Switzerland
Aigle

Here you’ll find travel reports about Aigle. Discover travel destinations in Switzerland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Von Annecy nach Aigle

August 26, 2017 in Switzerland

Heute Mittag geht es nach Aigle, unserem eigentlichen Urlaubsziel. Wir wollen über Thonon-les-Bains und Évian-les-Bains am Lac Lemans, wie der Genver See hier heißt, entlang über Bouveret nach Aigle fahren. Christa werde ich schon in Thonon-les-Bains aussetzen, sie wird mir von dort mit dem Fahrrad folgen.
    An diesem Wochenende gibt es ein großes Treffen der "Luftgekühlten" in der Schweiz, es sind abenteuerliche Autus unterwegs.
    Morgen will ich zum Bergrennen Ollon-Villars. Auf YouTube habe ich mir einen guten Standort für tolle Fotos ausgesucht. Auf Maps gibt es einen Schleichweg dorthin, denn die Zufahrtsstraße ist natürlich gesperrt. Gut dass wir den Weg heute Abend ausprobiert haben, er geht durch dichten Wald steil bergauf und entpuppte sich als ausgewiesene Mountainbike Strecke! Aber morgen muss ich den nehmen, es gibt keine Alternativen.

Auf nach Caux

September 6, 2017 in Switzerland

Wir wollen das gute Wetter noch für einen kleinen Ausflug mit dem Auto in die Berge oberhalb von Montreux nutzen. In Caux steht ein gewaltiges Gebäude, das auch vom See aus weithin sichtbar ist. In diesem riesigen Kasten, im Zuckerbäckerstil, mit eigenem Bahnanschluss, ist die Swiss Hotel Management School untergebracht. Vor allem bei Asiaten steht die Ausbildung zum Hotelmanager anscheinend hoch im Kurs.Read more

Crans Montana, Modellbahnmuseum Schweiz

September 7, 2017 in Switzerland

Das Wetter ist heute eher mässig, so haben wir uns zum Besuch des nationalen, schweizer Modelleisenbahnmuseums in Crans Montana entschlossen. Wir haben Glück, außer uns, sind nur noch ein weiterer Gast und die ältere Besitzerin anwesend. Wir könnten uns also in aller Ruhe alles ansehen. Aber der andere Besucher entpuppt sich als sachkundiger Sammler, der zu jedem Modell die gesamte Geschichte herunterbeten kann, dabei erfährt man alles, auch die Preise bei unterschiedlichen Herstellern, und was einen sonst so alles NICHT INTERESSIERT. Der Sammler kennt keine Gnade, wir teilen uns auf, während ich den Sammler ablenke, geht Christa mit der Besitzerin auf Tour. Später sind wir mit der Besitzerin alleine, sie schwätzt auch gerne, ist aber deutlich netter. Sie fragt uns nach Deutschland und wir sind erstaunt, daß sie Sinzig kennt. Es stellt sich heraus, daß sie in den 60ern Aupair in Bad Neuenahr war. Als sie von einem älteren Herrn berichtet, den sie nur Jean-Jaques nennt, der ihr eine Modellbahn gespendet hat, und ein Orgelmuseum in Roche betreibt, ist sie völig überrascht, daß wir den Mann auch kennen.Read more

Patrimoine, Exposition Alice

September 10, 2017 in Switzerland

Heute ist Sonntag,und der 2. Tag des Patrimoine in der Schweiz. Viele Museen und Ausstellungen sind am "Fête du Patrimoine" kostenlos zu besichtigen. Wir fahren zu Chateau de Saint Maurice, hier gibt es "Alice im Wunderland" und schweizer Comics - leider nicht umsonst. Es ist eine private Ausstellung, die nicht beim Fête du Patrimoine teilnimmt. Trotzdem ist der Andrang gross, wahrscheinlich haben viele geglaubt es wäre umsonst.Read more

Aigle, Aigle VD, إيغل, Егъл, اگل، سوئیس, Âgllo, אגל, ZDC, 1860, Эгль, 埃格勒