Sweden

Teil 2 Elchtag 16

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

2 Videos
      Kopfloser Elch
      Genervte Elchkuh (mit Ton)
      Eine Sache fand ich noch sehr interessant, die Wohlfühltemperatur eines Elchs liegt bei -10°/-30° C, erst ab -50° fängt auch er an was zu merken 😅.

Bruzaholm in Småland

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind angekommen in einem schwedischen Einfamilienhaus, welches wir für 5 Tage über Airbnb gebucht haben. 🙃 Wir wohnen mitten in Småland und genießen die Spuren Astrid Lindgrens jeden Tag auf's Neue.🥰
      Das Haus ist schon sehr alt und dementsprechend alt-schwedisch eingerichtet. Es ist hyggelig und liebevoll eingerichtet wenngleich es etwas gespenstisch ist🤭 Wir haben es sehr gut getroffen, ringsherum ein riesiges, bespielbares Grundstück für die Kinder. Daran lässt sich gut erkennen, dass die Hausbesitzer ebenfalls 3 Kinder haben 😍
      Wir haben die Matratzen der Kinder in das Schlafzimmer geräumt. So liegen wir alle beieinander und fühlen uns geborgen 🫠☺️

Wandern die erste 🌲🌲

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Heute startete unsere erste Wanderung! Es war ein sehr schöner Weg, bei dem man aber auch viel klettern musste! 🧗🏽‍♂️🧗🏼‍♀️ Dann machten wir uns auf die Suche nach einem Stellplatz und hielten an einer Badestelle, die aufgrund des Wetters nicht so stark besucht war. Da trafen wir eine Frau, die uns gleich ein paar Tipps für unsere weitere Fahrt gegeben hat. Wir hockten uns dann nochmal an den Steg und gingen dann auch schon bald schlafen 😴Read more

Vimmerby Lilla Sverigebyn

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Guten, gemütlichen Morgen 🌞
      Gemütlich Kaffee getrunken und mit Nati erzählt
      … ihr neuer kleiner Hund liegt im der Tierklinik am Tropf, ihm geht es nicht gut, unerklärliche Entzündungswerte an mehreren Organen,wir drücken die Daumen für Moppi.
      Nachmittag kleine Wanderung zu den gespaltenen Steinen und Pilze gepflückt, wie der Schwede so sagt…..
      Nach der Rückkehr haben wir mit Bodo mehrere Käffchen getrunken und die Pilzmahlzeit zubereitet. Lecker Abendbrot gegessen und die Drohne über Lilla Sverigebyn gestartet…..Besuch hatten wir wieder von den 2 Ziegen und den 2 Schafen zu später Stunde. Heute aber friedlich, neugierig 👀 entspannt die Leckereien der Umgebung fressend…

Hallo Michel!

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Morgen! Erster Stopp an diesem schönen Samstag war Katthult! Michel besuchen👱🏼‍♂️ Für Joshua ein ganz großer Tag! 😌 In Katthult wurde damals das Kinderbuch "Michel aus Lönneberga" verfilmt. Ein sehr schöner Hof, den ausschließlich Deutsche besucht haben, wie wir es an den Kennzeichen sehen konnten 😂 Wusstet ihr, dass der Michel in der schwedischen Verfilmung eigentlich Emil heißt? 🤔 Beides süüüüß
      Danach gab es eine Stärkung. Dass die Stärkung so groß sein würde, hätte ich nicht gedacht, das war der größte Dürüm den wir je gesehen haben 😂 (und wir haben schon viele gegessen🫣)

Katthult - Småland

July 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Auf dem Weg zum nächsten Camping am Sommen-See machen wir einen Stop beim Original Filmschauplatz von Michel aus Lönneberga, den Katthult-Hof. Auf dem Weg dorthin fahren wir mehrheitlich auf geteerten Nebenstrassen quer durch Småland. Eine deutlich kurvigere und hügeligere Angelegenheit als auf den Hauptverkehrsachsen. Fast Achterbahnfahrt durch die endlosen Wälder...Read more

Katthult

September 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Wir waren bei Michel, oder wie der Schwede sagt, wir waren bei Emil!🇸🇪😍
      Auf dem Katthult-Hof konnten wir die Originalhäuser samt dem Schuppen sehen! Einfach toll das mal mit eigenen Augen zu sehen.🤗
      Es gab viele spannende Infos über die Filme und die Dreharbeiten. Oder wusstet ihr das bei den Nachbarn geklingelt wurde, um entsprechende Requisiten zu bekommen oder die Einwohner des Dorfes in den Filmen mitgespielt haben? 🎥🎬

Katthult

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Quer durch einen lichten, für Schweden typischen Wald schlängelt sich die gut ausgebaute, schmale Straße, und nach 30 Minuten erreichen wir Katthult, wo die Astrid Lindgren Filme mit Michel gedreht wurden. Wir lassen Bogi ausnahmsweise im WoMo und stürzen uns ins Touri- Gewimmel...Read more

