Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 31

    Dunedin Tag 2 - Silver Peaks

    28. maaliskuuta 2023, Uusi Seelanti

    Beim Abel Tasman hatte ich Lily aus Dunedin kennengelernt, die mir ihre Telefonnummer in meinem Reisetagebuch vermerkt hat, falls ich mal einen 'adventurebuddy' brauche.
    Auf dieses Angebot komme ich natürlich gerne zurück und so ziehen wir am Dienstag spontan los zu den Silver Peaks um einen 24km Track zu bewältigen. Lily lebt in Dunedin und arbeitet hauptsächlich als Klettertrainerin. Im März gibt es in Neuseeland die Summerchallenge, wo es darum geht innerhalb eines Monats den Mount Everest zu besteigen, also insgesamt 8000 Höhenmeter. Ihr fehlen jetzt noch circa 2000hm und 1500hm davon werden wir heute bewältigen.

    Das Wetter ist leider nicht ganz so optimal vorhergesagt, teilweise war sogar von Schnee die Rede! Wir decken uns in einem Bagelshop noch mit Lunch bzw. Frühstück ein und starten dann gegen 10Uhr beim Parkplatz.
    Der Weg führt uns erst mitten durch einen mystischen Wald voller pine trees, dann durch den lokalen "beech forest" und schnell sind wir dann auch oberhalb der Baumgrenze, wo es nur noch Farn und gorse (nervige Stechpflanzen) gibt.
    Mittagspause machen wir in den ABC Caves, während es draußen anfängt zu hageln. Ab da wechselt das Wetter alle 20min periodisch von Hagel wieder zu Sonne. Typisch wechselhaftes Neuseelandwetter!
    Schon bald sind unsere Schuhe so nass, dass es keinen Unterschied macht ob wir um den Fluss rum oder mitten durch den Fluss hindurchgehen.
    Wir sind dann auch ziemlich fertig und froh als wir nach 25km endlich wieder beim Auto ankommen!
    Lue lisää