Sweden
Gullnäs

Arbeiten? Nicht mit uns

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere Gastgeber sind echt großzügig, heute hat die ganze Familie frei, alle starten zu einem Ausflug. Wir sind direkt mit eingeladen zum Strand mit zu kommen. Unser eigentlicher erster Arbeitstag wird also gleich mit einem Urlaubstag beginnen. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und schultern unseren Rucksack.

Schnell noch ein paar reife Pflaumen als Proviant vom Baum geklaut und los geht's.
      Eine kleine Wanderung und ein wunderschöner Platz direkt am Meer wartet auf uns. Wir unterhalten uns super mit unseren Gastgebern und deren Familie, wir fühlen uns willkommen und gut aufgehoben.

Wieder am Haus angekommen gibt es eine kleine Gartenparty inklusive Geburtstagskuchen. Gleich zwei der Kinder hatten in den vergangenen Wochen Geburtstag. Wir sitzen mit der ganzen Familie am Tisch und plaudern über Gott und die Welt. Wusstet ihr, dass Schweden einen Feiertag für Zimtröllchen hat?
      Insidertipps, die man erst beim Plausch mit einheimischen Menschen erfährt. Einfach ein toller Tag, abends gibt es ein leckeres Curry, die Lebensmittel sind kostenlos, morgen müssen wir dafür dann die Ärmel hochkrempeln.

Der zweite Versuch

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind in Schweden angekommen zu unserem zweiten Workaway- Versuch. Wir sind extra früh aufgestanden und können unseren nächsten arbeitseinsatz eigentlich kaum abwarten. Nach der ersten leicht negativen Erfahrung mit workaway hoffen wir natürlich jetzt inständig dass das ganze klappt und wir auch mit schwedischer Gastfreundschaft empfangen werden.
      Dieses Mal sind wir bei Anna und Patric zu Gast und werden ihnen die nächsten zwei Wochen helfen ihr Gelände auf Vordermann zu bringen. Hier entsteht ein Yoga- und Wellnesscenter und das wunderschöne Gelände, das sich seid 3 Generationen in Familienhand befindet gibt einiges her. Gleich mehrere Häuser, Hütten, Scheunen und ein riesiger Garten mit Gewächshaus müssen bewirtschaftet werden. Definitiv viel zu viel Arbeit für zwei Personen und wir merken, dass Hilfe hier jederzeit willkommen ist.
      Wir haben Glück, die ganze Familie ist zu Besuch und wir werden zur Sushi Party eingeladen. Gekocht wird das ganze von Akane, einer sympathischen Japanerin die bereits seit über 8 Monaten zu Gast hier auf dem Hof ist. Nicole hilft fleißig beim Sushi rollen, auch eine neue Erfahrung für sie. Ich passe in der Zwischenzeit auf pepper auf und vertreibe mir die Zeit mit blaubeeren pflücken, die wirklich überall hier in Schweden wachsen. Nach rund zwei Stunden habe ich einen beachtlichen Eimer voll gesammelt, und die blaubeeren werden direkt eingefroren.
      Die Familie bitte zu Tisch es ist wirklich ein richtiges Buffet aufgetischt worden.Das Essen schmeckt wirklich fabelhaft.
      Ein toller Abend mit netten Menschen, hier haben wir ein gutes Gefühl, wir fühlen uns hier sehr willkommen und freuen uns auf die bevorstehende Zeit.

So macht arbeiten Spass

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind zur Arbeit eingeteilt. Jörg soll einen alten Bunker zu einem Lebensmittelkeller umfunktionieren, dafür muss alles raus. Hier hat sich über die Jahre ganz schön viel Zeugs angesammelt, von alten autoreifen bis hin zu ausgedienten Backöfen.
      Gartenstühle werden wieder fit gemacht und wir haben eine gemütliche Sitzecke nur für uns. Wir schlafen weiterhin bei uns im Camper werden das ist tatsächlich am gemütlichsten für uns und am unproblematischsten Punkt uns steht allerdings eine riesengroßer wohnwagen zur Verfügung in dem gekocht werden kann und indem wir abends sitzen können wenn es draußen zu frisch wird Punkt ein echter Luxus für uns so viel Platz sind wir gar nicht mehr gewöhnt. Außerdem sind die vorratsschränke prall gefüllt hier stapeln sich Nudeln Tomatensoße Reis Bohnen und natürlich allerlei frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten Punkt wir dürfen uns hier frei bedienen, das gehört eben zum Deal dazu

