Lara's Neuseelandreise

agosto 2019 - agosto 2020
Ich werde ab August 2019 1 Jahr als Au Pair in Neuseeland leben. Hier werde ich immer wieder Updates über mein Leben dort, meine Trips und gaaanz viele Fotos hochladen. Leia mais
  • 101pegadas
  • 32,9kquilômetros
  • Dia 27

Beachhaus Helena Bay

31 de agosto de 2019, Nova Zelândia ⋅ ⛅ 12 °C

Am Freitag treffen Cara und ich uns gegen 11 Uhr auf einem Parkplatz in Whangarei. Nachdem wir im Supermarkt noch ein paar Snacks besorgt haben, machen wir uns schließlich auf den Weg zur Helena Bay. Das Beachhaus meiner Gastfamilie (eigentlich gehört es den Großeltern) ist etwa 45min Fahrt entfernt - die optimale Entfernung für ein Erholungswochenende.

Als Cara und ich schließlich ankommen erkunden wir erst einmal das Haus. Es erinnert an ein kleines, schnuckeliges Bootshaus - hier muss man sich einfach wohlfühlen! Die Garage wurde umgebaut und frisch renoviert. Hier stehen weitere 9 Betten, was für Cara und mich zu zweit definitiv reichen sollte :)
    Bevor wir es uns gemütlich machen, entfernen wir aber erst einmal wenigstens die auffälligsten Spinnen - wir haben nicht genau mitgezählt aber es waren auf jeden Fall über 30 Spinnen, welche ich auf die Nachbarwiese geworfen habe. Nach dieser Rettungsaktion machen wir uns noch ein paar leckere Spinattortellini mit Tomatensoße und erkunden anschließend die Bucht. Der Strand ist maximal 50m vom Haus entfernt und wird im Sommer eigentlich nur von den Urlaubern mit Beachhäusern in dem kleinen Dorf genutzt. Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich mich auf den Sommer freue?
    Der Strand und das Wasser sind schon im neuseeländischen Winter und auch ohne Sonne beeindruckend!
    Am Ende des Strandes legen wir eine kleine Fotosession ein und begeben uns dann auf den Weg zurück zum Beachhaus.
    David fragt uns Abends noch, ob wir am nächsten Morgen nicht um 8 Uhr (wenn die Flut am Höchsten ist) mit den Kayaks den kleinen Seitenarm entlang fahren wollen - natürlich sind wir sofort total begeistert.
    Also stellen wir uns den Wecker Samstags auf 7:00, um auch ja bis 8 Uhr 'wach' zu sein, und machen uns pünktlich auf den Weg zum Kayak fahren.
    Wir sind uns einig: Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt! Die Sonne scheint und gegen unsere Erwartungen ist es absolut nicht kalt. Die Aussicht und die begleitenden Glücksgefühle sind einfach unglaublich! Wir fahren bis zu einer Brücke, welche den Beginn eines Naturschutzgebiets kennzeichnet, und lassen uns dann von der kommenden Ebbe zurücktreiben.

• Dia 27

Mimiwhangata Bay und Helena Bay Café

31 de agosto de 2019, Nova Zelândia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir kommen gerade rechtzeitig von unserer kleinen Kayaktour zurück. Um halb 10 steht unsere kleine Au Pair Truppe, bestehend aus: Lene, Julie, Ramona und Franzi, am Strand und wartet auf Cara's und meine Rückkehr.
    Lene und Julie sind gemeinsam von Whangarei hierhergefahren. Ramona und Franzi sind ebenfalls deutsche Au Pairs (bzw. ehemalige Au Pairs) aus Keri Keri, was ca. 2h nördlich von Whangarei liegt.
    Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zum Mimiwhangata Coastal Park, wo meine Gastmutter mir einen wunderschönen Rundgang empfohlen hat. Die Straße dorthin ist unbefestigt und ziemlich unangenehm zu fahren. Die ganze Zeit haben wir Schiss, dass uns ein Auto entgegenkommt und wir irgendwie ausweichen müssen. Doch außer uns ist keine Menschenseele zu sehen.
    Bereits am Parkplatz erkennt man: Der Weg hat sich gelohnt! Vor uns erstreckt sich ein wunderschöner weißer Strand und das beste daran: Wir sind komplett alleine.
    Wir begeben uns auf den ca. 2h Peninsula Walk Track und sind begeistert. Eine 360° Rundumsicht bietet sich uns. In 3 Richtungen das Meer, dazwischen noch ein kleiner Kratersee, ein paar Kühe am auf den Wiesen und diese wunderschönen einsamen Strände!! Das kann man einfach nicht beschreiben und auch die Fotos halten nur einen Teil der Schönheit fest.
    Abseits des eigenen Weges laufen wir an einem der vielen langen Strände entlang und nehmen uns auch hier für den Sommer vor einmal zu übernachten.

