Sweden
Hålviken

Der Frühling kommt - langsam

April 30, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Bereits seit zwei Wochen bin ich nun in Schweden und bereits 624km weit gestrampelt. Die letzten par Kilometer gehören wohl zu den schönsten aus all diesen, nicht zuletzt auch, weil das Wetter sonniger war! ☀️🥳

Von Norrköping bin ich über Söderköping bis nach Valdemarsvik wo ich mein Zelt ein wenig ausserhalb des Dorfes aufbaute. Hier enden die Namen der meissten Orte auf -köping, -vik oder -holm. Was die Endungen bedeuten, kann ich jedoch nicht sagen.

Die Gegend wird je südlicher, desto landwirtschaftlicher, es gibt Orte mit Feldern und Ackern, fast wie in Mitteleuropa (Dektschland, Schweiz). Doch nicht viel weiter fährt man wieder durch ein riesiges Stück Wald mit Birken und Moosboden wie es nur hier anzutreffen ist.
      Mir ist aufgefallen, dass die Kirchen hier oftmals einen zweiten Holzturm (Foto 3) haben, was es genau bedeutet weiss ich auch nicht.😬😅

Nach Valdemarsvik ging es weiter im Richtung Süden und schon bald überquerte ich die Grenze zur Provinz Kalmar Län. Ich fuhr durch sehr abgelegene Orte, nur selten überholte mich ein Auto und ab und zu führte der Weg an Bauernhöfen und einzelnen Häuser vorbei. Umso mehr staunte ich, als ich am Ende des Weges am Golfplatz von Loftahammar vorbei fuhr😅😁. Es stellte sich heraus das dies eine sehr beliebte Feriengegend ist, die Saison beginnt jedoch erst mitte Mai, falls sie den dieses Jahr überhaupt beginnt🤔😐🦠.
      Ich bin eigentlich generell ziemlich früh unterwegs, die meisten Cafes, Restaurants sowie Jugendherbergen und Bed&Breakfasts öffnen gegen mitte/ende Mai.

Von Loftahammar ging es anschliessend alles mehr oder weniger der Küste entlang über Västervik (sehr schön!), Blankaholm (kleines Dörfchen mitten im Nirgendwo) bis nach Hålvik, wo ich nun mein Zelt in einer schönen Bucht direkt am Wasser aufgebaut habe (letztes Bild).

Was ich in Schweden als Tourist besonder schätze, ist das jeder Supermarkt (ICA, Coop, Lidl sind am weitesten verbreitet) gratis W-Lan zur Verfügung stellt. Ich geniesse zwar die Offline-Zeit auf dem Fahrrad, aber ich bin trotzdem sehr froh mindestens einmal am Tag kurz online zu sein um Nachrichten zu schreiben oder beantworten und mit meinen Freunden, Familie in Kontakt zu bleiben, das brauche ich einfach nach so vieler Zeit alleine unterwegs😊

Morgen werde ich in Oskarshamn ankommen, wo ich erstmal einen Tag ausruhe, danach gehts auf die Insel Gotland, die mir nun schon mindestens fünf mal empfohlen wurde. Schauen wir mal und hoffen, dass das Wetter nicht so regnerisch wird wie es der Wetterbericht vorhersagt😬🙄🤞

Hålviken, Halviken