Nicole hat es schwer erwischt, sie ist zum Blaubeeren pflücken angestellt, harte Arbeit, hehe. Die Gesellschaft mit arkane tut Nicole allerdings auch sehr gut die beiden schließen schnell Freundschaft und verbringen den gesamten Arbeitstag zusammen.
      Alles seeehr relaxed, dafür Stellplatz und Essen umsonst ist echt ein toller Deal. Der Spaziergang zum Aussichtspunkt ist auch ein absoluter Traumpfad. Ca 10 Minuten dauert der Aufstieg dafür wird man dann aber mit einem sensationellen Blick über das gesamte Gelände und über das angrenzende mehr belohnt, außerdem ein toller Platz um die sonnenuntergänge zu genießen

Ran an die Kartoffeln

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute müssen die Kartoffeln raus. Der Garten ist nicht gerade klein, aber zu dritt haben wir die Kartoffeln dann doch schnell aus dem Boden geholt.Unsere Ernte fällt klein aus, aber draußen zu sein ist bei dem Wetter genau das richtige. Wir bekommen viel frische Luft außerdem scheint die Sonne hier permanent und wir werden langsam immer brauner, so soll es im Sommer ja auch sein. Wir freuen uns über den schönen Platz auf dem wir untergekommen sind. Das Anwesen hier ist mit viel Liebe erbaut worden und wir fühlen uns wohl hier!
      Nur rund 300 m sind es direkt bis zum Meer Punkt die Familie hat einen eigenen bootsanleger von dem man herrlich aus ins Meer springen kann.
      Das Wetter spielt auch mit und versüßt die Zeit.
      Sonnenuntergang vom Feinsten.

Raus und machen

August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Der Garten sprießt in alle Richtungen und muss gewässert, geändert und gewässert werden. Genug zu tun also.
      Wir sind den ganzen Tag an der frischen Luft und haben wirklich Glück mit dem Wetter, strahlend blauer Himmel hier in Schweden.
      Wir spielen auch mit Gibson, dem Haushund, ein guter Kerl.
      Und eine sehr gute Nachricht, wir haben Tickets für das attension Theaterfestival im September bekommen. Das heißt die Reise führt uns auch zurück nach Deutschland und wir werden gute Freunde treffen.

Ich glaub ich steh im Wald

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Das Projekt "Food Cellar" nimmt Formen an, aber wir brauchen Holz. Und zwar ne Menge. Da passt es Patrick ganz gut, dass ich Auto sandanhänger fahren kann denn er selbst hat keinen Führerschein. Unglaublich für einen 31-jährigen der eigenständig eine Farm bearbeiten soll. Wir fahren rund 20 km in die nächstgelegene Stadt und decken uns mit massig und Material für den Boden des lebensmittelkellers ein
      Sobald das Material da ist, kommen wir gut voran! Der eine Mist der andere schneidet mit der kappsäge Punkt die Arbeit läuft Hand in Hand und das Projekt nimmt weiterhin Formen an
      Pepper muss allerdings immer dabei sein, sonst wirds laut. Der Vater der Familie Theo hat schreckliche Angst vor Hunden und deshalb kann pepper leider nicht in der Nähe des haupthauses angebunden werden. Das ergibt sich ein wenig als Problem denn sobald Nicole oder ich außer Sicht sind schreit sie aus leibeskräftenAber wir stecken den Kopf nicht in den Sand! Wir entwickeln einen Zeitplan der in den nächsten Tagen ganz gut greift Nicole startet früh morgens um 8 Uhr ich gehe in dieser Zeit dann etwas mit Peppa machen und beginne meinen Arbeitstag erst um 10 Uhr paper kann dann ruhig einmal ein oder zwei Stunden schlafen oder in der Sonne dösen anschließend übernimmt Nicole dann pepper und ich arbeiten weiter bis 15 Uhr.
      Anschließend steht die Zeit zur freien Verfügung und wir genießen die neue sitzecke beim Caravan kochen gemeinsam leckeres Essen oder gehen einfach eine Runde mit pepper durch den angrenzenden Wald spazieren. Die Familie hat wirklich großes Glück das Anwesen liegt direkt zwischen mehr und einem großen See und wir können uns auch Kajaks von der Familie ausleihen wenn wir möchten

Sonne satt...