Auf dem Rückweg laufen wir mitten durch eine Kuh-und Pferdeweide hindurch. Cara freundet sich direkt mit den Pferden an, welche total zutraulich sind. Auch mir fällt es am Ende der Koppel schwer mich von den schönen Tieren zu verabschieden.

Nach unserem Walk machen wir uns zur Stärkung alle auf den Weg in das bekannte Helena Bay Café, welches hoch über dem Meer thront und eine wunderschöne Aussicht über den darunterliegenden Wald bzw. Dschungel bietet. Auch das Essen ist hier wirklich seehr zu empfehlen! Sowohl der Salat als auch der Veggieburger schmecken hervorragend!
    Hier bleiben wir eine ganze Weile sitzen, tauschen uns über unsere Gastkinder, unser Leben in Deutschland und unsere Pläne fürs nächste Jahr aus.
    Irgendwann machen sich die anderen wieder auf den Weg zurück nach Whangarei, wo sie den Abend gemeinsam in einer Bar verbringen, welche nun auch auf meiner To-Do Liste steht!
    Für Cara und mich macht es wenig Sinn zurück nach Whangarei zu fahren. Also machen wir es uns am Strand gemütlich, lesen, spielen mit den Mädels und quatschen.
    Zum Abendessen gibt es heute selbstgemachtes Fish and Chips mit frisch gefangenem Fisch von David! Soooo lecker!

Samstag Abends stellt Lene dann noch fest, dass ich meine Autoschlüssel in ihrem Auto vergessen habe. Meine Autoschlüssel befinden sich jetzt also wieder zuhause in Purua, während mein Auto aber natürlich hier steht.
    Glücklicherweise bieten Ramona und Franzi an, diesen am Sonntag, wenn sie sowieso zurück nach Kerikeri fahren, vorbeizubringen.

Also bleibt uns am Sonntag nicht viel übrig außer zu lesen, aufzuräumen und zu warten bis die beiden meinen Autoschlüssel vorbeibringen. Auch nicht ganz schlecht :)
    Vormittags ist das Wetter noch relativ gut und wir begeben uns wieder auf eine kleine, sehr entspannende Kayaktour. Insgesamt hatten wir dieses Wochenende mit dem Wetter wirklich Glück! Cara ist teilweise sogar im T-shirt draußen rumgelaufen, was mir dann aber doch noch etwas zu kalt war.

Um 3 Uhr kommt dann schließlich unsere Rettung mit meinem Autoschlüssel. Wir machen uns auf den Weg zurück nach Whangarei, wo wir noch einen Kaffee im 'Fat Camel Café' trinken und auf Cara's Hostdad warten.

Ein weiteres wunderschönes Wochenende mit soo vielen tollen Eindrücken und Stränden geht zu Ende!

• Dia 28

Steckbriefe

1 de setembro de 2019, Nova Zelândia ⋅ ☁️ 16 °C

Damit keiner den Überblick verliert, hier mal ein kleiner Überblick über alle bisher genannten Personen:

"Emily": Emily ist die ältere von meinen zwei Mädels. Sie ist 4 1/2 Jahre alt, wird im April 5 und liebt malen, basteln, Memory spielen und ihre Schwester. Emi hat rote Haare (zum unterscheiden auf den Fotos)

"Charlotte": Charlotte wurde am 4. September 3 Jahre alt. Sie liebt ihre Schwester, Puzzel, backen und Tiere. Charlotte hat blonde Haare.

