Sweden
Bergnäset

Isbanan

December 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Während der Urlaubsplanung gab es viele verschiedene Vorstellungen davon was man unterwegs wohl machen könnte, manche mehr und manche weniger ernsthaft. Eine meiner Lieblingsideen war die Isbanan in Luleå. Immer mal wieder hört man von legendären Jahren, in denen die Ostsee und große Flüsse zufrieren, und das es sowas heute nicht mehr gibt. Das stimmt aber nur für Deutschland, den an der Küste Lapplands friert jedes Jahr früher oder später die Ostsee zwischen den Schären zu und das Eis wird jeden Tag dicker. Um Weihnachten herum öffnet dann in Luleå die Eisbahn, welche einmal um die Altstadt, vom Südhafen zum Nordhafen führt und mindestens 10 Meter breit ist. Dazu kommen kostenlose Kicksleds, während Einheimische auch mit Schlittschuhen, Langlaufski und einfach Wanderschuhen unterwegs sind. Des weiteren gibt es einen Abzweig der Bahn weiter hinaus aufs Eis, und zur Insel Gråsjälören, die nachts toll beleuchtet ist. Ich hab mich total auf den Anblick gefreut und wie geplant waren wir mehrmals auf dem Eis unterwegs. Am ersten Abend ich alleine bei einem Spaziergang, und um 22 Uhr ganz alleine auf dem Eis. Ich wollte gern ein paar Meter mit dem Schlitten fahren, aber das Eis hat geknackt und die obere Schicht war komplett mit Schnee verschneit, da am 23. Und 24. Keine Arbeiten an der Eisbahn erfolgt sind. Also nur den Blick auf Luleå und die Lichter bewundert und dann weiter an Land. Beim einzigen Sonnenscheintag haben wir die komplette Isbanan einmal abgefahren, die Sonne genossen mit viele gut gelaunten Schweden. Es war toll wieviel Spaß alle hatten und das gute Wetter aufgesogen haben. Leider haben wir diesmal keine Schlittschuh zum ausleihen gefunden, aber ich denke es war trotzdem ein voller Erfolg. Die Isbanan ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Und im Januar und Februar locken dann die ICE Roads sogar Autos bis in die äußeren Schäreninseln, man kann aber auch ein Fatbike mieten ;) (O)Read more

Das ist also Luleå.

August 6, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Was soll ich sagen, auch heute begrüßte uns wieder die liebe Sonne. Ich muss sagen, Schwein muss man haben. Also zum xten Mal, wir aßen Frühstück in der Sonne blabla sülz 😉. Danach schmissen wir noch unseren Obolus in die Kasse und ab ging der Fisch. Heute fahren wir nur eine kleine Tour, nach Luleå. Die Stadt liegt knapp 110km vor dem Polarkreis und ist hier in der Region Norrbotten die größte Stadt. Hier gibt es wieder einen schönen Campingplatz, welcher von einer christlichen Gemeinde geführt wird - bin mal gespannt was hier abgeht 😁. Jedenfalls war die Luft gefühlt 10Grad, wenn die Sonne draußen war 30Grad. Ich schrieb ja bereits, hier ist alles ein wenig extremer. Das mit dem hellen, kalten Licht ist auch heute wieder so...die haben hier echt ne 6500k Birne in die Hauptfunzel geschraubt - verrückt die Schweden. Jedenfalls steckten wir Kallis Gefährt ans Rad und los ging es. Die erste Station war Gammelstad, nicht weil hier besonders faule Menschen, oder hardcore Kiffer leben sondern gammel bedeutet übersetzt ALT - also alte Stadt. Und jeder weiß jetzt, warum wir z.B. vergammelt zu alten Dingen sagen 😉. Somit wäre mein Bildungsauftrag für heute wieder abgehakt 😄. Gammelstad ist die älteste Kirchenstadt Schwedens und wurde 1492 erbaut. Sie besteht aus 420 Holzhäuser und ist UNESCO Weltkulturerbe. So...jetzt ist aber gut. Nach dem wir hier noch kurz was zu Mittag gegessen haben und auch hier gab es wieder kein Bier, machten wir weiter Richtung Luleå.
      Um nochmal auf das nicht existente Bier zurück zu kommen, viel kann man den Schweden nicht vorwerfen, aber dass es quasi an keinem Hotspot Bier gibt und wenn unter 20 Plätzen mal an einem, dann ist es kein Bier, sondern Wasser mit Biergeschmack. So langsam wird mir klar weshalb die hier alle mit Wohnwagen bzw Wohnmobilen groß wie 2-Raum Wohnungen durch die Gegend fahren, da ist einfach unfassbar viel Stoff drin.
      Aber gut, eine kühle Cola tut es auch - NICHT 😉. Zu Luleå gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ist eine große Stadt die aber gar nicht so groß wirkt und deren Stadtkern ziemlich klein ist. Wir tranken ein Bier auf der Promenade und viel mehr gab es schon gar nicht zu sehen. Als wir am Ende wieder am Camp ankamen standen trotzdem knapp 40km auf der Uhr...so langsam kommen wir in Form 😁. Danach machten wir uns noch etwas zu essen, Kalli räumte in der Zeit die ganze Küchenbox um. Er zieht sich mittlerweile an allem hoch, hebt auf bzw räumt aus - verrückter Typ 😊. Jetzt recherchieren wir hier im Gemeinschaftsraum was wir morgen noch machen, da wir erst Übermorgen weiter nach Lappland machen.

Bergnäset, Bergnaeset