Sweden
Puketorp

Tag 5 auf dem Bohusleden

August 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Das morgendliche Bad hat heute Überwindung gekostet. 14 Grad und sehr bewölkt. Ich hab‘s aber durchgezogen, da ich für die kommende Nacht keinen Platz am See haben werde.
      Der Plan für heute, schlafen über den Dächern von Göteborg und vorher einen großartigen Sonnenuntergang.
      Vorher waren aber noch ein paar Kilometer zu bewältigen. Der Weg begann, wie er aufgehört hatte, auf und ab, über rutschige, schlammig Felsen und jede Menge wurzeln. Ich habe mich über jede 100 m gefreut, die der Weg mal gerade aus, auf schönem Waldboden ging. Nach ca. 2 km wurde es auch weniger romantisch, denn der Weg verläuft ein Stück parallel zur Autobahn und unterquert diese. Ganz schöne Geräuschkulisse, wenn man nicht selbst im Auto sitzt. Danach wurde es wieder schön, direkt am Ufer des Stora Delsjön entlang. Der Weg war hier richtig schön, wenn auch wieder ein ständiges , na ihr wisst schon, hoch und runter. Dafür aber jede Menge schöne Plätze, welche nach Pause gerufen haben. Diese habe ich mir dann am Strandbad gegönnt und am Kanuverleih gab es ein Eis 🍦. Mein nächstes Zwischenziel war der Sportplatz von Skatås. Hier gibt es eine Trinkwasserzapfstelle, ich mußte alle Flaschen „auftanken“, denn mein Ziel hatte keine Wasserquelle.
      Vorbei am Harlanda Tjärn rauf auf den Berg. An dem See gab es schon wieder so tolle Plätze, da hätte ich auch direkt bleiben können. Aber, ich wollte Aussicht! Die mußte ich mir hart erarbeiten. Vom Berg Getryggen hat man eine tolle Aussicht auf Göteborg und dort oben steht ein Shelter.
      Über den ich recht dankbar bin, denn hier oben ist es recht windig. Vorteil, ich hab meine ganzen Klamotten trocken bekommen. Das war bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Wald schwierig.
      Als ich schnaufend wie eine alte Dampflok kurz vor der Verschrottung, hier oben ankam, saßen hier drei Ladys beim Picknick, ich schätze mal um die 70. Respekt! Wir haben uns sehr nett unterhalten, Ich bin ja dann immer die, die mit Fragen bombardiert wird. „ wie du schläfst hier?, ganz alleine? und wie kommst du an etwas zu essen?“ Es war richtig lustig mit den drei Ladys. Ich habe dann das restliche Obst vom Picknick geschenkt bekommen. Also gibt es morgen früh Äpfel und Pflaumen auf‘s Müsli.
      Ja und dann mußte ich mir Gedanken machen über den weiteren Verlauf meiner Tour. Ich hänge jetzt schon drei Tage hinter meinem eigentlichen Plan und werde Uddevalla in der verbleibenden Zeit nicht erreichen. Je nördlicher ich komme, umso geringer werden die Möglichkeiten „auszusteigen“. Heißt, keine Öffi‘s. Wenn ich den Großraum Göteborg verlassen wird es wirklich „the middle of nowhere“. Ich werde also jetzt ein paar Kilometer überspringen mit Bus und Bahn und dann einfach weitergehen. Oder ich fahre in den Norden und laufe von dort nach Uddevalla. Ich hatte ganz lieben Support dazu von Anne und Nathalie von den Rucksackfrauen, die den Weg auch schon gegangen sind. Ich habe jetzt mehrere Optionen, über die ich jetzt mal schlafe und morgen eine Entscheidung treffe. Der Weg ist eine Herausforderung, aber die Rast - und Schlafplätze, großartig.
      Der Sonnenuntergang war übrigens grandios 😊

Puketorp