"Lene": Ebenfalls Au Pair auf einer Milchfarm. Sie wohnt ca. 5min mit dem Auto von mir entfernt. Ihr Gastkind William wurde vor ca. 3 Wochen 1 Jahr alt. Lene kam ca. 6 Wochen vor mir an und wird ebenfalls ein ganzes Jahr hier bleiben. Lene ist 19.

"William": Lene's Gastkind. Er ist gerade 1 geworden.

"Katrina": Meine Gastmutter. Sie führt die Milchfarm und steht jeden Morgen um 4:00 auf um die Kühe zu melken. Sie wird nächstes Jahr 32

"David": Mein Gastvater. David arbeitet als Elektriker in Whangarei und verlässt immer um 6:30 das Haus. Er besitzt außerdem einen alten Suzuki, welcher nur noch anläuft, wenn man ihn anschiebt. David wird nächstes Jahr 33

"Cara": Au Pair bei Whangarei Heads, was ca. 50min von uns mit dem Auto entfernt ist. Ihre Mädels sind 7 und 9 Jahre alt. Ihre Gasteltern sind Ärzte und haben schon angeboten, dass wir im Sommer zu jeder der vielen Barbecue Partys herzlich eingeladen sind. Das Haus ist so toll! Cara kommt aus Düsseldorf.

"Julie": Ebenfalls Au Pair auf einer Farm. Sie wohnt ca. 20min von uns mit dem Auto entfernt und wird für 7 Monate, bis Februar hier sein. Julie ist ebenfalls deutsch und 18 Jahre alt. Ihre Gastkinder sind 2 und 4 Jahre alt.

"Chloé": Au Pair in Whangarei. Ihr Gastkind Oliver ist gerade 2 Jahre alt. Auch ihre Gasteltern arbeiten als Ärzte im Krankenhaus von Whangarei. Chloé kommt aus Frankreich und ist mit ihren 22 Jahren etwas älter als wir übrigen Au Pairs. Chloé ist bereits seit März hier und wir bis Dezember bleiben.

"Ramona": Au Pair in Keri Keri, was ca. 2h nördlich von Whangarei liegt. Sie ist bereits seit Februar hier und wird ebenfalls nur bis Dezember bleiben. Ramona ist ebenfalls deutsch und kommt aus Bayern. Sie ist 19.

"Franzi": Ehemaliges Au Pair. Sie wohnt jetzt mit ihrem Freund, welchen sie über Tinder kennengelernt hat in Keri Keri. Sie kam vor genau einem Jahr als Au Pair nach Neuseeland, wechselte nach 3 Monaten die Gastfamilie und brach schließlich ab. Jetzt wartet sie gerade auf ihr Visum um endgültig hier bleiben zu können. Auch Franzi ist deutsch und bereits 28 Jahre alt.

"Felix und Stefan": Deutsche Farmarbeiter, welche bis Dezember auf unserer Farm arbeiten. Sie sind um die 25.

• Dia 33

Trampolinpark, Charlottes Geburtstag,...

6 de setembro de 2019, Nova Zelândia ⋅ ⛅ 15 °C

Für diese Woche war das Wetter wieder sehr schlecht angesagt. Ständige Regenschauer und teilweise Temperaturen unter 10°C. Das hat sich auch ziemlich bewahrheitet. Es ist unglaublich, wie schnell das Wetter in Neuseeland wechselt. Im einen Moment scheint noch die Sonne und der Himmel ist komplett blau, im nächsten Moment fängt es an zu regnen, obwohl kaum eine Wolke in Sicht ist und 5min später schüttet es. Der Regenschauer hält dann vielleicht 10min an und 20min später scheint dann wieder die Sonne. Zwischendurch entdeckt man noch einen Regenbogen, welcher das schlechte Wetter dann schnell verzeihen lässt.
    Mittwochs hat es nachts dann auch richtig angefangen zu stürmen. Unsere Schotterstraße ist voll mit Blättern und Ästen.

