Sweden
Nusnäs

Nusnäs

July 11 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Diesen kleinen Ort am Siljansee würde vermutlich niemand kennen, wenn hier nicht das berühmte schwedische Dalapferd her käme. Benannt nach der Region Dalarna wird es seit dem 17.Jh. hergestellt. Bei den Produzenten in Nusnäs kann man in den Werkstätten die einzelnen Arbeitsschritte anschauen. Es ist schon faszinierend wie aus einem Holzklotz die Figuren entstehen. Ein Großteil der Arbeit, z. B. das Schnitzen und Bemalen wird in Heimarbeit gemacht.
      Der kleine Ort liegt hübsch am See, mit einem kleinen Stellplatz direkt am Hafen.

Am Siljan-See, zwischen Rättvik + Mora

September 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Samstag, 9 Uhr, 11 Grad,
      Dicke, grau-weisse Wolken…
      Offizieller Herbstanfang…

Tja…das Wetter der letzten Tage wird im Laufe des Tages überraschenderweise immer besser als was der frühe Morgen anzeigt.
      Meist lässt sich die Sonne etwas Zeit bis sie sich irgendwann am Vormittag durchsetzen kann.
      Aber dann…die Temperatur steigt dann gerne bis 20 Grad und das Wolken-Sonne-Gemisch passt auch gut in diese Natur und Landschaft.

Heute Morgen spazieren wir zuallererst ans Seeufer gleich unterhalb unseres Parkplatzes.
      Persborgs-Brücke;
      Der Pier wurde um 1900 gebaut, war ein Badehaus und die Anlegestelle vom ehemaligen Hotel Persborg, um mit dem Dampfschiff nach Rättvik zu gelangen.
      Das Hotel wurde in den 1960er Jahren abgerissen.
      Bei einem Hochwasser 1926 wurde der Pier zerstört, 1928 ersetzt und 2002 infolge Verfall abgerissen. 2009 wurde ein brandneues Gebäude mit Brücke nach Originalplänen wieder aufgebaut.
      Nun dient die „Persborgs Brygga“ in erster Linie als Bootsanleger und als Veranstaltungsraum.
      Eine wunderschöne, romantische Ecke, die uns in eine frühere Zeit zurückträumen lässt.

Danach fahren wir zur Stiftskirche nach Rättvik.
      Bei der schönen Kirche
      stammt der älteste Teil aus der Zeit um 1300, der südliche Querarm wurde 1688 hinzugefügt und der nördliche Teil 1703 fertiggestellt. Durch den Anbau eines Turmes und einer Sakristei gegen Ende des
      18. Jahrhundert erhielt die Kirche ihren heutigen Charakter.
      Um die Kirche stehen etwa 100 historische Holzschuppen und Stallungen die noch für den Weihnachtsmarkt genutzt werden.

In Rättvik gibt’s den nächsten Zwischenstopp beim ehemaligen Stellwerk der Bahn.
      Von da aus marschieren wir zur „Längbrygga“, zum
      wahrscheinlich „längsten, hölzernen Seesteg der Welt“, (sagen die Schweden 🫣).
      Vom Strand bis zum Wiesenkai, eine künstlich angelegte Insel im See, ist die Brücke 628 Meter lang.
      Längbrygga wurde 1896 als Verbindungsglied zwischen dem Strand und der neuen Insel gebaut. Auf der Insel befindet sich die Anlegestelle für Ausflugsschiffe.
      Der lange Steg sollte damals die Badestellen für Frauen und Männer trennen.🧐

Und…auch das gibt’s noch; heute noch rudert man im vom Längbrygga aus in traditionellen, langen 21-Mann-Kirchenbooten an einigen Sonntagen im Sommer zur Messe in die Stiftskirche.
      Fast 80.000 Zuschauer kommen jedes Jahr in die Dörfer rund um den See und erfreuen sich über diese Schwedische Tradition die nur hier noch stattfindet.

Irgendwann wurde der Steg marode und 1992 wurde der Pier erneuert.
      Von Beginn an entwickelte sich die Seebrücke zu einer beliebten Flaniermeile, was bis zum heutigen Tag anhält.
      Wirklich cool da lang zu spazieren.

Ja…und zu guter letzt nehmen wir uns noch den am nächstliegende Stadtteil vor.
      Bevor wir Rättvik, rund 5’200 Einwohner, endgültig verlassen, essen wir bei einer Tankstelle noch ein Softeis und erfreuen uns an den schönen Oldtimern die gerade unterwegs sind.

Mittlerweile ist es Nachmittag, wir fahren nach Nusnäs.
      Ein kleiner Ort mit einer grösseren Firma; Nils Olsson.
      Auch hier werden unter anderem seit 1922 die berühmten Dalarna-Pferde in allen Grössen und Farben hergestellt. Wir haben Glück und der Shop hat noch gerade 5 Minuten offen. Also genug Zeit um im Schnelldurchlauf das Sortiment zu bestaunen.
      Nebst Pferden bieten sie auch Hühner und Schweine im „Dalarna-Stil“ an.

