön sitzen, und dann wurde wieder ein bisschen geangelt und gelesen bevor wir dann nochmal ins Wasser sind. Immer etwas kalt, aber das Meer hat uns definitiv angehärtet 🏋🏽‍♂️🏋🏼‍♀️Read more

Sehr schöner Badesee

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben unser heutiges Nachtlager aufgeschlagen an einem sehr sehr schönen Badesee. Die Fahrt bis hier her war sehr aufregend und mit einigen Offroad Einlagen (Video anbei).
      Bis Abends sind die einheimischen hier und Baden (es sind alle sehr nett und höflich) am späten Abend standen wir jetzt nur noch zu zweit hier.Read more

Bye bye Schiff

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern Morgen fuhren wir zeitig von Borensberg über den See nach Borenshult. Es wurde ein Passagierschiff erwartet, wir mussten zuerst eine Stunde warten, bevor wir die Schleusentreppe fahren konnten. Gemeinsam mit einer schwedischen Familie, die ebenfalls ein Mietboot hatten fuhren wir dann hoch.

Oben angekommen nahmen wir nochmals ein Glacé und fuhren dann in den Hafen Motala Verkstad, wo wir Zmittag assen.

Man finde im Anhang mich im Röckli... Es war schön warm 😍.

Während ich wusch fuhren die Männer in die Motala Marina zum Tanken, Wasser auffüllen und Schwarzwasser absaugen. Die Jungs packten während der Fahrt schon viel zusammen. Als sie um 15.00h zurück waren, räumten wir den Rest zusammen und packten die Dachzeltbox.

Nach einem letzten Stop im ICA fuhren wir noch kurz nach Vadstena für einen Pressie-Stop 😁. Danach ging es dem Vättern entlang nach Bunn, auf den Stellplatz, wo wir vor dem Hausboot waren.

Wir genossen zwei kurze Saunagänge mit Baden im See und holten danach unser Take away Essen im Restaurant ab. Sie haben heute eine geschlossene Gesellschaft, ein Hochzeit. Das Essen war nicht umwerfend, verpackt in Kartonschachteln, mit viel Schieflage. Da ging bei uns viel in den letzten beiden Jahren!

Früh ging es in Dachzelt, begleitet von der Musik im Restaurant 😉.

Besuch in Sunhult 🧡

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Donnerstag-Abend treffen wir bei Sanne und Stefan ein. Sie haben ein wunderbar mucklig einsames Grundstück in Sunhult, das ich bereits letztes Jahr kennen und lieben lernen durfte. 🥰
      Leider müssen die beiden aus familiären Gründen noch am selben Abend abreisen, aber Zeit für eine gemütliche Fica (Kaffeepause in Schweden) ist noch. Wir tauschen uns aus, verfallen schnell in tiefe, liebevolle Gespräche und ich merke wie dankbar ich bin, die beiden kennengelernt zu haben. 🧡

Sie überlassen uns ihr gemütliches Heim und wir verbringen 3 Tage dort…mit Höhen und Tiefen….🫣

Jetzt fahr'n wir übern See, übern See 🛶

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Und wieder ein kluger Spruch zu Beginn:
      „Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.“
      Und so holen wir am Sonntag unsere Pläne von samstags nach. Wir brechen gegen Mittag auf Richtung Eksjö, füllen dort unsere Wassertanks auf und schlendern mit Puddingschnecken im Bauch durch die kleine, liebevollen und schmucke Holzstadt. 🪵🏠💫
      Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Stopp bei Ahneby an einem Wasserfall und fahren dann wieder zu Fredda nach Hause. 🐕🫶🏼
      Am Nachmittag kommt die Sonne raus. Wir nutzen die Chance, hüpfen in die Kanus, fahr'n übern See und genießen die Nachmittagssonne auf dem Wasser 🎶🛶🌞🌲
      Unsere Herzen sind voller Dankbarkeit für die Möglichkeit an diesem ruhigen, einsamen und wunderschönen Ort zur Ruhe zu kommen und eine kurze Pause des "On the road"-Seins zu genießen. Doch gleichzeitig lodert da in uns auch immer zunehmender der Drang wieder los zu fahren und neue Abenteuer, Mutausbrüche und Marmeladenglasmomente zu erleben und zu sammeln. 🚐❤️‍🔥
      So beschließen wir am Montag zusammen zu packen und fahren weiter Richtung Stockholm. 🏙️🇸🇪

Gastfreundschaft at its finest 🏡

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Am Donnerstagabend kommen wir bei Malas Bekannten in Sunhult an. Leider müssen diese an diesem Abend schon wieder ihre Heimreise nach Deutschland antreten. Für eine Fika (schwedische Kaffeepause) bleibt jedoch noch Zeit und so sitzen wir kurz aber sehr gemütlich zusammen und quatschen ganz viel und intensiv. Die beiden stellen uns ihr Häuschen zur Verfügung und laden uns ein so lange zu bleiben, wie uns lieb ist. 🫶🏼🥹Wir gehen der Einladung dankend nach und beschließen bis mindestens Sonntag an diesem herzlichen, warmen, verwunschenen und wunderschönen Ort zu bleiben. 🌲🏡🌲✨
      Den Tag schließen wir dann mit einer leckeren Pilz-Nudelpfanne à la Mala, Weißwein und einem unglaublich schönen Sonnenuntergangs-Lichtspiel auf dem Steg ab. 🌅
      Da bleibt einfach nur noch eins zu sagen: Schweden, du tust einfach so gut! 🇸🇪🥹