Dienstags besuchte ich mit meinen Mädels, gemeinsam mit Lene und William, das "Flipout", ein Trampolinpark in Whangarei. Das hat den Mädels natürlich einen riesen Spaß gemacht und auch klein-William gefiel das Rumhüpfen!
    Dienstag Abends waren Lene und ich wieder gemeinsam dran mit Kochen. Diesmal entschieden wir uns dazu, eine Lasagne zu machen. Für uns kochten wir außerdem noch eine vegetarische Lasagne, welche uns wirklich sehr gelang. Insgesamt hatten wir allerdings etwas zu wenig Bechamelsoße gemacht ;)
    Auch für nächste Woche ist bereits wieder ein gemeinsames Abendessen geplant.

Mittwochs war es dann soweit: Charlottes dritter Geburtstag. Gemeinsam sangen wir morgens ein kleines Geburtstagslied, ich brachte die beiden in den Kindergarten und damit war mein Arbeitstag auch schon beendet. Katrina würde die Kinder mittags vom Kindergarten abholen und direkt zu den Großeltern fahren. Charlottes Oma hat am selben Tag wie Charlotte Geburtstag und daher waren wir Abends zum gemeinsamen Abendessen bei der Oma eingeladen.
    David konnte mir leider nicht sagen, wie alt seine Mutter heute wird aber die Kerzen haben mir dann verraten, dass heute ihr 60. Geburtstag ist :)
    Charlotte bekam eine neue rote Shootinggun, Bücher, Klamotten, Stifte,… auch Emily wurde reich beschenkt :)
    Zum Essen gab es Pizza, aber das Highlight war die süße Pizza am Ende mit Bananen, Blaubeeren, Schokosauce und Marshmallows - soo soo geil!!!
    Donnerstags waren wieder beide Mädels im Kindi und ich nutzte meine freien Stunden um endlich mal den ganzen Papierkram von meiner Organisation zu erledigen. Außerdem funktioniert nun auch mein Onlinebanking endlich und ich habe das erste selbstverdiente Geld auf meinem Konto.
    Auch der Freitag war relativ unspektakulär. Aufgrund des nicht einschätzbaren Wetters konnten wir einfach nicht rausgehen und verbrachten die meiste Zeit im Haus mit Memory spielen, zeichnen, Supermarkt spielen,…
    Abends statte ich Lene noch einen Besuch ab und wir verbringen einen gemütlichen Filme Abend im Bett.

• Dia 35

Die Puppies sind da!

8 de setembro de 2019, Nova Zelândia ⋅ ☀️ 18 °C

Der Samstag (ich rede noch vom Samstag letzter Woche also der 7.9.) verläuft relativ unspektakulär. Ich hatte mir den Tag freigenommen, da ich dachte an diesem Tag fände Charlets Geburtstagsparty statt, doch diese findet nun doch erst am Sonntag statt und so verbringe ich den Tag hauptsächlich mit Lesen und Nichtstun. Nachmittags springe ich dann noch kurzfristig zum Babysitten ein, sonst bleibt der Tag unspektakulär.

Am Sonntag morgen ist es dann endlich so weit. Nachdem ich bereits seit 5 Tagen jeden Morgen hoffnungsvoll nachgefragt habe, ob denn die Puppies schon da sind, lautet diesmal die Antwort Yes! Es sind insgesamt 6 Hundewelpen und die sind soooo niedlich!! Noch darf man sie allerdings nicht streicheln, da sie sonst zu sehr nach Mensch riechen und möglicherweise von der Mutter verstoßen werden.

Gegen 11 kommen dann die ganzen Gäste von Charlets Geburtstagsfeier
    - Übrigens hat Charlet immer wenn sie grumpy war anderen damit gedroht, dass diese nicht zu ihrer Geburtstagsparty kommen dürfen, auch ich wurde mehrfach ein- und ausgeladen :)
    Es gibt eine riesige pinke 3 als Geburtstagstorte, mit dem Paw Patrol Logo. Ich bespaße hauptsächlich die vielen Kindern, welche wirkliche JEDES Spielzeug aus den Schränken räumen!
    Zum Schluss besuchen wir noch die Lämmchen, Puppies und Schweine und dann ist die Party auch schon wieder vorbei.

Nachmittags nimmt mich David mit den Kiddies dann noch mit auf Truthahnjagd. Wir fahren mit dem Quad auf die Farm, suchen nach der Truthahnherde und dann schiesst David 2 Truthähne für die zwei deutschen Farmarbeiter. Die übrigen Kadaver werden einfach ins Gebüsch geschmissen. Ich bleibe Vegetarier :)

Ein relativ entspanntes Wochenende geht zu Ende, was auch mal sehr gut tat.

