Sweden
Lergravsviken

Lergrav

September 28, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

C'est le dernier jour sur l'île... Nous visitons encore plusieurs endroits. Pour commencer, nous nous rendons à Lergrav, où se trouvent plusieurs rochers, dont un énorme arche de 25m de haut. Ensuite, nous allons dans un petit village Viking à Bunge, à côté de ruines de château. Pour continuer, nous nous rendons à Ahr fiskeläge, un village de pêcheurs en bord de mer. Nous mettons les pieds dans l'eau bien trop froide et retournons sur la terre ferme à la vue de méduses. Nous faisons un petit arrêt à la forteresse de Tingstäde. Nous finissons par des statues de bois, vers Lummelunda. Puis, nous retournons à Visby pour dormir, le ferry par tôt demain.

Das ist der Letzte Tag auf der Insel... Wir besuchen mehrere Orte. Zum Beginn, gehen wir nach Lergrav, wo es mehrere grosse Steine gibt, darunter auch ein Bogen aus Stein der 25 Meter hoch ist. Als nächstes, gehen wir in eine kleine Wikingerstadt in Bunge, neben Schlossruinen. Weiter geht es in Ahr fiskeläge, ein Fischerdorf am Meer. Wir waten im kalten Meer bis zur Sichtung von Quallen, dann rannte Alenka aus dem Wasser. Wir machten einen kleinen Zwischenhalt in der Verteidigungsstellung Tingstäde. Wir beenden unseren Trip mit den Holzfiguren von Lummelunda. Wir gehen zurück nach Visby um zu übernachten, die Fähre fährt früh Morgens.

Gotland

May 4, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 5 °C

Ich bin auf der Insel Gotland unterwegs. Am Sonntagabend nahm ich in Oskarshamn die Fähre nach Visby, wo ich um 23.00 Uhr ankam. Ich hatte Glück auf Couchsurfing und fand eine Familie welche etwas ausserhalb von Visby lebte, die mich für zwei Nächte bei Ihnen schlafen lies. Die Mutter ist aus Deutschland und die ganze Familie sprach perfektes Deutsch, was sehr angenehm war nach drei Wochen nur Englisch 😊

Die Familie lebte in einem alten Schuhlhaus welches sie liebevoll umbauten und ich durfte im Gästezimmer mit eigenem Bad und Dusche schlafen. Am Abend haben wir am Feuer Hamburger gegrillt und die Kinder haben mir ein schwedisches Lied vorgesungen, es war eine sehr schöne Zeit.

Heute machte ich mich auf den Weg in Richtung Fårö, eine kleine Insel nördlich von Gotland, welche für ihre wunderschönen Steinstrände bekannt ist. Das Wetter war besser als die Vorhersage, aber trotzdem erwischte der Regen mich. Halb so schlimm, denn ich bin gut ausgerüstet.

Gotland ist bekannt für die Raukars, dass sind turmförmige Felsen aus Kalkstein. Der grösste Raukar steht in Lickershamn und wird Jungfrau gennant (Foto). Die Jungfrau der Schweiz ist jedenfalls einiges imposanter😏🗻! Dafür ohne Meer.💁‍♂️
      Auch ist Gotland der Heimatort von Pippi Langstrumpf, man kann hier die original Villa Kunterbunt anschauen☺.

Die Insel ist im Sommer voller schwedischer Touristen, weil das Wetter im Vergleich zum Festland eher mild ist, naja hatte wohl Pech! Nächste Woche wirds bis zu 17° warm. Aber die Insel war auch mit durchzogenem Wetter wunderschön!

Lergravsviken