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Es ist Sonntag und was macht man besseres bei solch einem tollen Wetter als ans Meer zu gehen. Zum Glück liegt das Meer direkt vor unserer Haustür und wir haben einen eigenen Steg von dem wir ins Wasser springen können. Das Wetter ist wirklich herrlich in den letzten Tagen und wir kratzen jeden Tag an der 30 Grad Grenze .Das Wasser hat angenehme 21° und wir sind mitten im schwedischen Sommer angekommen.
      Wieder mal typisch für mich, dass ich im Urlaub in irgendetwas hinein trete , aua. Ich merke direkt, dass irgendetwas spitzes in meinem Fuß abgebrochen ist und in der Wunde steckt. Alle Bemühungen den Stachel selbst aus dem Fuß zu ziehen scheitern leider und ich befürchte ich muss morgen einen Arzt hier in der nächsten Stadt ansteuern.
      Vom Aussichtspunkt schieße ich noch ein paar Bilder vom neuen haupthaus und abends kochen wir dann gemeinsam indisches Essen mit Zutaten aus dem eigenen Garten geerntet Punkt wirklich köstlich und wir genießen die letzte Woche mit unserem Gastgebern

Erntedank

August 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Es ist Zeit die Früchte vom Felder reinzuholen. Wir pflücken Pflaumen, ernten Kartoffeln und bestellen den Garten neu. Außerdem geht es mit dem Kellerprojekt weiter, alle Bretter sind geölt und die ersten Bodendielen sind verschraubt. Das Projekt nimmt also Formen an und wir werden rechtzeitig vor unserer Abfahrt damit fertig werden.Read more

digitale Welten

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

So langsam neifgt sich die Zeit hier auf dem Hof dem Ende zu . Unsere zwei Wochen sind fast rum und wir bereiten uns zur Weiterreise vor . Vorher gibt es aber noch einiges zu ernten. Pflaumen Trauben Kartoffeln , alles muss vor dem Winter reingeholt werden . Wir unternehmen den einige anderen Ausflug in die wunderschöne Schärengegend und werden dafür mit fantastischen Ausblicken belohnt . Der Lebensmittel Keller ist ebenfalls fertig geworden ein tolles Projekt , dass mir sehr viel Spaß gemacht hat . Die Jungs vom Flux Collective haben mir eine Oculus Quest Brille geschickt so das ich auch am Digital Demo day teilnehmen konnte. Ein abgefahrenes feeling bin man in Schweden sitzt und im gleichen virtuellen Raum mit Leuten aus Düsseldorf kommuniziert. unser Gastgeber Patrick war ebenfalls beeindrucktRead more

Das letzte Abendmahl

August 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Unser letzter Tag auf dem Hof ist angebrochen und es ist Samstag. Das bedeutet dass wir heute frei haben. Wir haben eigentlich vor in die Stadt zu fahren und noch einmal Lebensmittel einzukaufen. Doch als ich den Zündschlüssel umdrehe passiert absolut gar nichts. Die Starterbatterie von kuddel ist tot. Das wundert uns ein wenig, da wir erst vor fünf Tagen noch mit dem Auto gefahren sind. Wir hatten allerdings ein kleines Problem mit dem Autoradio und wir vermuten, dass sich durch den Fehler ein Stromfresser eingenistet hat und uns den Strom aus der Batterie gezogen hat. Zum Glück haben wir ein Ladegerät bekommen und können die Autobatterie wieder voll aufladen. Das dauert allerdings den gesamten Tag so dass wir mehr oder weniger auf dem Gelände fest sitzen. Das ist allerdings nicht besonders schlimm, wir helfen der Familie noch dabei ein Scheunendach auszumessen, da hier eine große Solaranlage installiert werden soll. Nicole hilft beim Äpfel schälen denn es soll heute Abend für alle ein Abschiedsessen mit anschließendem Apfelkuchen geben. Auch für Akane ist es der letzte Tag und sie steuert für das Abendessen eine leckere japanische Pizza bei. Wir sitzen abends mit der gesamten Familie am Tisch und lachen und reden über die vergangene Zeit und unsere Pläne für die Zukunft. Als der Abschied gekommen ist fließen dann doch ziemlich viele Tränen; man merkt, wie sehr Akane der gesamten Familie ans Herz gewachsen ist. Wir versprechen morgen früh noch einmal früh aufzustehen um sie für ihre Reiseb zurück nach Japan zu verabschieden. Wir bedanken uns ebenfalls bei der Familie für die tolle Zeit die wir hier verbringen durften, ihre Gastfreundschaft, das leckere Essen und die tolle Zusammenarbeit. Man verspricht uns wir hätten hier bis an unser Lebensende immer einen Ort an dem wir Urlaub machen könnten, ein Angebot dass wir sicherlich noch einmal im Leben wahrnehmen werden.Read more

Gullnäs, Gullnas