• Dia 40

Linsen und Spätzle

13 de setembro de 2019, Nova Zelândia ⋅ ⛅ 17 °C

Montags mache ich den nächsten größeren Ausflug mit den Mädels. Es geht für uns in die Bücherei, wo die Kinder sich in einer Spieleecke entweder selbst beschäftigen können oder sich an einer riesigen Auswahl an Büchern bedienen können. Es war gar nicht einfach die Kiddies davon zu überzeugen, dass wir wieder nach Hause müssen :)
    Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp im Supermarkt, wo ich von fast allen Seniorinnen angelächelt werde mit so süßem lebendigem Gepäck im Einkaufswagen :)

Dienstags ist Emi krank, weshalb David daheim bleibt und ich einen Tag frei bekomme, welcher mein Immunsystem auch echt gut gebrauchen kann!
    Abends sind Lene und ich wieder dran mit kochen. Auf dem Plan für heute steht: Linsen mit Spätzle! Wir freuen uns schon die ganze letzte Woche darauf. Meine Eltern haben mir letzte Woche das erste Paket geschickt und in diesem befand sich unteranderem ein sogenannter Spätzleshaker, welcher ganz einfache Spätzle innerhalb von 3min verspricht.
    Die Shaker ist wirklich genial! Er gibt dir die genaue Menge an Zutaten für den Teig vor, man schüttelt den Spätzleshaker, entfernt den Deckel und drückt um perfekte Spätzle zu erhalten.
    Wir waren begeistert von unserem Abendessen und auch unseren beiden Gastfamilien hat es sehr geschmeckt :)

Der Rest der Woche vergeht dann auch sehr schnell. Wir basteln coole Tiermasken, backen Avocadopancakes und rennen mit den Lammies.
    Übrigens darf man inzwischen auch die Puppies streicheln, sooo süüß!!

• Dia 41

Roadtrip Day 1

14 de setembro de 2019, Nova Zelândia ⋅ ☁️ 15 °C

Am Freitag Abend wurde in unserer Au Pair Social Gruppe dann ziemlich kurzfristig entschieden, dass wir übers Wochenende auf unseren ersten richtigen Roadtrip gehen. Wir stellten fest, dass die Strecke doch länger als erwartet war, das heißt um 9 Uhr Abends wurde entschieden, dass wir uns alle am nächsten Tag um 7 Uhr morgens in Whangarei treffen. Für Lene und mich bedeutet das um 6:30 losfahren. Da ich noch duschen und packen musste bedeutete das für mich 5:30 Aufstehen (an einem Samstag!!).

Das frühe Aufstehen stellt sich aber als garnicht so schlimm heraus. Tatsächlich ist es echt toll so früh in den Tag zu starten und ich nehme mir vor das jetzt öfter zu tun (werde ich vermutlich aber nicht...)

Mit etwa einer halben Stunde Verspätung fahren wir schließlich in Whangarei mit zwei Autos und insgesamt 6 Personen los. Es hieß unser erster Stopp wäre Manghai Heads, weshalb wir natürlich an den Strand fahren und erstmal Vitamin D tanken. Es stellt sich aber heraus, dass das mit dem Stopp nur als Orientierung auf der Karte gemeint war. Die anderen sind bereits weiter gefahren. Naja auch nicht schlimm, haben wir dieses wunderschönen Strand auch schon gesehen!
    Wir treffen uns schließlich in Leigh, trinken einen Kaffee und buchen noch unsere Unterkunft für den Abend. Anschließend machen wir uns dann gemeinsam auf den Weg zum Manaka Market, ein wöchentlicher großer Markt mit Ständen aus aller Welt. Der Markt lohnt sich auf jeden Fall, es macht Spaß durch die vielen kleinen süßen Ständchen zu schlendern. Wir begegnen sogar europäischem Brot, chinesischen Dumblings, Schweizer Schokolade und einer neuseeländischen Country Musicband.
    Bei einem Gemüsestand kaufen wir etwas Auswahl an Gemüse und freuen uns schon richtig auf selbstgemachtes Ofengemüse zum Abendessen.
    Auf dem Weg zum Auto besorgen wir uns noch ein französisches Baguette (für $6!!) und einen Süßkartoffel-Kokosnuss-Hummus als Lunch. Beides hat einfach nur soo lecker geschmeckt!! (Ja ich vermiss das deutsche Brot!)
    Frisch gestärkt machen wir uns dann auf zu unserem ersten Walk im Tawharanui Regional Park, welcher uns durch Dschungelähnliches Gebiet führt und anschließend über eine wunderschöne Hochebene zurückführt. Ich kann einfach nicht genug von dieser Aussicht bekommen!!

