Sweden
Aneby Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 16

      Ralingsasgarden

      July 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

      Unser heutige Übernachtungsplatz, ein christliches Seminar-Zentrum. Hier kann man ein Saunafass auf einem Floss mieten und auf dem See saunieren - wir saunieren lieber in der Sonne vor dem Womo mit unseren Hunden....😂Read more

    • Day 12

      Midsommarfirande

      June 21 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

      Ein altes Dorf, in dem die Zeit stehen geblieben ist … alles ist so geblieben wie 1900! Hier wird traditionell Midsommar gefeiert… Die Menschen tragen Blumenkränze im Haar und Familien tanzen, singen und hüpfen wie Frösche um den Maibaum 🤣🤣🤣
      … und wir sind dabei 😎
      Nicht wie die Frösche 🤣🤣🤣 wir haben ein Haus besetzt 👍🏻💪

      Sonnenuntergang um 22:10
      Sonnenaufgang 03:58
      👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 … wir erleben weder noch 🤣🤣🤣🤣
      Read more

    • Day 7

      Norwegen Feeling 🌊

      August 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute mal ein bisschen Norwegen-Nostalgie, wir haben uns heute einen kleinen Wasserfall angeschaut. 🥰 Das war richtig schön gemacht, man konnte ganz steile Treppen runtergehen und ihn von unten an bestaunen oder aber auch vom Parkplatz aus und vom kleinen Café, was über die Treppe nach oben erreicht werden konnte. Alles so wunderbar grün 🌿 Da im Café das Kartengerät kaputt war, mussten wir leider auf ein kleines Stück Kuchen verzichten, aber der Blick auf den Wasserfall hat schon absolut gereicht 🥰 Danach fuhren wir wieder eine Badestelle an. Die war sehr groß und man könnte überall schön sitzen, und dann wurde wieder ein bisschen geangelt und gelesen bevor wir dann nochmal ins Wasser sind. Immer etwas kalt, aber das Meer hat uns definitiv angehärtet 🏋🏽‍♂️🏋🏼‍♀️Read more

    • Day 9

      Start im Nachtzug

      August 3 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

      Als erstes essen wir ein lekerer Teigwarensalat.
      Endlich, der kohldampf war nicht unbeträchtlich.

      Auch dieses mal wurden wir umgebucht, glücklicherweise zu unseren Gunste. Wir freuen uns auf die Nacht und auch wieder auf die Schweiz.
      ElTony Mate wurde schrecklich vermisst.
      Read more

    • Day 19

      Anebysjön

      August 27 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

      Nachdem wir heute bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen draußen gefrühstückt haben, fahren wir weiter in Richtung Südschweden. Wir suchen uns einen ruhigen Stellplatz am Anebysjön, einem See im kleinen Dorf Aneby. Hier verbringen wir einen entspannten Nachmittag mit einem Spaziergang im Wald, Pilze sammeln, Lesen und Sonnen. Abends wird bei einem schönen Sonnenuntergang gegrillt.Read more

    • Day 18

      Skullaryd Älgpark

      August 11 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

      Wir sind natürlich pünktlich auf dem Parkplatz des Elchparks. Wir gehen noch kurz durch den Job und suchen uns dann einen Sitzplatz auf einem der Anhänger der Zwei Traktoren.
      Mit denen wir die große Gruppe circa 1 Stunde über das Gelände gefahren. Das Gelände besteht aus zwei gelegen und als erstes wird beim Rotwild gestoppt. Die Betreiber Familie für die Tour selbst durch und erzählt abwechselnd auf Deutsch, Schwedisch und Englisch interessantes über die Tiere.
      Die zweite Hälfte der Tour geht es dann zu den Elchen, die sich das Gehege mit dem Dammwild teilen. Die Tiere kommen direkt zu der Tour, dass sie scheinbar schon wissen, dass es wieder Futter gibt.
      Es ist beeindruckend, die Tiere so nah sehen zu können. Wir sind begeistert und kaufen anschließend noch ein paar Mitbringsel im Shop ein. Nur von dem Elchfleisch nehmen wir nichts mit.
      Read more

    • Day 10

      Älghult - Målsånna

      June 24 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

      Wir stehen um 7 Uhr bei bereits bestem Wetter und Sonnenschein auf. Das Gras ist noch nass, aber auf der Sonnenseite trocknet alles schnell ab. Wir brauchen zwei Stunden für Frühstück und alles abbauen und einpacken und stehen pünktlich zur Ladenöffnung in Älghults „Cykel & Sport“. Wir kommen nicht oft an Fahrradläden vorbei und wollen gerne einen Schaltzug in Reserve haben. Den bekommen wir auch, aber einen Rasenmäher, ein Wanderkleid, eine Kettensäge oder Angelzubehör hätte man dort auch kaufen können. Hat Spaß gemacht der Laden.