Schwein gehabt 🍄🐕

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wie sagt man so schön:
      1. Kommt es immer anders...
      2. ... als man denkt.
      Das trifft auch auf unseren Samstag zu. Eigentlich planen wir ein paar sehenswerte Empfehlungen in den umliegenden Dörfchen abzuklappern und uns ein wenig in der Gegend umzusehen. Gerade als wir los wollen, fällt Mala auf, dass sich Fredda (unsere liebenswerte Fellnase) ganz atypisch zu ihrem sonstigen Verhalten in der Stuga verkrochen hat. Schnell wird uns klar, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Sie wirkt schlapp, speichelt unaufhörlich und zieht sich zurück. Dabei düst sie sonst stundenlang ums Haus herum und jagd oder beobachtet allerlei Insekten und Kleintiere. Wir zählen 1 und 1 zusammen, kombinieren Freddas neue Liebe zu Pilzen jeglicher Art und ihre akuten Vergiftungserscheinungen und sind uns ziemlich sicher, dass Fredda einen klarer Fall von „Hund mit Pilzvergiftung“ darstellt. Schnell googeln wir nach Tierärzten in der Nähe und Erste-Hilfe Tipps, doch wirklich fündig werden wir nicht. Ohne zu zögern packen wir unser kleines Trüffelschweinchen ein und fahren alle umliegenden Tierärzte ab. Leider jedoch ohne Erfolg. Alle Tierärzte in einem Umfeld von ~ 50 km sind geschlossen. Auf einem Parkplatz beratschlagen wir uns über das weitere Vorgehen, Mala telefoniert mit Freunden, um diese nach Hilfe zu fragen und führt Fredda dabei über den Parkplatz. Die frische Luft und die Bewegung scheinen ihr gut zu tun und so geht es Fredda zum Glück zunehmend besser. Wir beschließen zurück nach Hause zu fahren, befolgen die Ratschläge aller Freunde und Bekannten und behalten sie weiter im Auge. Weil die Akkus nach diesem Schreck bei uns beiden recht leer sind, schmeißen wir den Ofen an, kochen uns was feines zu essen, muckeln uns auf der Couch ein und spielen einige Runden Kniffel. 🎲🧡🕯️💫
      Wir lernen also: Nicht alle Hunde haben einen siebten Sinn dafür, welche Dinge sie fressen können und vertragen und welche nicht. 🐕🍄😅

Pilzvergiftung& Bootstour🛶🍄

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

..zwei spannende Tage in Sunhult, ganz aufregend. Jeder auf seine eigene Art & Weise 🫣

Als wir samstags gemütlich aufbrechen wollen um die Gegend zu erkunden, fällt plötzlich auf, dass Fredda sich komisch verhält. Sie speichelt ununterbrochen und ist müde und schlapp.
      Recht schnell ist klar, dass sie durch unsere Pilzsammlerei auf diese aufmerksam geworden ist. Mit ihren 2 Gehirnzellen (so lieb ich sie hab, aber an solchen Tagen denk ich immer, mehr sind’s einfach nicht) kann sie nicht zwischen giftig und verdaulich entscheiden und hat sich wahrscheinlich ordentlich den Bauch voll geschlagen und alles angeknabbert, was sie gefunden hat 🫣🍄 nach verzweifelter Tierarztsuche und einigen Telefonaten bekommen wir ihren Zustand in dem Griff. Ihr geht es Stück für Stück besser, aber wir sind alle drei fix und fertig. Ich koche noch schnell eine leckere Bolognese und dann versacken wir erschöpft vor dem knisternden Kaminfeuer 🔥

Sonntags versuchen wir unser Glück erneut und diesmal klappt es: wir erkunden Eksjö, ein süßes Dorf in der Nähe. Schlendern durch die Straßen, essen viel zu süße Kaffeestückchen, stöbern in einem Esoterikladen und fahren weiter zu einem kleinen Kaffee mit Wasserfall.

Zurück zuhause haben wir noch nicht genug erlebt und so entscheiden wir uns noch eine Runde mit den Kajaks auf dem See zu drehen. Sherin war glaube ich noch nicht ganz überzeugt davon, wie ein Hund im Boot sitzen soll, aber nach einigen Lachanfällen zeigt sich, dass Fredda ein hervorragender Kapitän ist 👩‍✈️⛵️🐶

Wir genießen die Abendsonne, sitzen noch eine ganze Weile am Steg und realisieren mal wieder, wie gut das Leben zu uns ist 🧡🌞

Aneby Kommun, Aneby Municipality