Als wir wieder fast bei den Autos sind machen wir noch einen Abstecher zum Strand wo ich zufälligerweise meine deutsche Freundin Leonie treffe, welche auch als Au Pair in Neuseeland gerade ist. Neuseeland ist eben doch klein ;)

Eigentlich wollten wir anschließend noch ein paar weitere Beaches besuchen, doch als wir uns ins Auto setzen fängt es an zu regnen und wir entscheiden uns doch dagegen und fahren direkt zu unserer Unterkunft. Dort müssen wir leider feststellen, dass wir garkeine Küche haben und unser Traum vom Ofengemüse zerplatzt leider. Stattdessen bestellen wir uns indisches Essen, wobei der Lieferboy mein Essen erstmal vergisst, dann aber 10min später glücklicherweise bringt.

Wir verbringen eine gemütlichen Abend mit Essen, etwas Alkohol (Alkohol ist auch echt teuer hier!) und viel Spaß, fallen aber ziemlich früh, ziemlich müde ins Bett.

• Dia 42

Roadtrip Day 2

15 de setembro de 2019, Nova Zelândia ⋅ ☁️ 13 °C

Am zweiten Tag unseres Roadtrip geht es für uns noch südlicher. Wir befinden uns jetzt nur noch ca. eine halbe Stunde Fahrt von Auckland entfernt.
    In einem kleinen Café frühstücken wir erst und fahren dann wieder etwas nördlicher zum nächsten Regional Park, dem Shakespeare Regional Park. Wieder haben wir ein riesen Glück mit dem Wetter und können die meiste Zeit des Walks hält die Sonne unsere Laune auf Hochtouren. Der Walk ist sogar noch schöner als der gestrige:
    Meerblick in alle Richtungen, die Skyline von Auckland im Hintergrund und dieses wunderschöne grüne Gras!!
    Am Ende kommen wir noch etwas vom Weg ab und nehmen stattdessen den Weg über den Zaun und über die Wiese, was auch Spaß macht.

Auch diesmal beginnt es genau in dem Moment zu regnen, als wir uns ins Auto setzen.
    Wir fahren weiter zum Red Beach, welcher vermutlich von der Farbe des Sandes seinen Namen bekommen hat. Bei einer von Franzi selbstgebauten Schaukel machen wir noch eine kleine Fotopause, begeben uns aber dann relativ schnell auf den Rückweg.
    Wir fahren noch nach Orewax, essen eine Kleinigkeit und machen uns dann auch schon auf den 2stündigen Rückweg nach Hause.
    Das Wochenende hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

• Dia 56

Ich lebe noch!

29 de setembro de 2019, Nova Zelândia ⋅ ☁️ 16 °C

Lang ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe, das hat folgenden Grund:
    Am Dienstag ist plötzlich mein Handy ausgegangen (ohne dass es vorher in Berührung mit Wasser oder ähnliches gekommen ist, einfach so!). Da mein Handy bis dato eigentlich immer einwandfrei funktioniert hat habe ich mir dabei nicht viel gedacht und 10min später einfach probiert es wieder anzuschalten, was leider nicht funktioniert hat. Auch abends und am nächsten morgen hat das Handy immer noch kein Lebenszeichen von sich gegeben. Ich habe auch bereits alle möglichen Geheimtasten ausprobiert und bin inzwischen auch in mehreren Repair Shops gewesen, doch mein Handy bleibt tot.