Wanderung durch Skurugata

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nach unserem entspannten Besuch in Eksjö machten wir uns noch zu einer Wanderung auf. 🤩 Wir fuhren zur Skurugata, eine durch die Eiszeit gezeichnete Schlucht, durch die uns der Weg hinauf zum Aussichtspunkt führte. Was für ein Erlebnis 😍 Hier fanden wir zahlreiche Spuren von Trollen 👀 Einfach gigantisch! Die Schlucht durchquerten wir, in dem wir zahlreiche Felsen hinunter und hinauf kraxelten, unsere Tochter auf dem Rücken 🫣 Es fühlte sich schon etwas gefährlich an, war aber auch so ein großes Abenteuer 😃 Ganz nach Pippis Einstellung: "Das habe ich noch nie vorher probiert, also bin ich ziemlich sicher, dass ich es schaffen werde!" 💪🏼, durchquerten wir alle gemeinsam die Höhen und Tiefen der beeindruckenden Schlucht. Als wären wir selbst in der Welt Ronja Räubertochters. 🙂 Ein ganz tolles Erlebnis, welches mit einem sagenhaften Ausblick über den schwedischen Wald belohnt wurde 🥰 Den Aufstieg zum Aussichtspunkt erreichten wir üben den schwierigen Aufstieg - wie soll es auch anders sein mit zwei so sportlichen Söhnen 😄💚💙
      Heute Abend gönnen wir uns eine TK Pizza und werden dann schon ein wenig unsere Sachen packen, denn morgen, der Tag, an dem wir in die Woche 8 unserer Reise starten, ziehen wir weiter 🌍🚐
      Bei jedem Abschied zieht ein wenig die Wehmut ein, denn so ganz mögen wir eigentlich noch gar nicht nach Hause fahren. Dieser Sommer dürfte noch ganz lange anhalten 🌞🥰

Durchs Glasreich

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Dieser morgen fing mal wieder seeeeehr entspannt an.
      Nach einem kleinen Frühstück ging es erstmal in den See, an welchem wir unser Dachzelt aufgeschlagen hatten, anschließend folgte ein ruhiger Vormittag gefüllt mit Routenplanung, spielen, Schmetterlinge beobachten und irgendwann einer weiteren Runde schwimmen.

So gegen Mittag war es dann mal Zeit was anders zu erleben und so ging es , wir sind ja schließlich im Glasreich, zu 2 Glasbläsereien welche auf unserer Route gen Norden lagen.
      Der erste Betrieb, die Manufaktur Magma, hat sich auf Glaskunstwerk speziallisiert. Wunderschön gelegen an einem kleinen Kanal ist das Grundstück übersäht mit kleinen und großen Glasgebilden. Das plätschern des Wassers, die blauen Libellen die überall umher schwirren und die Schwedenhäuschen auf dem Grundstück ergaben eine wundervolle, fast magische Stimmung.
      Wie so oft führt leider das Wort Kunst zu kunstvollen Preisen und so verließen wir diesen schönen Ort ohne etwas erstanden zu haben (die Schale in die wir uns verguckt hatten sollte 150€ kosten, da war dann doch etwas arg viel).

Weiter ging es nach und zu Kosta, einem schon ehr kleinindustriellen Betrieb.
      Die Glasobjekte selbst waren dementsprechend auch nicht so spannend, allerdings gab es hier die Möglichkeit einen Glasbläserkurs zu machen, was für uns selbst auf Grund der Zwerge nicht in Frage kam, allerdings gab es die Möglichkeit einem solchen vom Rand auf Armlänge zuzuschauen.
      Dieses war absolut faszinierend für uns alle, gebannt wurden die unzähligen Versuche verfolgt wie Laien versuchten Glas und Hitze zu bändigen (und kontinuierlich scheiterten). Wem sich die Möglichkeit ergibt so etwas einmal zu machen sollte dieses tun, allein schon um ein Gefühl für den Vorhof der Hölle zu bekommen der sich einem eröffnet wenn die Öfen abgeblasen werden oder das flüssige Glas aus der Schmelzwanne entnommen wird.

Nach so vielen Eindrücken ging es erstmal anderthalb Stündchen weiter zu einer kleinen Bucht am See Solgen.
      Bei unserer Ankunft war eine andere Familie vor Ort, was uns bei der definitiv nicht wohnmobiltauglichen Anfahrt ehr überrascht hat.
      Es stellt sich heraus daß dies die Besitzer der Bucht sind und nach einer höflichen Nachfrage war es kein Problem hier zu übernachten, die Besitzer selbst packten ihre sieben Sachen und wir waren erstmal allein.
      Später kam noch der Bruder des Besitzers vorbei und wir unterhielten uns eine Stunde mit ihm über Schweden und seine Probleme mit der Politik, der Gesellschaft und über Gott und die Welt.
      Spannend war wie sehr sich doch die Probleme oft ähneln wie wir sie kennen.
      Ein Staat der Probleme mehr und mehr nach unten deligiert, sich selbst besondere Rechte rausnimmt welche seine Bürger nicht haben, Migranten welche auf Grund von Perspektivlosigkeit zu Problemfällen werden mit der Folge einer erstarkenden Rechten oder dem Konflikt zwischen Sozialstaat und die Ausnutzung dieses Systems bei gleichzeitigem Wunsch nicht den schwächsten der Gesellschaft zu schaden.

Ein wirklich spannendes Gespräch an dessen Ende wieder einmal festzustellen bleibt:

Wir sind irgendwie alle gleich, haben die gleichen Nöte und Sorgen, warum also schaffen wir es nicht mehr miteinander als gegeneinader zu agieren?!?

Eksjö Kommun, Eksjo Kommun