Sweden
Galgberget

Visby - „Visby Strandby“ Camping

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 16 Grad, Sonnenaufgang war schön - momentan ist es bewölkt 🌥️ 😶‍🌫️
      Heute fahren wir nach Visby in die rund 25‘000 Einwohner zählende Kleinstadt.
      Ohne Umwege, ohne Pipapo, zielsicher erreichen wir die Stadt.
      In Visby sind wir in Hafen-und Stadtnähe auf den „Visby Strandby“ Campingplatz gefahren, direkt am „Nordstrand“.
      Mittlerweile scheint die Sonne und…Freude herrscht…fast windstill 😎
      Nun heute gibt es nicht viel zu Erzählen oder zu Tun.
      Ausser…ich muss Wäsche waschen!🎽👚🧦👖🩲🩳👕
      Jaaa…da liesse sich natürlich auch ein Buch darüber schreiben. Über die verschiedenen Maschinen-Marken und ihre Gebrauchsanweisungen, über Campingbetreiber, Abzocker, die Preise verlangen, da würde man die Wäsche besser gleich von einer Wäscherei machen lassen oder oh Wunder…über Sockenfressende Geräte…die…die gibt es immer und überall.

Vielleicht doch besser ich schreib noch was über Gotland;
      Nun…das mir wichtig scheinende in Kürze:
      Gotland ist grösste Insel Schwedens,
      höchste Erhebung, 82 m üM.

Menschen leben seit mindestens 8000 Jahre auf Gotland, alte Skelette sollen darauf hinweisen.
      Ruinen und Reste von alten Siedlungsstrukturen (Steinhaufen) stammen aus der Zeit um Christi Geburt.

Auch die Gotländer mussten sich stetiger Kriege und Schlachten ständig erwehren.
      Mal waren sie den Dänen unterstellt, dann den Deutschen und sogar mal den Russen.
      Nach hunderten Jahren der Kriegerei kam die Ostseeinsel 1645 definitiv zu Schweden.

Sogar ein kleines Weinbaugebiet ist auf Gotland anzutreffen, eines der nördlichsten Europas
      und seit 2004 gibt es in Roma eine riesige Whisky-Brennerei…da sind wir heute vorbei gekommen.

Es gibt noch etwa 150, für die Insel typische gotländische Fischerdörfer
      sowie 100 aus dem Mittelalter stammende Kirchen die immer noch genutzt werden
      und über 100 Naturschutzgebiete.
      Die alte Stadtmauer von Visby, etwa von 1350, ist knapp 3.6 km lang und hatte mal drei Tore und 44 Wachttürme.
      Gotland war für die Wikinger ein wichtiger Handelsplatz.
      Gotland hat sehr viele und grosse Schafzuchten, deshalb auch den Schafbock im Wappen.

Tja, und nicht zu vergessen Pippi Langstrumpf. Unweit von Visby ist denn auch die originale Villa Kunterbunt zu bestaunen. Vor einigen Jahren musste die Villa einem Neubau fürs Militär weichen.
      Man hat sie dann, Stein für Stein und Brett für Brett auseinander genommen und im Freizeitpark hier in Kneppbyn wieder aufgebaut.
      Als kindlicher Pipi-Fan, hätte ich eigentlich die Villa Kunterbunt gerne besucht, aber in den Freizeitpark mochte ich dann doch nicht.

Zwischen zwei Maschinen schlendere ich immer wieder über den grossen Campingplatz.
      Die Sanitäranlagen sind neu, ebenso zwei Reihen Ferienhütten. Weil die alle gleich aussehen und um sie zu unterscheiden, wurden diese an der Rückwand künstlerisch dekoriert.
      Das Hightech Toiletten-Entleerung-und Reinigunssystem
      Funktioniert noch nicht, also muss nach althergebrachter Art und Weise noch entleert werden 🥴

Teil 1 Visby

May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Schön in Visby in der Ritterzeit und es gibt immer noch Ritter 🤗😊

Visby…the last day

May 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Sonntag,Pfingsten, 9 Uhr, 13 Grad, blauer Himmel…vereinzelte Wölkchen.
      Heute machen wir nichts, ausser…ums Womo rum „Lümmeln“😚😎
      Bilder: einige Impressionen der letzten Tage 🥰