Daher bin ich, bis mein neues Handy geliefert wird, nur über Instagram oder Facebook Messengers erreichbar.
    Da meine ganzen Fotos auch weg sind, kann ich erstmal auch keine Einträge mit Fotos hochladen, die werden aber natürlich alle noch nachgetragen, sobald ich wieder ein Handy besitze!

• Dia 68

Christchurch #1

11 de outubro de 2019, Nova Zelândia ⋅ ⛅ 13 °C

Donnerstag morgens um 6:30 fährt mein Bus in Whangarei ab. David hat sich netterweise früher auf den Weg zur Arbeit gemacht und mich gefahren.
    Am Flughafen in Auckland angekommen muss ich dann über 3h warten bis mein Flug schließlich (mit etwas Verspätung) losfliegt.
    Warnung für alle, die jemals mit Jetstar reisen werden: Das Handgepäck wird tatsächlich gewogen!

Um halb 4 lande ich schließlich in Christchurch, wo mich meine Großtante Traudel in der Drop-off/Pick-up area abfängt.

Für alle Unwissenden: Die Schwester meiner Oma ist vor 37 Jahren nach Australien ausgewandert und schließlich nach Neuseeland umgezogen. Traudel hat zwei Kinder, Eileen und Bob, welche (laut Eileen) dann meine Tante und Onkel zweiten Grades sind. Bob ist vor 2 1/2 Wochen zum zweiten Mal Vater geworden, wodurch ich hier auch eine kleine Cousine zweiten Grades und noch kleineren Cousin zweiten Grades besitze.
    Klingt komplizierter als es ist :)

Zum Abendessen kam dann Eileen vorbei und wir diskutierten unteranderem über das politische Deutschland. Außerdem erzählten mir die zwei von ihren Erfahrungen von den starken Erdbeben von 2011 in Christchurch.
    Damals kamen insgesamt 135 Menschen ums Leben, viele Menschen mussten mehrere Wochen ohne Wasser und Elektrizität auskommen und bis heute ist die Stadt stark von den Auswirkungen des Erdbebens geprägt. Mitten in der Stadt stehen neugebaute, moderne Häuser direkt neben freien Flächen wo früher einmal ein anderes Gebäude gestanden hat. Diese freien Flächen wurden alle kurzerhand in Carparks verwandelt. Sogar Eileen und Bob fällt es schwer sich daran zu erinnern, wie die Stadt vor dem Erdbeben aussah, wo welches Gebäude stand.

Freitags zeigt mir Traudel das Grundstück wo ihr ehemaliges Haus stand, welches ebenfalls nach dem Erdbeben abgerissen werden musste.
    Die komplette Wohngegend besteht aus freien Grasflächen. Wo früher einmal überall Häuser standen sind jetzt nur noch die Obstbäume übrig.
    Traudel entdeckt ihren alten Birnenbaum in voller Blüte :)

Anschließend besuchen Traudel und ich gemeinsam das Canterbury Museum, wo ich unteranderem herausfinde, dass Moana auf der Sprache der Maori (die ersten Bewohner Neuseelands) Meer bedeutet. Auch die Legende von Maui, dem Halbgott mit dem Fischhaken stammt von den Maori.
    Wir unternehmen noch einen kleinen Spaziergang durch den Botanischen Garten und entdecken schließlich auch noch Babyenten, welche Traudel in ihrer früheren Wohngegend leider nicht finden konnte.

Nachmittags treffe ich mich dann noch mit der lieben Antonia, welche ich bei den Orientation Days kennengelernt habe. Sie zeigt mir ihre Favourite Spots in Christchurch:
    Die Port Hills und das idyllische Surfer-Dörfchen Sumnerbeach, wo ich auch mein erstes richtiges Eis aus der Waffel (in NZ) esse.
    Von den Port Hills hat man eine unglaublich schöne Aussicht über Christchurch und kann bei guten Wetter sogar bis zu den schneebedeckten Alpen sehen!

Abends kommen Bob und Eileen zum Abendessen vorbei und führen mich die drei in Christchurch bei Nacht herum. Für die zweitgrößte Stadt Neuseeland wirkt diese relativ übersichtlich und ruhig. Die vielen leeren Flächen sind allerdings ziemlich erschreckend!