Sweden
Vansjö

Abenteuer (und) Elche

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Eins wollten wir beide in Schweden unbedingt sehen: Elche :-).
      Problem dabei: Obwohl sie relativ groß sind, sind sie relativ schwer zu finden. Allerdings haben wir rausbekommen, dass es in der Umgebung von Stockholm (ich schreibe hier jetzt bewusst nicht "in der Nähe...") einen der vielen Elchparks von Schweden gibt. In diesem werden Elche aufgezogen und jeden Samstag um 11.00 eine Tour veranstaltet. Also haben wir uns letzte Woche kurzerhand zwei Tickets gebucht. Der Weg zum Park ist allerdings mehr als abenteuerlich. Ein entgleister Zug zwischen Stockholm und Uppsala zwang uns direkt zum Start einen späteren Zug zu nehmen. Dieser musste natürlich auch einen Umweg nehmen und so verpassen wir unseren Anschlusszug nach Morgongåva (hat nix mit Herr der Ringe zu tun, auch wenn es sich so anhört) und nehmen stattdessen den Bus. In Morgongåva angekommen haben wir noch ca 40 Minuten um die 6 km zum Park zu laufen. Darauf sind wir jedoch vorbereitet und haben uns gestern ein Pappschild gemalt. Nachdem die ersten Autos an uns vorbeifahren machen wir uns schon für einen Dauersprint fertig.
      Aber ja - es gibt sie noch: Tolle, offene, herzliche Menschen mit einem Herz für trampende junge Leute. Nach wenigen Minuten sammelt uns ein altes schwedisches Ehepaar samt Enkelkind auf und wie sich herausstellt ist unser Fahrer der Cousin vom Elchparkbesitzer. Er und seine Frau sind so unglaublich nett uns bis zum Park zu fahren, wo wir entgegen aller Erwartungen tatsächlich pünktlich (20 Minuten zu früh!) angekommen :-).
      Danach folgen zwei Stunden Elch-pur-Tour. Zuerst machen wir Bekanntschaft mit drei Jungelchen, die ein Jahr alt sind und mit einer Schulterhöhe von ca. 1,70 m und seeehhr langen Beinen noch etwas tollpatschig wirken. Danach kommen zwei 8 jährige Bullen dazu, deren Schaufeln nach dem Winter erst wieder wachsen müssen. Aber mit knapp 2 m Schulterhöhe sind sie einfach imposant - und trotzdem unglaublich gemütlich und flauschig (zu dieser Jahreszeit sogar die Schaufel :-) ). Danach geht's zu einer Elchkuh mit ihrem 9 Tage altem Kalb (einfach zum knuddeln :-) ). Die Mama scheint ein Faible für Toastbrot und ganze! Bananen zu haben. Zum Schluss der Tour lernen wir noch den neusten Zugang zum Park kennen: Ein ca. einen Tag altes Kalb, dessen Mutter vorgestern angefahren wurde und das deshalb im Park aufgezogen wird.
      Nach einem kurzen Stopp im Godis-Outlet (siehe Foto) sitzen wir im Zug zurück nach Stockholm und freuen uns schon auf unsere nächste Station Göteborg... :-)

Ett minne för livet

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

We starten de dag meteen me geweldig nieuws:
      Sterre heeft haar 50-dagen-Zweedse-Duolingo-streak behaald!! Jippiejajodeliejeej

Tweede goede nieuws, de familie De Bie-Dall’Agnese heeft vandaag ook elanden gezien, EN GEAAID. Heel cool he. Aangezien dat moeilijk is om in het echt te doen, want dan lopen de elanden ofwel weg, ofwel eten ze je op, zijn we naar Gårdsjö Älgpark geweest. Oftewel een elandenpark. Jaja. Dat is dus een man “Leffe” die 19 elanden heeft op een gebied van 30 hectare. Hij kent al die elanden sinds hun geboorten waardoor ze ook sociaal zijn en wij de mogelijkheid krijgen om ze te aaien. Eel tof, moete zeker doen

Been there, done that, and bought a T-shirt eh

Er waren zelfs elandenbaby’s 🥺🥺🥺

Naast het domein was er ook een kerstmannenmuseum. Prach-tig zoals jullie kunnen zien.

Toen we gisteren naar de mijnen waren geweest, hadden we een antiekwinkel gespot. Sterre zou Sterre niet zijn als ze daar niet binnen was geweest, dus hebben we dat ook gedaan. Wat zelfs een bonus was, want IN de antiekwinkel was er een caféetje.
      Wa wil je nog meer op een dag: elanden, kerstmannen, antiek, koffie…

SCHILDEREN natuurlijk. Na een heeeel klein beetje mijn mede-gezin te moeten pushen, heeft iedereen toch een schilderijtje gemaakt. :)

En dan kunnen we nu dromen over elanden, of schilderijen, of schilderijen van elanden..

Ps. Ik wil heel graag die mooie luster

Gårdsjö Älgpark

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Heute ging es weiter Richtung Norden 222 km naxh Kyna.

Allerdings war unser Highlight die Moose Tour im Gårdsjö Älgpark und wir sind begeistert die Elche hautnah erlebt haben zu dürfen.

Im Anschluss haben wir unser Schweden Häuschen bezogen und genießen beim Ofenfeuer den Blick auf den. Ösjön See.Read more

Vansjö, Vansjoe, Q10712683