      Wir haben heute 120 km quer durch Småland auf dem Plan. Die Gegend ist bekannt für die vielen einen roten Schwedenhäuschen und auch die Landschaft gefällt uns gut, immer hoch und runter, viele Kurven und abwechslungsreiche Ausblicke. Ewig viele Steine liegen herum, sehr große aber auch kleinere, auf den bewirtschafteten Feldern wurden sie eingesammelt und zu Mauern aufgeschichtet, in den Gärten liegen sie häufig dekorativ rum und auch auf den Kuhweiden stört sich keiner dran. Der Straßenrand ist häufig begrünt und absichtlich nicht gemäht, es gibt Lupinen in vielen Farben, Klee und Farn, Kalbskraut und diverse Blumen, die ich noch nie gesehen habe. Manchmal winzige aber knallrote wilde Erdbeeren.
      Geplant war eigentlich eine Kaffeepause in einem ehemaligen Lanthandel mit Museum, aber es ist montags leider geschlossen und so gibt es nur Pausen am Straßenrand, die sich wegen der vielen Fliegen immer eher kurz gestalten.
      Nach 100 km erreichen wir Eksjö, ein unerwartet großer Ort und wir sind fast überfordert von so vielen Menschen nach der langen Zeit fast nur zu zweit. Im Supermarkt fürs Abendessen einkaufen und Maurice eine große Packung Eis, die wir zusammen im Park löffeln.

      Eine Stunde später sind wir in Målsåna und biegen auf eine Schotterstraße Richtung Übernachtung ab. Die Straße wirkt zunächst sehr verlassen, aber unten am See ist eine kleine Ansammlung von Ferienhäusern und unser Campingplatz. Es gibt einen schönen gemähten Rasen und ein sehr schönes neues Servicegebäude mit Küche. Der Sprung ins Wasser fällt heute sehr kurz aus, der See ist einfach zu kalt. Das Highlight ist eine Bahnstrecke auf der anderen Seite des Sees, man sieht die Züge entlang des langen Ufers fahren - wie im Miniatur Wunderland. Letztes Jahr im Winter sind wir genau auf diesen Schienen im Nachtzug nach Stockholm gefahren.

      Zum Abendessen gibt es Couscous mit Feta, Paprika und Ayvar - obwohl wir beide eigentlich dachten, wir finden Couscous ganz schön langweilig, ist es einfach lecker. Wie immer legen wir uns noch bei Tageslicht ins Zelt und haben keine Probleme zu schlafen.
      Read more

    • Day 13

      Pilzvergiftung& Bootstour🛶🍄

      August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

      ..zwei spannende Tage in Sunhult, ganz aufregend. Jeder auf seine eigene Art & Weise 🫣

      Als wir samstags gemütlich aufbrechen wollen um die Gegend zu erkunden, fällt plötzlich auf, dass Fredda sich komisch verhält. Sie speichelt ununterbrochen und ist müde und schlapp.
      Recht schnell ist klar, dass sie durch unsere Pilzsammlerei auf diese aufmerksam geworden ist. Mit ihren 2 Gehirnzellen (so lieb ich sie hab, aber an solchen Tagen denk ich immer, mehr sind’s einfach nicht) kann sie nicht zwischen giftig und verdaulich entscheiden und hat sich wahrscheinlich ordentlich den Bauch voll geschlagen und alles angeknabbert, was sie gefunden hat 🫣🍄 nach verzweifelter Tierarztsuche und einigen Telefonaten bekommen wir ihren Zustand in dem Griff. Ihr geht es Stück für Stück besser, aber wir sind alle drei fix und fertig. Ich koche noch schnell eine leckere Bolognese und dann versacken wir erschöpft vor dem knisternden Kaminfeuer 🔥

      Sonntags versuchen wir unser Glück erneut und diesmal klappt es: wir erkunden Eksjö, ein süßes Dorf in der Nähe. Schlendern durch die Straßen, essen viel zu süße Kaffeestückchen, stöbern in einem Esoterikladen und fahren weiter zu einem kleinen Kaffee mit Wasserfall.

