Sweden
Stocksjön

Bergwanderung im Nationalpark

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute morgen mit dem Womo bergaufwärts zum Eingang des Nationalparks Skuleskogen gefahren und haben von dort eine Bergwanderung zum Highlight dieses riesigen Naturschutzgebietes, einer riesigen Felsspalte namens Slåttdalsskevan, angetreten.
      Nach kurzer Zeit auf Schotterwegen wechselte die Route teilweise auf Holzbohlenstege und weiter oben dann auf reine Naturwege mit Baumwurzeln, Steinen und Felsen.
      Der Anstieg war entsprechend schwierig und teilweise nur sehr langsam möglich. Es ging oft steil bergauf, dann wieder über Freiflächen oder Stege in Moorgebieten.
      Nach anstrengenden 230 Höhenmetern haben wir dann unser Ziel, die beeindruckende Felsenspalte und weiter oben einen atemberaubenden Ausblick vom Gipfel auf die Schären und die Ostsee, erreicht.
      Nach kurzem Aufenthalt ging es nach fast 3 Stunden Bergwanderung wieder zurück zum Parkplatz und anschließend zur Erholung auf den Campingplatz.
      Alles in allem ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.

Höga Kusten

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Dieses Weltnaturerbe stand auf meiner «to do» Liste. Die Höga Kusten, die Hohe Küste, steht seit dem Jahr 2000 auf der Liste des Weltnaturerbes. Damit ist eine Landschaft geschützt, bei der nichts so beständig ist wie der Wandel. Das Meer zieht sich zurück und lässt das Land im geologischen Expresstempo aufsteigen. 1 Zentimeter pro Jahr hebt sich hier das Land, 285 Meter sind es bereits. Dichter Wald wechselt hier mit einer Landschaft ab, die von glatt geschliffenen Felsen dominiert und nur wenig Bewuchs zeigt. Unser Ziel war die Schlucht Slattdalsskrevan und das ganze mit Hund und ohne Drohne. In Naturschutzgebieten dürfen Drohnen nicht geflogen werden und im Gegensatz zu anderen Touristen halten wir uns daran. Aloha hat die Wanderung recht gut überstanden obwohl sie nun 3 Tage Pause braucht. Falls wir je wieder kommen, machen wir noch den 295 Meter Hohen Klettersteig, welcher hier in der Nähe hochführt.

Hier an der Küste wird auch High Coast Single Malt Whisky hergestellt, nur haben wir diesen noch nicht gefunden. Der fehlt uns noch in der Souvenirkiste.
      Da wir die nächsten 3 Tage Hundefreundlicher angehen müssen, haben wir uns für einen Landesinneren Abstecher entschieden. Wir besuchten einen Freund von uns, der seit 5 Jahren hier oben wohnt, oder auch nicht mehr. Aber wir haben sein Grundstück besucht und konnten uns vorstellen wie unser einstiger Mitbewohner und sein Hund Jack hier oben gewohnt haben.

Skuleskogen Nationalpark

September 19, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Hej hej !
      Die meisten wissen es schon - mich hat es letzte Woche erstmal mit einer schönen Erkältung erwischt 🤧 Viel Input für einen neuen Post gab es daher nicht aber nach 5 Tagen Ruhe ist mir langsam die Decke auf den Kopf gefallen daher war der Tag gestern umso besser:
      Ein Tag wandern im Skuleskogens Nationalpark 🌲🪵🌲🌿🤩
      Der Park liegt an einem Fjord, hat eine steinige Anhöhe, eine tiefe Schlucht und dichten Wald.
      Wir haben unsere Mittagspause am Wasser verbracht und waren eine wirklich gute Wandertruppe - keine Hast, viele Pausen und viel Lachen. Wir planen jetzt schon unsere nächste Tour 😃🙋🏻‍♀️
      Ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr bleibt gesund 🤗
      Alles Liebe Pia