Sweden
Södra Innerstaden

Hallo Schweden!

September 23, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Wie sind heute morgen mit dem Zug aufgebrochen nach Malmö. Es ging über die spektakuläre Öresundbrücke, die seit 2000 Dänemark und Schweden verbindet. Gegen 11:15 Uhr habe ich dann erstmals schwedischen Boden betreten. Für Sophie war es nach ihrer Göteborg-Dienstreise der zweite Besuch. Nach ersten Eindrücken der echt coolen Altstadt machten wir uns es erstmal in einem Kaffee gemütlich. Anschließend peilten wir einen Secondhand-Laden an und packten einige Souvenirs ein. Nun bin ich seit etwa einer Stunde in der Umgebung unterwegs, tanke schwedische Luft und schreibe diesen Footprint - Sophie habe ich im Laden gelassen - Shoppingrausch. Wir hören uns heute Abend! ✌️Read more

Malmö, Schweden

August 25 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute gings mit dem Zug von Kopenhagen nach Malmö (Schweden), und zwar über die Öresundbrücke (die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Strassen- und Eisenbahnverkehr). Da der Lokführer die Tür zum Cockpit offengelassen hatte, konnte ich sogar ein kleines Video davon machen und hatte nette Gespräche mit ihm. Im schönen Malmö, wo ich ein paar Stunden Aufenthalt hatte, machte ich trotz Regen etwas Sightseeing und hatte dann sehr feinen Lachs mit frischem Gemüse zum Mittagessen.Read more

Malmö - Die letzten Stunden in Schweden

August 18, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns wie geplant erst mal zu einer kleinen Wanderung auf. Ein schöner schattiger Rundweg führte durch das Naturreservat Ekenabben.

Anschließend ging es auch schon los Richtung Malmö. Dort wollten wir seit langer Zeit mal wieder auf einen Campingplatz. Dieser liegt recht schön direkt am Meer mit Blick auf die Öresund Brücke. Dort angekommen machten die Kinder erst mal den Spielplatz unsicher und wir die Fahrräder bereit.

Dann radelten wir die größte Zeit am Meer und dem Stadtstrand entlang Richtung Altstadt. Nach einer kurzen Stärkung im Café der Staatsbibliothek, ging es weiter zum Stortorget „dem großen Platz“. Von dort dann zu Fuß zur Petri Kirche und durch den gesamten Stadtteil Gamla Väster mit seinen historischen Gebäuden, kleinen Läden und vielen Cafés und Restaurants.

Zum Abendessen probierten wir mal die schwedische Burgerkette MAX aus, müssen aber zugeben, dass die amerikanische dann doch „besser“ ist.

Wir radelten anschließend gemütlich zurück und die Kinder durften sich noch ein bisschen auf dem Spielplatz austoben, bevor es ins Bett ging.

Hans-Peter Unkrich

Kategorie „Lieblingsbild“😍

8/19/20Reply
    Hans-Peter Unkrich

Mehr als eine Schwalbe - es scheint Sommer zu sein

8/19/20Reply

Malmø erleben

December 30, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Die Innenstadt ist zu Silvester hübsch beleuchtet gewesen, ein Weihnachtsbaum stand noch in der Stadt und trotz der ganzen Hochhäuser, ist die Innenstadt Malmøs Äusserst süß. Die alten Fachwerkgebäude und der gepflastert Boden geben der Stadt einen gemütlichen alten Charme. Leider habe ich davon keine Fotos.
    Auf einem größeren Platz etwas weiter, leuchteten große Steinfackeln und jeder Baum würde anders geschmückt.

Malmö, Schweden

April 24, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Wenn man in Copenhagen ist, kann man ja mal nach Malmö rüberfahren.
    Ist ja eher die Stadt in Schweden mit dem schlechtem Image wegen Kriminalität.
    Aber trotzdem war es ganz nett. Schön am Meer gelegen. Copenhagen sieht man auf der anderen Seite.Read more

Kopenhagen

October 6, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 4 °C

Morgens erkunden wir Kopenhagen zu Fuß, werfen einen Blick in das Schloss, am Neyhavn sitzen schon viele vor den Restaurants bei edlen Köstlichkeiten. Obwohl es Sonntag ist, haben viele Geschäfte geöffnet. Der Tivoli hat leider geschlossen.Read more

So sind die Schweden

December 13, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Holen Sie Ihre Schätze raus und flanieren ins Wochenende. Ob es an Lucia liegt, kann ich nicht beantworten. Am Vortag den Motorradkorso vor dem Hotel haben wir nur knapp verpasst.
    Aber auch das hübsch geschmückte Stadhuset hatte in der Dunkelheit seinen Reiz.
    So geht dann die Zeit in Malmö leider zu Ende.

July 15, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Aufgrund der durchwachsenen Wetterlage haben wir heute kurzfristig umdisponiert und sind mit dem Auto bis in die Vorstadt von Malmö gefahren. Mit dem Rad gings dann weiter auf City-Tour und als Hamburger kann man nur staunen, wie Super das funktionieren kann. Schloss, Hauptbahnhof, Hafen und Innenstadt wurden besucht und wir waren echt begeistert. Ganz tolle Stadt mit entspannter Atmosphäre. Die Randbereiche lassen aber durchblicken, warum Malmö auch als Schwedens Dirty Crime City bezeichnet wird.Read more

Anja Trömmel

Ohhh Tini hat ja immer Lila gesagt💞😄

Anja Trömmel

Sind alles schöne Bilder, die Schweden sind bestimmt auch ganz anders als wir 🤔😊😜

Traute Steinwehe

...wie Nils Holgerson in Karlskrona, oder Leni? 😁

SimonHH76

Ja das stimmt hier ist alles ganz anders als bei uns in Hamburg unteranderem das Essen,manche Sachen sind viel teurer, der Bahnhof hat viele Cafés, Restaurantes, viel Shops etc., und es ist alles viel sauberer und entspannter als bei uns, auf userem Campingplatz kann man sogar auf einem Herd, der im Servicehaus steht umsonst kochen und als Radfahrer hat man sogar eigene Ampeln... also wie für Nils in Karlskrona. LG Leni😉👍😘❤️.

7/16/19Reply

October 6, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Das nächste Highlight ist die Öresundbrücke, die wir bei strahlend blauem Himmel überfahren. Ruck Zuck sind wir in Schweden. In Malmö stoppen wir kurz auf dem berühmten Marktplatz, doch für die kulinarischen Genüsse lockt uns die vor einigen Jahren errichtete Markthalle. An vielen Ständen stehen die Menschen Schlange für die leckeren Gerichte. Die Schweden lieben gute Hausmannskost.Read more

Die Brücke kommt mir "irgendwie" bekannt vor!!!! Rita

10/8/19Reply

August 11, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir in Malmö, die letzte schwedische Stadt vor der Örseundbrücke, die uns wieder nach Dänemark führt. Dort war das "Malmöfestival" mit Streetfood Market, Rummel und vielen Einkaufsständen. Wir haben eine Festung mit wunderschönem Park und Windmühle besichtigt.
    Die Altstadt war sehr schön, dort konnte man gut erkennen, dass neue Gebäude mit Alten verknüpft wurden und nicht einfach ein neues Viertel gebaut wurde. Außerdem haben die Malmöer durch Zlatan Ibrahimovic sehr viel mit Fußball zu tun, denn es gibt mehrere Stadien und die Brücken wurden mit goldenen Fußbällen dekoriert.
    Nachmittags sind wir über die Örseundbrücke nach Kopenhagen gefahren.

Södra Innerstaden, Soedra Innerstaden