Sweden
Vuoggatjålme

Der Vorbereitungstag

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Morgen geht es los und ich bin heiß wie Fritten-Fett🫶🏼😂
      Gestartet ist der Morgen aber etwas chaotisch - erstmal habe ich verschlafen (keine Ahnung wie das passieren konnte) jedenfalls stand Malke vor dem Wohnwagen um mich auf eine kleine Jogging Runde abzuholen.
      Nach dem Frühstück haben wir nochmal das komplette Equipment gecheckt - Sachen aufgeteilt, Sachen aus den Rucksäcken entfernt. Wir haben die Helikopter 🚁 Geschichte nochmal durchgeplant (wer startet wann und mit wem ?) - für Five und mich startet der Heli morgen um 12 Uhr 🥰🫶🏼
      Danach waren wir dann noch eine kleine Runde spazieren.
      Die Mittagszeit hatte ich dann noch mit der Familie verbracht. Wir waren eine kleine Runde wandern und danach haben Linea und ich noch einen Helikopter Start bewundert und waren Laufrad fahren.
      Das Heli- Team hat dann noch ein super leckeres Abendbrot gezaubert (Fisch mit Kartoffelpüree und Karotten)
      Ich bin sowas von bereit und freue mich riesig das es morgen endlich los geht.
      Die Berichte hierzu gibt es dann erst Ende der Woche da ich dort keinen Empfang haben werde.
      Also Freunde: Wir lesen uns spätestens Samstag ☀️🫶🏼♥️

Ein weiteres echtes Abenteuer

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Gestartet ist der Tag mit viel Nebel.
      Ich mag ja diese Tage, ich finde es mystisch und spannend. Vorallem wenn die Sonne durch den Nebel lugt.
      Wir hatten noch einen entspannten Vormittag mit Malke. Waren noch schön spazieren mit den beiden LL‘s währenddessen Jens unseren Wohnwagen startklar gemacht hat.
      Unsere Tour sollte heute losgehen. Langsam Richtung Göteborg. Der Abschied von Malke ist mir wirklich schwer gefallen. Bei der Verabschiedung hatte ich Tränen in den Augen, unserer Zeit war einfach toll und jetzt ist es offiziell- wir sind auf dem Rückweg 😢
      Unser Ziel ist Sorsele.
      Als wir das erreichten wurde der Wohnwagen aufgebaut. Wir aßen zusammen und zum Abend hin wollten wir grillen.
      Linea war mit mir und den Hunden nochmal los und dann ist es passiert. (2 Minuten nachdem das Foto mit den Hunden entstanden ist)
      Linea wurde von einer Kreuzotter gebissen. Sie ist vorgelaufen (mit den Hunden) und so schnell konnte keiner reagieren.
      Ich hab sie mir geschnappt und bin Richtung Jens gelaufen. Gott sei Dank haben wir Empfang gehabt und so konnte ich den Notruf anrufen.
      Wir wurden mit Rettungswagen abgeholt und zum Helikopter gebracht. Dieser hat uns nach Umea ins Krankenhaus geflogen.
      Es ist zum Glück alles gut ! Höchstwahrscheinlich hat die Kreuzotter nur gebissen und KEIN Gift dabei abgegeben.
      Linea und ich sind somit grade in Umea. Sie ist 24 Stunden zur Beobachtung hier. Jens, Lou-Celia und die Hunde sind in Sorsele.
      Morgen macht Jens sich auf den Weg um uns abzuholen.
      Das war ein wirklicher Schreck für uns alle. Die Ärzte, Helfer, Piloten, Notärzte sind hier alle so super lieb. Linea ist so tapfer und hat nicht einmal geweint. Sie hat ein Kuscheltier geschenkt bekommen, dieses haben wir Umea getauft.
      Ich bin immer noch völlig geschockt und durch. Ich bin so glücklich wie tapfer sie ist und wir sehr sie mir vertraut und mit mir die Situation gemeistert hat. Es ist also alles gut ausgegangen und ein weiteres echtes Abenteuer in Schweden - auf welches wir wirklich aber diesmal auch hätten verzichten können.😂🫶🏼

Tag 1 Heli-Abenteuer

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Endlich ist er da. Dieser Tag auf den ich über ein Jahr im Voraus gewartet habe. Heute ist es soweit und das Heli-Abenteuer beginnt.
      Gestartet werden soll um 12 Uhr. Also genug Zeit vorab um noch mit der Familie etwas zu unternehmen. So haben wir erstmal völlig entspannt draußen gefrühstückt und die herrliche Aussicht genossen. Heute ist ein sonniger Tag, die letzten Tage waren bedeckt und so konnten wir die wunderschöne Umgebung nur halb sehen.
      Um 11 Uhr haben wir uns mit der Heli-Gruppe getroffen.
      Ein kleines Highlight vorab - Linea und ich sind eine Runde Quatt gefahren. Das hat ihre Augen so zum strahlen gebracht ☀️🫶🏼
      Als der Hubschrauber dann endlich aus der Garage geholt wurde war sie super aufgeregt - ich aber auch. Der Rucksack wurde vorab noch einmal gewogen. 14,5 kg.
      Zackig ging es dann los und wir wurden in die Berge geflogen. Die Aussicht einfach ein Traum und mit Worten und auch mit Bildern gar nicht wieder zu geben.
      Mutterseelenallein sind wir also nun in den Bergen mitten im schwedischen Lappland auf der Suche nach „zu Hause“.
      Man hört einfach NICHTS. Keine Geräusche keine Tiere, keine Straße maximal den Wind (heute ist es windstill) und unterwegs konnten wir dann Flüsse hören.
      Ich bin immer noch völlig erschlagen von diesen wundervollen Eindrücken.
      Die Tour führte bergab und nach einer Weile sind wir auf einen Trail gestoßen. Ich habe cloudbeeren kennengelernt - die sind super lecker. Nach einer kurzen Wanderung durch traumhafte Landschaft haben wir dann unseren Zeltplatz gefunden, unser Camp aufgebaut und zu Abend gegessen.
      Ich bin sehr gespannt wie die nächsten Tage werden und hoffe auf trockenes Wetter, viele herrliche Aussichten und einfach super schöne Qualitytime mit Five.

Lt. Dem Guide wird der Trail hier nur von ca 10 Menschen im Jahr bewandert. Somit ist die Wahrscheinlichkeit auf Menschen zu treffen wirklich sehr unwahrscheinlich 🫶🏼💪🏼

Just past the polecircle

June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Mountain, first snow and waterfalls everywhere

Vuoggatjålme, Vuoggatjalme