      Zurück zuhause haben wir noch nicht genug erlebt und so entscheiden wir uns noch eine Runde mit den Kajaks auf dem See zu drehen. Sherin war glaube ich noch nicht ganz überzeugt davon, wie ein Hund im Boot sitzen soll, aber nach einigen Lachanfällen zeigt sich, dass Fredda ein hervorragender Kapitän ist 👩‍✈️⛵️🐶

      Wir genießen die Abendsonne, sitzen noch eine ganze Weile am Steg und realisieren mal wieder, wie gut das Leben zu uns ist 🧡🌞
      Read more

    • Day 6

      Elchsafari und Stadtbummel in Eksjö

      May 29 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

      Nach ausgiebigem Frühstück sind wir hoch motiviert und sportlich in den Morgen Gestartet. Ralf und Julia sind mit Bear vom Ribbingshof aus eine kleine Runde Fahrrad gefahren.

      Nachdem Bear ausgepowert war starteten wir ohne unsere Hunde zur heutigen Hauptattraktion, der Elchsafari im Skullaryd Älgpark. Dort sind wir in Anhängern von kleinen Trekkern durch den das Wildgehege gefahren. Sehen konnten wir Rotwild, Dammwild und natürlich die imposanten Elche. Insgesamt 7 der großen Tiere leben dort. Wir erfuhren beispielsweise, dass es ca. 300.000 wildlebende Elche in Schweden gibt welche mit 10 Jahren bereits als alt gelten allerdings auch noch ein paar Jahre älter werden können.

      Nachdem wir den gut geführten Ausflug beendet hatten, sind wir in die kleine Stadt Eksjö gefahren. Dort sind wir etwas durch die Straßen gebummelt und haben wieder wunderschöne Ecken entdeckt. Da es leider kein typisch Schwedisches Restaurant gab sind wir zum Abendessen bei einem leckeren Italiener eingekehrt.

      Zurück am Ribbingshof haben wir schnellstens die Hunde rausgelassen und sind ans Wasser gegangen. Bear und ich haben dort noch etwas die Sonne genossen.
      Read more

    • Day 14

      Schwein gehabt 🍄🐕

      August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

      Wie sagt man so schön:
      1. Kommt es immer anders...
      2. ... als man denkt.
      Das trifft auch auf unseren Samstag zu. Eigentlich planen wir ein paar sehenswerte Empfehlungen in den umliegenden Dörfchen abzuklappern und uns ein wenig in der Gegend umzusehen. Gerade als wir los wollen, fällt Mala auf, dass sich Fredda (unsere liebenswerte Fellnase) ganz atypisch zu ihrem sonstigen Verhalten in der Stuga verkrochen hat. Schnell wird uns klar, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Sie wirkt schlapp, speichelt unaufhörlich und zieht sich zurück. Dabei düst sie sonst stundenlang ums Haus herum und jagd oder beobachtet allerlei Insekten und Kleintiere. Wir zählen 1 und 1 zusammen, kombinieren Freddas neue Liebe zu Pilzen jeglicher Art und ihre akuten Vergiftungserscheinungen und sind uns ziemlich sicher, dass Fredda einen klarer Fall von „Hund mit Pilzvergiftung“ darstellt. Schnell googeln wir nach Tierärzten in der Nähe und Erste-Hilfe Tipps, doch wirklich fündig werden wir nicht. Ohne zu zögern packen wir unser kleines Trüffelschweinchen ein und fahren alle umliegenden Tierärzte ab. Leider jedoch ohne Erfolg. Alle Tierärzte in einem Umfeld von ~ 50 km sind geschlossen. Auf einem Parkplatz beratschlagen wir uns über das weitere Vorgehen, Mala telefoniert mit Freunden, um diese nach Hilfe zu fragen und führt Fredda dabei über den Parkplatz. Die frische Luft und die Bewegung scheinen ihr gut zu tun und so geht es Fredda zum Glück zunehmend besser. Wir beschließen zurück nach Hause zu fahren, befolgen die Ratschläge aller Freunde und Bekannten und behalten sie weiter im Auge. Weil die Akkus nach diesem Schreck bei uns beiden recht leer sind, schmeißen wir den Ofen an, kochen uns was feines zu essen, muckeln uns auf der Couch ein und spielen einige Runden Kniffel. 🎲🧡🕯️💫
      Wir lernen also: Nicht alle Hunde haben einen siebten Sinn dafür, welche Dinge sie fressen können und vertragen und welche nicht. 🐕🍄😅
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Aneby Kommun, Aneby Municipality

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android