Wir dürfen diese Nacht hier auf dem Parkplatz bleiben.

Mit allem was wir heute gesehen und besucht haben, fühlen wir uns momentan wie in einem grossen, wunderschönen, einzigartigen Freilichtmuseum.

Nusnäs 🐴

September 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute waren wir in Nusnäs, ein kleines Dorf am Siljan (See), mit vielen Besonderheiten.🇸🇪
      Hier gibt es über 300 Bootshäuser am Ufer entlang, außerdem kommen von hier die berühmten Dalahäst her, die üblich für Schweden sind. 🛶
      Die Holzpferde werden dort in der Werkstatt von Hand hergestellt und bemalt. 🐴
      Die einzelnen Stationen bis zum fertigen Pferd wurden hier gezeigt, wir konnten sogar sehen wie diese filigran bemalt wurden. 🎨

NUSNÄS

November 3, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Aus NUSNÄS kommen die weltweit bekannten "Dalarna-Pferde" (kurz: Dalapferd).

Es ist bekannt, daß schon vor hunderten Jahren in der dunklen Zeit hier Pferde geschnitzt wurden. Weltweit bekannt wurden diese Holzpferdchen dann bei der Weltausstellung 1939 in New York, als vor dem schwedischen Pavillon ein Dalapferd aufgestellt wurde.

Auch heute noch werden die Figuren in allen möglichen Größen weitestgehend von Hand hergestellt und auch die Bemalung findet nach wie vor zu 100% von Hand statt. Man kann direkt dabei zusehen.

Natürlich machen wir also einen kleinen Abstecher hierher - und im Gegensatz zur Hauptsaison ist es absolut nicht touristisch überlaufen.

Auch für die Übernachtung bleiben wir hier - direkt am See gibt es offizielle kostenlose Stellplätze.

Reifenwechsel auf Spikes

February 19, 2023 in Sweden

So endlich sind die Spikes drauf. Viel Arbeit: Auto umräumen und ausräumen, Räder vom Dach, aus der Ersatzradmulde holen, vom Heckträger. Auf Eis den Wagenheber angesetzt - wackelige Angelegenheit, aber hat gehalten!
      Räder gewechselt, Luft mit unserem Kompressor aufgefüllt und alles wieder verstaut. Jetzt sind wir durchgefroren und werden erstmal etwas Essen und heiß duschen.

Nusnäs ist nichts zum Essen

September 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Von Rättvik nach Nusnäs geht unsre Fahrt grade mal 36 km in
      56 Minuten in Rättvik haben wir natürlich einen Rundgang gemacht der auch gut 7 km war
      noch Wasser 💦 und Diesel Tanken ⛽️ und weiter geht’s zum heutigen StellplatzRead more

In den Werkstätten von Nusnäs

July 26, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

In Nusnäs werden die berühmten Dalapferde hergestellt. Und natürlich verkauft. In den Butiken war richtig Rummel. Aber ein paar Andenken für eigentlich zu viel Geld musste ich natürlich auch kaufen 😅

Aber der Ort an sich ist auch wirklich süß und abseits des Verkaufsbereichs ist gar nichts los. Auch hier findet man das Dalapferd und die Blumenmuster überall, selbst am Maibaum.

In meinem Auto ist das Dalapferd schon länger als Symobol für meine Schwedenreisen verewigt.

Das Hölzerne Pferd

October 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

wer den Liebsten zuhause etwas schwedisches mitbringen will, kommt am Dalapferd (Dalahäst) nicht vorbei.
      Einst aus Langeweile von Waldarbeitern geschnitzt, entwickelte es sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts zur Einnahmequelle.
      1939 wurde ein 2,8m hohes Dalapferd in New York auf der Weltausstellung gezeigt.
      Ab da war es Weltberühmt.
      Das älteste erhaltene geschnitzte Pferd stammt aus dem 16. Jahrhundert.
      Seinen Namen verdankt es der Region wo es gefertigt wird.
      Auch wir haben natürlich das ein und andere Souvenir in diesem Geschäft gekauft.
      Hier werden die Pferde noch in traditioneller Handarbeit gefertigt.

Übernachtung in Nusnäs

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Stehen auf der Wiese vor DEM Shop für Dala Pferde. Alles voll auf Tourismus ausgelegt. Aber trotzdem ganz liebe Leute. Hatten viel Spaß mit der Shopbesitzerin. Angeblich kommt hier abends noch der Elch auf seiner Runde vorbei. Ich glaube, die wusste was wir hören wolltenRead more

Siljansee

September 13, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem wir eine Nacht auf dem sehr schönen Campingplatz in Mora - zwecks Wäsche waschen - genächtigt hatten ging's nochmals in die "City" und danach zur Dalapferdchen Fabrik.
      Danach machten wir uns wieder auf den Weg - wieder in Richtung Norden und in Richtung Ostküste.Read more

Nusnäs, Nusnas