Sweden
Satsån

Vildmarksvägen

August 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Es fiel mir schwer, den tollen Platz an diesem herrlichen Morgen zu verlassen. Aber neue Entdeckungen warteten, wir fuhren gegen 10 Uhr los. Wie die Tage zuvor wechseln Hügel, Wald sowie Seen, Flüsse und Feuchtwiesen. Ein Stück sind wir wieder auf Norwegischem Gebiet gefahren. Für 60 Kronen gab es an einem Camping-Gasthaus eine riesige Kanne Kaffee und nette Unterhaltung.
      Zurück in Schweden tankten wir und fuhren auf den Vildmarksvägen ("Wildeness Road" sagt Google). Wild ist nun nicht die Straße, aber die Landschaft wieder... Wir kamen auf 876m karge Höhe und nach Lappland.
      Wenige Tropfen gab es unterwegs und nach dem Einräumen unserer Sachen in die gebuchte Hütte in Saxnäs wieder kräftigen Regen und Gewitter.
      247 km.

Kultsöan

June 12, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Frits heeft afgelopen nacht het ondergaan en weer opkomen van de zon gefotografeerd. Om 23.30 uur ging de zon onder en om 3.15 uur kwam hij weer te voorschijn.

Het wordt helemaal niet donker 's nachts en dat is voor ons heel vreemd en bijzonder. Licht hoeven wij nooit meer aan te doen 😇 We zouden buiten de krant lezen zonder extra licht.
      Vanmorgen zijn we weer verder gegaan naar de Trappstegsforsen. Het was nog maar 5 km rijden voor ons in Saxnäs. het is een van de meest gefotografeerde watervallen in Zweden.

Vanuit Kultsjön stroomt de Kultsöan naar beneden in Malgomajsjön en verder naar beneden in de richting van Angermanälven en de Botnische zee.
      We rijden verder naar Stalon waar we een flinke klim met de camper moeten maken om helemaal boven te komen maar het is de klim waard want het uitzicht is fantastisch.
      Onze staanplaats voor de nacht wordt deze keer in het bos. Frits hoopt erop om wild te spotten. We gaan het zien.

Onze wildernisroute houdt hier op. Wij gaan richting de poolcirkel.

@fritsellen youtube

Lappen-Hütten 🛖

June 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

In der Früh erfreuten wir uns gleich wieder über den Ausblick auf die atemberaubende Landschaft! 🏔️😍 Wir schnappten Luna und gingen eine Runde & natürlich zum Schnee. ❄️

Danach hüpften wir noch unter die Dusche und fuhren weiter. Vorbeiging es bei dem höchsten Punkt auf der Vildmarksvägen und nur 6 Kilometer entfernt hielten wir bei einem großen Parkplatz. Dort standen auch viele andere Camper. Wir erkundeten die Gegend und gingen entlang des Stausees spazieren. Die Landschaft war wieder traumhaft schön und wir kamen aus dem Staunen kaum raus. 😍

Später fuhren wir nach Fatmomakke kyrkstad, ein Dorf, das um 1700 erbaut wurde und als bedeutendstes samisches Kirchendorf gilt. Es liegt sehr schön in einem Tal neben einem See. Sehr interessant war zu sehen, wie sie die Lappen-Hütten bauen. In diesen Hütten ist eine Feuerstelle, dort wird gekocht, geheizt, usw..

Danach lag am Weg noch ein Wasserfall, der über 300 Meter Fußmarsch zu erreichen war. Der Wasserfall war wieder sehr, sehr schön.

Bei einer FTI Station wurden wir noch unseren Müll los. Das in Schweden gar nicht so leicht ist, es liegt zwar (zum Glück) so gut wie nie Müll herum, aber einen Mülleimer findet man trotzdem sehr selten. 🙈

In der Nähe fanden wir einen schönen Platz für die Nacht bei einem See. Die Wasseroberfläche war so ruhig, das sich alles wunderschön spiegelte. 😍

Schnee, Sonne, Sturm

March 25, 2022 in Sweden ⋅ 🌬 0 °C

Heute früh hatten wir die Idee, uns den Viltmarksvägen mal im Winter anzuschauen. Also sind wir querfeldein Richtung Süden gefahren, nur die Stellplatzsuche gestaltete sich wie erwartet schwierig und nach Plan B kam Plan C und D und E. Als wir nach drei Stunden noch immer keine Möglichkeit gefunden hatten, uns in irgendeinen Waldweg zu wühlen, nahmen wir den erst besten Parkplatz.Read more

Satsån, Satsan