Szwajcaria

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 5

Klausenpass - Altdorf - Brüsti

19 czerwca 2021, Szwajcaria ⋅ ⛅ 25 °C

Das Gewitter wurde vom Föhn hinter die Schächitaler Windgällen gedrückt und ich hatte eine trockene Nacht. Ich zwinge mich in meine Bergschuhe und laufe los, doch nicht sehr weit... Es müssen neue Schuhe her... in Urigen ist Schluss mit Humpeln und Dafalgan scheint mir nicht die richtige Lösung da nicht dauerhaft. Ich erlöse mich und nimm den Bus nach Altdorf. Dort erwartet mich Marcel, der gebürtige Ürner und alter Schulkamerade. Er führt mich zum Sporthändler seines Vertrauens. Nach einem Faustbrot und einem Hotdog fällt der Entscheid auf den Salewa - eine gute Wahl, wie sich zeigen wird. In Engelberg wären mir meine Salamon Trailrunner gebracht worden aber das war zu spät. Den Surenen mit seinen 2100 hm Anstieg und etwas weniger runter hätt ich mit den grossen Bergschuhen nicht mehr gepackt! Ein riesen Dankeschön an Marcel für den netten Nachmittag inkl. Schwumm im Vierwaldstättersee. Mit neuen Schuhen gehts steil hoch auf Brüsti. Hätte ich doch den Rat von Marcel Mom befolgt und nicht vor 16.00 Uhr losgelaufen - die Hitze macht mir im unteren Teil ziemlich zu schaffen - immerhin sitzen die Schuhe!

Brüsti - What a Place!! Diese Ürner sind schon ein ganz besonderes Volk. Da das Restaurant auf dem Brüsti noch geschlossen ist, hat mir ein Bauer kurzerhand ein Bier aus seinem Vorrat gegeben - Ehrenmann 🤘🍺!

Die Wolken kommen und gehen, doch ich habe bis jetzt (21.00) noch glück - bis auf ein paar Tropfen blieb es trocken. Landi und Meteoschweiz wetten auf eine trockene Nacht - der Niederschlagsradar von SRF Meteo hingegen sieht weniger erfreulich aus. Ich nehme die ersten beiden Vorschläge und geniesse das Alpenpanorama - atemberaubend!
      Czytaj więcej

• Dzień 3

Tag 3: Näfels nach Altdorf UR

Wczoraj, Szwajcaria ⋅ ☁️ 10 °C

Tag 3 meiner Radroundreise.

In Näfels startete mein Tag nach einer erholsamen Nacht bei strahlendem Sonnenschein🌞. Wieder ein super Frühstück zur Stärkung für die erste Wegstrecke und dann ab aufs Rad🚵‍♀️. Durch flaches Gelände an vielen Landwirtschaftsflächen vorbei mit abwechslungsweise Rücken- und Gegenwind gings richtung Päffikon SZ. Durch Lachen durch und dann rauf nach Schindeleggi. Ich dachte, das ich durch Einsiedeln fahre, das ist aber erst am Sonntag der Fall😅. Weiter gings durch ein wunderschönes Moor-Naturschutzgebiet. Dort machte ich dann auch Mittagspause, denn der Anstieg dort rauf kurbelte meinen Hunger 🤤 an.

Eine grandiose Abfahrt mit herrlicher Weitsicht auf Berge und See gings dann runter nach Ingebohl/Brunnen. Leider ist die Axenstrasse bis Sisikon seit letztem Sommer für Velofahrer gesperrt😔, weil es zu gefährlich sei🤷🏼‍♀️. Es gibt einen kostenlosen Velotransport. Aber ich mach diese Tour ja zum Radfahren. Naja, hätte ich mal lieber den Teansport genommen🙈... Aber nein, ich habe mir mit Komoot eine strecke über Mohrschach nach Sisikon zusammengestellt.
      Da fing dann ein anstrengendes und nervenaufreibendes Abenteuer an.
      Über Stock und Stein gings zum Teil so steil Bergauf, dass ich schieben musste - ich bin so dankbar, dass ich eine Schiebehilfe habe- und sogar fast wieder Rückwärts rutschte🫣. Der Schweiss drang mir aus jeder Poore🥵. Gut habe ich meine Trekkingschuhe mit Profil an. Als ich dann endlich oben war, dachte ich, dass nun das Gröbste hinter mir ist. Aber falsch gedacht😝... es ging dann zügig runter nach Mohrschach und danach, immerhin eine Teerstrasse, wieder steil rauf. Die Wanderer, die mir entgegenkamen zeigten mir immer wieder Daumen hoch👍🏼. Ich verstand dann auch bald wieso😬. Als ich endlich oben angekommen bin sah ich, dass es noch steiler und auf zum Teil sehr grobem Schotter runterging. Es war zum Teil so steil, dass ich abwärts laufen und beide Bremsen durchdrücken musste. Wieder war ich froh über meine super Trekkingschuhe🥾. Ich war so erleichtert, als ich irgendwann endlich in Sisikon unten ankam🍀.

Verzweifelt überlegte ich, wie ich es morgen machen soll🤔, denn den gleichen Weg zurück nach Ingebohl/Brunnen mach ich ganz bestimmt nicht noch ein mal.

Ich habe mich entschieden, morgen den Veloverlad zu nutzen. Denn ich habe heute mit diesem Teil der Strecke über 1300 Höhenmeter gemacht und ich will morgen mal etwas gemütlicher unterwegs sein. Von Sisikon gings dann der Axenstrasse und dem Vierwaldstättersee entlang über Flüehlen nach Altdorf UR.
      Hier in meiner Unterkunft darf ich mein Rad in so einem kleinem Flur im Hotel unterstellen🍀🙏🏼. Denn ich bin hier die einzige Radfahrerin und sie sind nicht für Radfahrer ausgestattet😅.

Ich bin jetzt noch etwas durch Altdorf flaniert. Natürlich auch am Telldenkmal vorbei😊. Das Wetter ist hier durchzogen, wolkig, sehr windig und ca. 20 Grad. Morgen und Freitag solls regnen🌦🌧. Mal schauen, aber ich habe gute Regenkleidung dabei💪🏼.

Habe mir jetzt eine Pizza gegönnt und mach es mir im Bett gemütlich. Denn ich bin richtig erschöpft😴.
      Czytaj więcej

• Dzień 6

Altdorf

26 lutego 2021, Szwajcaria ⋅ ☁️ 6 °C

Vendredi, 26 février 2021
      Ce matin c'est l’exode! Comme le camping sera plein pour le week-end, il y a beaucoup de monde qui s'en va. Nous allons non-stop jusqu'à Altdorf, où nous avons réservé un “Wohnmobil-Dinner" à l'hôtel Höfli ( place de parc de l'hôtel pour passer la nuit et un souper livré directement dans le cc). Avant de se mettre à table, nous allons à la découverte du chef-lieu uranais. Nous montons jusqu'à l'ancien couvent des capucins et retournons ensuite par le Waldlehrpfad au centre. Le monument pour Guillaume Tell a une place importante entre l'église Sankt Martin et l’hôtel-de-ville. Le personnel hôtelier nous gâte: couverts, mise-en-bouche, salades, pizzas, vin etc. Le tout nous est apporté à la porte, juste extraordinaire ! Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Altdorf (UR)

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android