Svezia

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 19

Stekenjokkvägen, Trappstegforsen

8 luglio 2023, Svezia ⋅ ⛅ 17 °C

Die Fahrt über den Stekenjokkvägen war ein grandioses „Naturpanoramaerlebnis“. Es ist Schwedens höchstgelegene Asphaltstrecke. Nach dem wir den Höchsten Punkt überfahren hatten, hielten wir auf einem traumhaften Stellplatz (ohne Ver- und Entsorgemöglichkeit) an. Hier verbrachten wir zwei traumhafte Nächte. Die Wanderung durch das Fjell fiel am Ende kürzer aus, als wir uns das gedacht, bzw. erhofft hatten. Zum EInen gibt es dort nichts viele Wanderrouten, zum Anderen ist diese Region als Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Zur Zeit sind viele Wege auf Grund der Brutzeiten der Vögel gesperrt. Ganz deutlich muss gesagt werden, dass Mücken NICHT zu den schätzenswerten Vögeln zählen. Aber vielleicht helfen sie ja mit, die Vöglen zu schützen. Auf der kurzen Wanderung, die möglich war, hatte ich mir 30 Mückenstiche nur auf dem rechten Oberarm eingefangen. Dass dort so viel Platz ist, … Ich hab halt dicke Arme 😎 (zumindest jetzt für ein paar Tage).
      Heute fuhren wir weiter. Die Abfahrt des Stekenjokkvägen Richtung Norden empfanden wir als noch einmal schöner. Wir glauben: Mehr geht nicht! Auf dieser Tour begegnete uns auch der erste Elch in freier Wildbahn (ein Fundstück während eines kurzen Fotostopps).
      An Schwedens schönstem Wasserfall, dem Trappstegforsen machten wir Station. Auch das ist ein gewaltiges Naturschauspiel. An dem Imbiss am Parkplatz gönnten wir uns einen Rentierburger.
      Die Nacht verbringen wir auf einen Campingplatz in der Nähe von Vilhelmina.

• Giorno 19

Lappland, Sami, …

8 luglio 2023, Svezia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir erreichten das Lappland. Über die Mittagszeit spazierten wir durch Ankarede, ein Samidorf. Die traditionelle Koten standen an einem weiteren Rauschefluss. Seinen Namen konnten wir auch nicht wirklich herausfinden, seine Länge beträgt nur etwas mehr als 1 Kilometer. Steine ins Wasser werfen begeistert mich schon seit meiner Kindheit

Anschließend fuhren wir weiter bis zu unserem heutigen Übernachtungsplatz. Wir befinden uns mittlerweile über der Baumgrenze. Dass diese hier im Norden bereits bei 700 Metern erreicht ist,war uns neue. Morgen wird uns eine Wanderung durch das Fjell führen.

• Giorno 22

Dorf der Samen

21 luglio 2021, Svezia ⋅ ☁️ 8 °C

...nach weiteren 30 km auf dieser Schotterpisten bogen wir erneut zurück auf die Hauptroute ein. Es ging vorbei an atemberaubenden Landschaften...riesige Seen, eingebettet in tief grüne Berge. Die Straße oftmals nah am Ufer entlang...traumhaft.

Unsere nächstes Ziel erreichten wir dann auch nach gut 1 h...ein typisches Dorf der Sami. Das sind die Rentiernormaden die im Winter mit ihren Herden umherziehen. Das Dorf ist derzeit nicht bewohnt, ist ja kein Winter, und kann deshalb besichtigt werden...wir fanden es beeindruckend wie einfach diese Menschen bei diesen Temperaturen leben.

Die runden Hütten sind an den Wänden mit Baumrinde ausgekleidet und dann von aussen mit Baumstämmen verfestigt. Innen liegt Reisig und vermutlich Rentierfelle auf dem Boden. In der Mitte gibt es eine Feuerstelle...

Auf der Brücke sieht man die tiefen Spuren der Rentierschlitten...

Das ganze Dorf ist von einem Fluss umgeben und in der Dorfmitte steht eine schöne Holzkirche.

Es war schon sehr interessant mal in diese Kultur zu blicken, aber da wir bald nach Lappland kommen, erhoffen wir uns noch mehr davon erleben zu dürfen 😊

Unser Nachtlager hatten wir uns auf dem Hinweg schon ausgeguckt und steuerten dieses auch zeitig an...wir müssen mal wieder Brot backen 😉
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Lejarälven, Lejaralven

Unisciti a noi: